HD5970 Diode Shader sehr heiß nach Kühlerwechsel

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Nachdem ich gestern Furmark laufen ließ, um den Stromverbrauch zu messen, ist mir aufgefallen, dass die eine GPU viel heißer wird als die andere (90°C vs 55°C nach 10 Sekunden, wobei es bis zu den 90°C linear anstieg, und bei der anderen GPU eher abflachte bei 55°C).

Somit habe ich heute meinen Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970 Kühler abmontiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die eine GPU spiegelnd plan war, und und auf der Kühlerseite die Kühlpaste (Coollaboratory Liquid Pro) richtig eintetrocknet. Es war eine richtige Arbeit die Kühlpaste herunter zu schmirgeln. Es kam mir also so vor, als dass die GPU keinen oder einen sehr schlechten Kontakt zum Kühler hatte, wodurch der rasche Temperaturanstieg zu erkären war. Bei der anderen GPU sah alles normal aus, die Kühlpaste war wie gewohnt noch Flüssig, und ließ sich mit einem Taschentuch grob entfernen und die Reste ohne Mühe herunter polieren.

Nach erneuern der Kühlpaste und dem Zusammenbau haben die GPUs beide die gleiche Temperatur ca /+-5 °C unter Furmark. Womit das Problem beseitigt sein sollte. Jedoch steigt die Temperatur der GPU1: GPU Diode (Shader) in der 1366x768 Auflösung innerhalb von 45 Sekunden auf 100°C und schien weiter zu steigen, worauf ich den Test beendet habe. Alle anderen Temparaturen bleiben unter 70°C und steigen auch nicht weiter. Vor der Demontage blieb diese Diode bei ca 70°C.

In der 1920x1080 Auflösung (Fullscreen) blieb nach knapp 10 Sekunden alles hängen, worauf ich den Resetkonpf benutze. Dann leuchtete die rote Hinweisleuchte der GPU und ich hatte kein Signal am Monitor. Nach dem aus- und wieder anschalten des Netzteils lief wieder alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann, wo genau liegt diese Diode ? Wäre nett, wenn mir einer diese markieren könnte (Ich habe hierzu ein Bild verlinkt: https://pics.computerbase.de/2/6/1/1/5/1-1080.999138166.jpg )

Ich wollte dann nachschauen, ob ich eventuell neue Kühlpads probieren sollte, jedoch sind diese nicht mehr lieferbar, und der Kühler wird nurnoch als Restposten verkauft.
http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/322/waermeleitpad-accelero-xtreme-5970.html

Vielen Dank schonmal, und nette grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Probleme denn auch in Spielen ? Ich würde mir keine großen Sorgen machen wenn mir im Furmark ein Rechner mit Dual- GPU abschmiert ...

Ansonsten: Alle Bauteile gekühlt, die auch beim Referenzdesign gekühl wurden ? Am Besten lässt sich das im direkten Vergleich klären. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus ?

Die Kühlpads sind an der gleichen Stelle wie bevor ich den Accelero abgemacht habe, habe ja nur die Kühlpaste auf den GPUs selbst neu draufgemacht.

Dass es nicht vergleichbar mit Spielen ist, ist mir klar, nur dass es nach dem Kühlerabmontieren und dann wieder montieren auf einmal diese Probleme mit der "Diode" habe sind ja sehr merkwürdig. Vorher ist die ja mit dem gleichen Kühler nicht so heiß geworden.

An welchem Punkt ist die denn, sodass ich genauer schauen kann?

Gehäusekühlung ist eigentlich genug vorhanden, daran kann es nicht liegen. Der Rest der GPU bleibt ja auch schön kühl. Lüfter drehen auch alle.

Die Kühlpads sind an der gleichen Stelle wie bevor ich den Accelero abgemacht habe, habe ja nur die Kühlpaste auf den GPUs selbst neu draufgemacht.
Ist denn auf den Kühlpads auch ein kleiner Kühlkörper drauf ? ;)
An welchem Punkt ist die denn, sodass ich genauer schauen kann?
Gute Frage, mit welchem Programm hast du die Temperatur denn ausgelesen ? (Vermute GPU-Z). Evtl. noch mal nen anderes Programm testen. Ansonsten mal mit der Hand an der Karte fühlen, 100 °C sollte man als Differenz zu den anderen (niedrigeren) Temperaturen merken können.

Es gibt keine kleinen Kühlkörper, da der Kühlkörper eine Platte besitzt, worauf alle Kühlpads mit den elektrischen Bauteilen verbinden.

Siehe Abbildung 4:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/ausgelaufene-modelle/vga/19/accelero-xtreme-5970.html?L=0

Da eine Kunststoffabdeckung noch über den Lüftern drüber ist, kann ich nichts fühlen. Die Oberseite hat ja eine Komplette Metallbackplate. Hier kann ich eine solch hohe Temperatur jedoch nicht feststellen.
Es ist ja auch scheinbar nur die eine Diode, die so heiß wird....

Ich habe mit Aida64 die Temperaturen überprüft
Hier werden folgende Temperaturpunkte im Idle ausgelesen:

GPU1: GPU Diode (DispIO) 42 °C (108 °F)
GPU1: GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU1: GPU Diode (Shader) 50 °C (122 °F)
GPU1: GPU VRM 47 °C (117 °F)
GPU2: GPU Diode (DispIO) 42 °C (108 °F)
GPU2: GPU Diode (MemIO) 54 °C (129 °F)
GPU2: GPU Diode (Shader) 56 °C (133 °F)
GPU2: GPU VRM 49 °C (120 °F)

Im Furmark geht alles auf ca 60-70°C hoch, nur GPU1: GPU Diode (Shader) auf über 100°C

Möchte jetzte nur ohne was zu ändern nicht wieder testen, will meine Grafikkarte nicht beschädigen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Werte vor der Demontage des Kühlers nicht so hoch waren, dann muss nach meinem Verständnis beim Zusammenbau was falsch gelafen sein. Schon mal dran gedacht die Kühlpads auch auszutauschen ? Die halten nämlich auch nicht ewig, je nach Einsatzdauer eben ...

Hierzu hatte ich gestern Abend noch oben ergänzt , war vll nicht so klug von mir nur oben zu schreiben...

"Ich wollte dann nachschauen, ob ich eventuell neue Kühlpads probieren sollte, jedoch sind diese nicht mehr lieferbar, und der Kühler wird nurnoch als Restposten verkauft.
http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteil...reme-5970.html
"
Ergänzung ()

Laut Kundenservice kann ich ebenso die Pads der HD6990 Verwenden, jedoch sind diese ebenso als Ersatzteil für den Kühler von Arctic nicht lieferbar.

Weiß einer die Dicke von diesen Pads? Die Pads auf dem Crossfirechip zwischen den beiden GPUs ist nämlich um einiges dünner als die restlichen. Kann die dicke leider nicht gut messen, da diese ja unterm Kühler eingequetscht wurden...

Da musst du nicht unbedingt die von Arctic nehmen, da tun es alle anderen Hersteller auch. Musst halt nur auf die Dicke achten, die Form kann man zuschneiden. Aber schau dir vorher erstmal die Pads an, ist ja nicht gesagt, dass es daran liegt.

Ja ich schraube sie später nocheinmal auseinander, und prüfe ob noch alle Pads richtig liegen usw. Melde mich dann nochmal.

Die Frage wäre beim Ersetzen dann, welche Dicke ich brauche.

Auf dem Crossfirechip ist ein sehr dünnes Pad. Dies könnten vll 0,5mm sein.
Die Pads auf den restlichen Chips sind alle dicker. Dies könne grob geschätzt einer Dicke von 1,5-2mm entsprechen. Oder kann man irgendwoe die Dicke der Pads nachlesen?

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c490_W-rmeleitpad.html

welche sollte ich dann hier nehmen? Ich müsste mir 16 Pads schneiden können für diese Chips. Diese würde ich auf 1,5x1 cm jeweils schätzen, kann ich aber noch genau ausmessen, sind aber wahrscheinlich Standardmaße oder? Ebenso müsste ein flaches sein für den Crossfirechip. Dieser hat ungefähr die Größe der GPU.

Ich habe jetz nocheinmal alle Schrauben nachgezogen, hat leider nichts gebracht. Werde jetzt nocheinmal alles auseinanderschrauben und die Pads überprüfen. Mich wundert nur, dass die Temperatur von 100°C innerhalb von 10-15 Sekunden wieder auf 55°C heruntergeht. Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass guter Wärmeaustausch mit den Kühlkörpern besteht....

Ich schraube jetz nocheinmal alles durcheinander...

so habe jetz nocheinmal alles auseinander geschraubt. mir ist eigentlich nichts aufgefallen, die Pads sind natürlich nicht mehr so schön wie beim ersten zusammenbau, aber weder bröselig noch irgendwie gerissen oder sonst extrem verformt...
Jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut. Und nun steigt die Temperaturen in2-3 Sekunden auf 106°C an diesem Punkt. Der Rest blieb wieder kühl. Irgendetwas ist da sehr merkwürdig....

ich habe mal die Maße der Kühlpads herausgesucht:

1x 70x9x1,5mm
1x 27x27x0,5mm
8x 16x13x2mm
1x 30x9x1,5mm
1x 28x8x1mm
1x 12x8x1,5mm
1x 8x8x1mm

dann müsste ich noch auf der Oberseite die Pads erneuern, dies sind noch die Originalen. Diese entsprechen der Größe 16x13 jedoch sind diese sehr dünn, ich schätze sie sind ca so dick wie das auf dem Crossfirechip. Also müssten diese auch die Dicke von 0,5mm entsprechen...
Also noch 8 mal 16x13x0,5mm

Welche Hersteller sind hier zu empfehlen?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas ist da sehr merkwürdig....

Aber hallo ...

Was mir gerade noch so einfällt: Hast du die beiden GPU's schon mal seperat belastet ? Sprich erstmal Furmark auf GPU 1, danach auf GPU 2.

Und wie schaut es mit den Temps unter Spielelast aus ? Hier aber bitte ein Spiel mit CF- Unterstützung wählen. Und nochmal zum Auslesen: Lesen alle Programme die gleichen Temperaturen aus ? Am Besten mal gleichzeitig laufen lassen.

Ich montiere jetz nocheinmal auseinander und setze es neu zusammen. Wie es aktuell ist, wird wohl sicher nicht gesund sein...
Gestern hat es ja über das 10x an Zeit gedauert, bis solch eine Temperatur erreicht wurde...

Wie kann ich bei Furmark festlegen, welche GPU belastet wird?

Melde mich gleich nocheinmal.

edit:
SOOOO nach dem großen Umbau gibt es Neuigkeiten :P

Ich habe mir die Sache nocheinmal genauer angeschaut, die Pads liegen alle richtig und haben den Druckstellen nach auch Kontakt. Jedoch ist mir etwas aufgefallen:
Die Backplate, welche über die Komplette Grafikkarte auf der Oberseite verläuft (im eingebauten Zustand) wird mit dem neuen Kühler nicht an allen ursprünglichen Punkten verschraubt der Montageanleitung von Arctic nach:

http://img1.bildupload.com/81a99085fe9e8db2accac200f279e427.jpg

Die Backplate wird durch die Grafikkarte in den neuen Kühler an den rotmarkierten Stellen verschraubt. Die grün markierten Stellen haben Aussparungen in der Backplate. Mit diesen schrauben wird lediglich die Grafikkarte an den Kühler geschaubt. Die gelb markierte Bohrung ist laut Arctic keine Schraube vorgesehen, es ist auch kein Kühler darunter oder sonst ein Gewinde, sodass man dort verschrauben kann. Somit steht an dieser Stelle die Backplate etwas hoch. Somit müssen wohl die blau Markieren Rams )oder was ist das?) in der Luft gehongen haben, ohne ausreichend Kontakt zur Backplate. Ich kann mir vorstellen, dass durch das abmontieren und wieder montieren sich etwas verzogen hat, sodass die Rams vorher noch Kontakt mit der Backplate hatten.
Ich habe dort nun die Grafikkarte an die Backplate geschraubt, und auf der anderen Seite eine kleine Mutter montiert und mit der Hand angezogen (Ohne Gabelschlüssel oder sowas)... Und siehe da... die Karte ist kühler. Da ich sonst nicht anders gemacht habe als gestern und heute, gehe ich stark davon aus, dass dies das Problem war, wobei ich mich immernoch wundere, dass die Temperatur dann ohne Auslastung so schnell und stark wieder abgesunken war. Innerhalb von 10 Sekunden war ja schon fast wieder die Ursprungstemperatur erreicht....

Nun hat im Furmark (Auflösung: 1366x178 die GPU Diode (Shader) nach 4 Minuten eine Temperatur von 98°C und nach 5 Minuten 102°C. Dies sollte ja dann auf jeden Fall im Rahmen liegen. Die GPU Temperatur selbst verläuft nun bei beiden GPUs asymptotisch.
Nach 5 Minuten lagen folgende Temperaturen vor:
GPU1 Diode (DisplO) 72°C
GPU1 Diode (MemIO) 72°C
GPU1 Diode (Shader) 102°C
GPU1 VRM 87°C
GPU2 Diode (DisplO) 64°C
GPU2 Diode (MemIO) 74°C
GPU2 Diode (Shader) 76°C
GPU2 VRM 63°C
Wobei Shader und VRM der 2. GPU geringer ist. Zu beachten ist, dass in diesem Modus nur eine GPU auf 100% angezeigt, wird, und die andre meist bei 0%.
Nach dem PC-Neustart dauerste es 4Minuten bis 102°C erreicht wurden. Dies sollte also auch ausreichen.

Beim Burn-in benchmark 1920x1080 (Vollbild) werden nur Temperaturen GPU1 und GPU2 angezeigt.
Diese lagen nach ca 30 Sekunden bei 70°C, wobei das Bild stehen blieb und ich den PC wieder resetten musste. Direkt nach dem Neustart waren die Temperaturen wieder im Normalzustand.

Muss ich mir hierzu Gedanken machen? Ist es eventuell sinnvoller die Pads doch zu tauschen? Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Auflösungen, sodass es so schnell instabil wird?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Neue Testergebnisse)
Na das hört sich schon mal besser an und sieht mal wieder, dass die Kühler nicht immer zu 100 % passen. Mal nebenbei eine Frage: Hast du eine Karte im Referenzdesign (gehe ich mal von aus) und von welchem Hersteller ist sie ?

Somit müssen wohl die blau Markieren Rams )oder was ist das?)

Sind Bausteine des VRAM, stimmt.

Nun hat im Furmark (Auflösung: 1366x178 die GPU Diode (Shader) nach 4 Minuten eine Temperatur von 98°C und nach 5 Minuten 102°C. Dies sollte ja dann auf jeden Fall im Rahmen liegen. Die GPU Temperatur selbst verläuft nun bei beiden GPUs asymptotisch.
GPU1 Diode (DisplO) 72°C
GPU1 Diode (MemIO) 72°C
GPU1 VRM 87°C
GPU2 Diode (DisplO) 64°C
GPU2 Diode (MemIO) 74°C
GPU2 Diode (Shader) 76°C
GPU2 VRM 63°C
Wobei Shader und VRM der 2. GPU geringer ist. Zu beachten ist, dass in diesem Modus nur eine GPU auf 100% angezeigt, wird, und die andre meist bei 0%.
Nach dem PC-Neustart dauerste es 4Minuten bis 102°C erreicht wurden. Dies sollte also auch ausreichen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Temperatur der GPU's auf 1366*768 schneller ansteigt als auf 1920*1080 ? Und auf dieser Auflösung läuft anscheinend auch nur eine GPU unter Volllast ? Ist für mich gerade nicht ganz klar geworden.
Beim Burn-in benchmark 1920x1080 (Vollbild) werden nur Temperaturen GPU1 und GPU2 angezeigt.
Diese lagen nach ca 30 Sekunden bei 70°C, wobei das Bild stehen blieb und ich den PC wieder resetten musste. Direkt nach dem Neustart waren die Temperaturen wieder im Normalzustand.

Und auf 1920*1080 schmiert dir die Karte mit Volllast auf beiden GPU's bei 70 °C ab ?

Dazu nochmal drei konkrete Fragen:

1. Welche Programme nimmst du zum Auslesen ? (empfehle Afterburner + GPU-Z)

2. Hast du die Multi GPU Version des Furmark verwendet ? (Kann man glaube ich beim Start auswählen)

3. Wie sieht es mit Temperaturen in Spielen aus ? (Es bringt nichts sich jetzt hier wegen Abstürzen im Furmark aufzuregen, denn das Programm wurde entwickelt, um GPU's an ihre Grenzen zu bringen und Temperaturen zu erreichen, die du so in keinem Spiel je haben wirst)

Zum Auslesen verwende ich Aida64, dort lese ich imme die Temperaturen ab, wenn ich nicht im Vollbildmodus teste.
Multi GPU kann ich direkt nicht auswählen in Furmark, jedoch habe ich es über die Anleitung hier gemacht:
http://www.geeks3d.com/20101209/tip...-crossfire-support-for-opengl-applications/2/

Scheinbar funktioniert das Crossfire aber nur im Vollbildmodus Test bei 1920x1080

Meine Grafikkarte ist von Asus: EAH5970/G/2DIS/2GD5/A
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH5970G2DIS2GD5A/

Dies ist bei bei 1366x768 der Fall im Fenstermodus. Hierbei ist nur eine GPU bei 100% Auslastung in Furmark angeigt:
Holzmeister schrieb:
Nun hat im Furmark (Auflösung: 1366x768 die GPU Diode (Shader) nach 4 Minuten eine Temperatur von 98°C und nach 5 Minuten 102°C. Dies sollte ja dann auf jeden Fall im Rahmen liegen. Die GPU Temperatur selbst verläuft nun bei beiden GPUs asymptotisch.
GPU1 Diode (DisplO) 72°C
GPU1 Diode (MemIO) 72°C
GPU1 VRM 87°C
GPU2 Diode (DisplO) 64°C
GPU2 Diode (MemIO) 74°C
GPU2 Diode (Shader) 76°C
GPU2 VRM 63°C

Dies ist im Vollbildmodus 1920x1080. Hierzu wähle ich die Schaltfläche: "Burn-in benchmark 1920x1080 15min" . Wenn ich dies auswähle, werden in Furmark beide GPUs bei 100% Auslastung angezeigt. Scheinbar funktioniert die Anleitung für Multi-GPU nur in diesem Modus? Wenige Sekunden bevor sich alles aufgehängt hatte, habe ich das Programm minimiert. Hierbei habe ich gesehen dass die Temperaturen von Shader und MemIO bei ca 120°C waren. Bis ich das Programm beenden konnte, hatte es sich jedoch aufgehängt. Ich weiß jedoch nicht wie schnell die Temperatur anstieg, also ob die Temperatur linear stieg, oder ob sie dort schon stark abgeflacht war.

Holzmeister schrieb:
Bei der höheren Auflösung steigt also die Temperatur viel schneller an.

Ich logge jetzt die Temperaturen mit GPU-Z nocheinmal mit bei 1366x768. Habe die Datei angehängt. Diesmal habe ich 10 Minuten getestet, wobei die bisher kritische Temperatur in den letzen 3 Minuten nurnoch von 102 auf 104°C angestiegen ist, und dann nurnoch schwankte. Ich gehe davon aus, dass diese dann auch nicht mehr weiter ansteigt.

Mir fällt gerade auf, dass die Lüfterdrehzahl mit ca 620 RPM angegeben wird. Laut Herstellerangaben sollen die Lüfter jedoch mit 800-2000 RPM drehen?
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/ausgelaufene-modelle/vga/19/accelero-xtreme-5970.html?L=0

Kann es eventuell hieran liegen? Wie kann ich die Drehzahl ändern? Im CCC ist es auf automatisch geschaltet. Ich habe hier nun auf manuel 2000RPM umgestellt, und anschließend wiederauf automatisch. Jetzt stellt sich je nach Auslastung die Drehzahl zwischen 1250-1900RPM ein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Lüfter denn auch hörbar schneller ? Einfach mal Ohr ins Case halten.

Und nochmal die Frage, die du (warum auch immer) bisher nicht beantwortet hast: Wie verhält sich das Ganze in Spielen ?

Ich habe das Ganze jetz nocheinmal bei 2000RMP getestet.

Ebenso habe ich noch kurz den Vollbildmodustest gemacht. Die Ergebnisse verblüffen mich jedoch. Sieht überhaupt nicht gesund aus... Trau mich nach den Werten eigentlich auch nicht, den Test nocheinmal zu starten. Wieso ist das innerhalb von wenigen Sekunden so krass angestiegen, wenn es beim 1366x768 nach 10Minuten nicht so ansteigt????

Bei den Lüftern ist es sehr schwer akustisch einen Unterschied zwischen den 1200RPM und 2000RPM zu hören. Hierzu ist auch der restliche Luftdurchsatz durch die ganzen Lüfter zu laut.

In Spielen habe ich letzte Zeit nicht getestet, da ich im Moment kein aktuelles Spiel installiert habe. Ich werde es morgen mal bei Crysis ausprobieren.

Anhänge

Wieso ist das innerhalb von wenigen Sekunden so krass angestiegen, wenn es beim 1366x768 nach 10Minuten nicht so ansteigt????

Weil die Belastung der Karte mit zunehmender Auflösung ansteigt. Hast du egtl VSync an ? Und welche Settings fährst du Furmark-intern ? (speziell AA)

Der 1366x768-Test läuft bei 8X MSAA .

Unter welchen Einstellungen der 1920x1080-Test läuft kann ich irgendwie nicht einsehen...

Wundert mich nur, dass einerseits bei 1920x1080 innerhalb von 10 Sekunden 150°C erreicht werden, und bei dem 1366x768-Test nach 10 Minuten 100°C erreicht werden. So krass kann das doch nicht sein?
In Furmark werden sowieso nur 10-15 FPS erreicht, von daher sollte V-Sync hier unrelevant sein, oder meinst du ich soll da im CCC was rumspielen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mit 3D Mark 06 getestet. Hierbei wurde beim einen Messpunkt 150°C erreicht. Dies kann ja auch nicht so gesund sein. Der Rest ist ja ok mit den Temperaturen. Ich glaube ich werde wohl echt die Kühlpads austauschen, oder was denkst du? Als ich vor ca 2 Jahren den Kühler eingebaut hatte, war dies nicht der Fall.

Ich Dirt2 ist gerade am Updaten, dies teste ich gleich noch. Morgen teste ich dann noch Crysis. Jedoch gibt es mir stark zu bedenken, dass die Temperaturen in diesen Tests so extrem hochgehen, wobei die GPUs selbst so kühl bleiben im Vergleich. Es sind ja keinen Kühlkörperverbaut mit geringer oberfläche, sondern dies Pads verbinden die Elektrischen Bausteien, wie beim Originalkühler direkt mit der Kühlfläche, wovon die Heatpips abgehen. Da kann nur was mit den Pads nicht stimmen.

Bei Aquatuning habe ich Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk gefunden. Sonst findet man eigentlich nur Pads mit 5W/mk oder geringer. Jedoch gibt es von dieser Serie keine 2mm dicke. Kann ich hierzu zwei 1mm Pads übereinanderlegen, oder ist das eher nachteilig?
Oder soll ich eher die 2mm dicken direkt nehmen (Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk)? Diese haben jedoch schlechtere Kühleigenschaften?

Was mir noch auffällt: Die Lüfterdrehzahl ist im CCC auf automatisch gestellt, und sie drehen mit 600RPM. Selbst bei Auslastung usw werden sie nich schneller. Wenn ich im CCC auf manuel einstelle (2000RPM) dann Läuft der Lüfter bei ca 1900RPM. Wenn ich dann wieder auf automatisch gehe, reduziert sich die Drehzal auf 1200RPM, geht jedoch nicht mehr auf die 600 herunter. Problem ist dann beim nächsten Neustart des Computers läuft der Lüfter wieder bei 600RMP und geht bei Auslastung nicht hoch.
Was kann man hier machen?

grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur, dass einerseits bei 1920x1080 innerhalb von 10 Sekunden 150°C erreicht werden, und bei dem 1366x768-Test nach 10 Minuten 100°C erreicht werden. So krass kann das doch nicht sein?
In Furmark werden sowieso nur 10-15 FPS erreicht, von daher sollte V-Sync hier unrelevant sein, oder meinst du ich soll da im CCC was rumspielen?

Wie gesagt, bei 1920*1080 ist die Beanspruchung schon wesentlich höher, jedoch sollten die Unterschiede normalerweise nicht so extrem ausfallen. Bei den fps- Raten ist VSync tatsächlich irrelevant, speziell bei 8*MSAA.

Ich habe jetzt noch mit 3D Mark 06 getestet. Hierbei wurde beim einen Messpunkt 150°C erreicht. Dies kann ja auch nicht so gesund sein. Der Rest ist ja ok mit den Temperaturen. Ich glaube ich werde wohl echt die Kühlpads austauschen, oder was denkst du? Als ich vor ca 2 Jahren den Kühler eingebaut hatte, war dies nicht der Fall.

Würde ich auch meinen, speziell nach 2 Jahren könnten sie doch langsam an ihre Grenzen kommen. Was mir dazu gerade einfällt: Hast du den Kühler schonmal vom Staub befreit ? Speziell zwischen den Kühlrippen. Und noch mal eine Idee zum Testen: Wenn du den Referenzkühler noch besitzt, könntest du diesen testweie mal montieren, nur zum Vergleich. Theorethisch müssten die GPU's dort wesentlich heißer werden, aber gerade die anderen Bauteile kühler bleiben.

Bei Aquatuning habe ich Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk gefunden. Sonst findet man eigentlich nur Pads mit 5W/mk oder geringer. Jedoch gibt es von dieser Serie keine 2mm dicke. Kann ich hierzu zwei 1mm Pads übereinanderlegen, oder ist das eher nachteilig?
Oder soll ich eher die 2mm dicken direkt nehmen (Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk)? Diese haben jedoch schlechtere Kühleigenschaften?

Ich persönlich würde eher die 2 mm nehmnen, denn theorethisch verlierst du durch den Übergang zwischen den beiden Pads mehr Leistung. Wenn du allerdings die 1mm dicken nimmst, achte darauf, dass diese nicht selbstkleben sind, denn davon zwei übereinander ergeben letztendlich mehr Probleme.

Was mir noch auffällt: Die Lüfterdrehzahl ist im CCC auf automatisch gestellt, und sie drehen mit 600RPM. Selbst bei Auslastung usw werden sie nich schneller. Wenn ich im CCC auf manuel einstelle (2000RPM) dann Läuft der Lüfter bei ca 1900RPM. Wenn ich dann wieder auf automatisch gehe, reduziert sich die Drehzal auf 1200RPM, geht jedoch nicht mehr auf die 600 herunter. Problem ist dann beim nächsten Neustart des Computers läuft der Lüfter wieder bei 600RMP und geht bei Auslastung nicht hoch.
Was kann man hier machen?

Lad dir mal den MSI Afterburner herunter, im CCC dann die Lüftereinstellungen auf auto stellen und im Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen. Dort kannst du dann auch die Drehzahlen der Lüfter auslesen ( in % und rpm) sowie bei Bedarf manuell regeln. Außerdem kannst du dir auch Ingame alles Mögliche anzeigen lassen, speziell die GPU- Auslastung.

Den alten Kühler nocheinmal zu montieren ist eine gute Idee, jedoch sind hiervon die originalen Pads staubtrocken. Ich glaube nicht, dass dies zu besseren Ergebnissen führen wird. Ich habe jedoch verglichen gestern, dass überall wo am originalen Kühler Pads sind, sind auch am Arctic Kühler die Pads. Die Kühlrippen habe ich vor 2 Tagen sauber gemacht, jedoch war dort fast kein Staub dran.

Okay dann bestelle ich morgen die Kühlpads und schaue dann, ob die Ergebnisse besser sind.

Hierzu noch eine Frage: Auf dem Crossfirechip (oder wie der zwischen den beiden GPUs heißt) kommt laut Anleitung ein Pad von 0,5mm Dicke mit den Maßen 27x27mm. Jedoch sind die Pads alle mit den Maßen 120x20mm (7W/mk) . Kann ich hierzu 2 Streifen sozusagen direkt aneinanderlegen, oder ist das kontraproduktiv?
Ansonsten müsste ich das Pad in der Maße 100x100mm nehmen (7W/mk) für 18 Euro. Oder soll ich ein Pad mit 30x30mm verwenden, welches jedoch nur 5W/Mk hat für 4,40€?

Ich habe mir den MSI-Afterburner nun installiert. Sieht ja ganz schick aus das Programm. Ich habe jetzt so eingestellt, dass bis 45°C die Lüfter bei 40% Laufen (Idle), und ab 45°C dann auf 100% gehen. Das Problem ist jedoch hierbei, dass zb bei Furmark 8 Sekunden vergehen, bis die 45°C erreicht werden an der GPU, woduch die Speicher usw auf der Karte schneller heiß werden. Ab 1200RMP werden die Lüfter jedoch langsam hörbar, weshalb ich diese nicht durchgängig auf dieser Drehzahl laufen lassen will. Was würdest du mir hierbei Empfehlen?
Normal ist die Kurve ja so eingestellt, dass zb erst bei 80°C die Lüfter auf 100% gehen, jedoch wird diese Temperatur so gut wie nie von den GPUs erreicht, die restlichen Komponenten die ich auslesen kann, werden jedoch viel schneller warm.

Hierzu noch eine Frage: Auf dem Crossfirechip (oder wie der zwischen den beiden GPUs heißt) kommt laut Anleitung ein Pad von 0,5mm Dicke mit den Maßen 27x27mm. Jedoch sind die Pads alle mit den Maßen 120x20mm (7W/mk) . Kann ich hierzu 2 Streifen sozusagen direkt aneinanderlegen, oder ist das kontraproduktiv?
Ansonsten müsste ich das Pad in der Maße 100x100mm nehmen (7W/mk) für 18 Euro. Oder soll ich ein Pad mit 30x30mm verwenden, welches jedoch nur 5W/Mk hat für 4,40€?

Denke das sollte gehen, musst halt nur darauf achten, dass dort keine Lücke, Überlappung o.ä. entsteht. Der Heatspreader muss vollständig bedeckt sein. Ich selbst würde jedoch die zweite Variante nehmen, da sie günstiger ist und du dir das Zuschneiden sparst (1,5 mm Überhang an den Kanten sind okay).

Ich habe mir den MSI-Afterburner nun installiert. Sieht ja ganz schick aus das Programm. Ich habe jetzt so eingestellt, dass bis 45°C die Lüfter bei 40% Laufen (Idle), und ab 45°C dann auf 100% gehen. Das Problem ist jedoch hierbei, dass zb bei Furmark 8 Sekunden vergehen, bis die 45°C erreicht werden an der GPU, woduch die Speicher usw auf der Karte schneller heiß werden. Ab 1200RMP werden die Lüfter jedoch langsam hörbar, weshalb ich diese nicht durchgängig auf dieser Drehzahl laufen lassen will. Was würdest du mir hierbei Empfehlen?

Das ist schonmal m.E.n. Blödsinn, denn wenn du Pech hast läuft das Ganze dann so: GPU auf 45°, Lüfter fährt auf 100 %, GPU fällt wieder unter 45 °, Lüfter dreht langsamer, GPU geht wieder über 45° und so weiter und so fort. Letztendlich erhälst du ein nerviges An- und Abschwellen der Lautstärke, die bei dem Kühler wohl nicht so extrem sein dürfte, aber dennoch hörbar. Stell die Kurve lieber so ein, dass der Lüfter langsam immer schneller wird und dann bei einer bestimmten Temperatur auf 100 % geht um diese auch zu halten. Da ich leider nicht weiß, wieviel % deine 1200 rpm sind, kann ich dir dort nicht helfen.

Normal ist die Kurve ja so eingestellt, dass zb erst bei 80°C die Lüfter auf 100% gehen, jedoch wird diese Temperatur so gut wie nie von den GPUs erreicht, die restlichen Komponenten die ich auslesen kann, werden jedoch viel schneller warm.
Was heißt hier erst ? Meine 7970 mit Accelero 7970 geht auch ganz gerne mal auf 90-95° C hoch, das ist auch eher die Regel als Ausnahme (je nach Spiel). Liegt bei mir aber am Gehäuse bzw. daran, dass ich einen der 180er Lüfterr im Boden aufgrund der Abmessungen des Kühlers ausbauen musste. Mal ganz allgemein sollte dir klar sein, dass du mit einer Dual GPU Karte unterwegs bist, bei der das Lautstärke-Temperatur-Problem irgendwann seine Grenzen erreicht, selbst mit so einem potenten Kühler. Wenn du Lust hast, dann mach mir mal nen Screenshot von deinem Afterburner und deinen Idletemperaturen, dann versuche ich dir mal eine bessere Kurve zu erstellen. Aber wähle deine Zieltemperatur bitte nicht nach deinen Ergebnissen im Furmark, sondern nimm z.B. den Crysis Benchmark (zu finden im Hauptverzeichnis des Spiels).

Zurück
Oben