HD6950 Grafikfehler, nur beim Freund

Sonsebel

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er hat eine AMD HD6950 (ASUS 2GB DCII) und bekommt mit dieser immer Anzeigefehler. Diese sind z.B. farbige Streifen (auch im BIOS) oder kleine farbige Quadrate im Bild. (Kenne sowas nur, wenn der Ram der Grafikkarte kaputt ist).
Oft erscheint in der Taskleiste, dass der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und neugestartet wurde. Danach verschwinden diese Anzeigefehler (manchmal^^).
Die Temperaturen der Grafikkarte sind auch in Ordnung.

PC wurde auch schon formatiert. Auch verschiedene Treiber wurden getestet, sollte allerdings auch keinen Unterschied machen, da die Anzeigefehler auch im BIOS erscheinen.

Bei einem anderen Freund funktioniert die Grafikkarte einwandfrei, auch über längere Zeit. Sie wurde auch schon 2 mal eingeschickt und kam wieder zurück, mit dem Kommentar, dass kein Fehler gefunden werden konnte.

Wenn er eine andere Grafikkarte von mir einbaut (eine 3870x2) hat er keine Probleme und kann auch alles zocken, etc..

Habt ihr noch eine Idee, wie ich feststellen kann, woran dies liegen könnte. Kann es heutzutage noch solche Inkompatibilitäten zwischen Grafikkarte und Mainboard geben?

Restliches System (nicht das in der Sig!):
Intel i5-2500K
SSD Crucial M4
2*4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
ASRock Z77 Pro 3
BeQuiet 550Watt

sind die fehler schon immer aufgetreten oder erst seit kurzem ???

ich hatte mal den fehler das eine 4870 nicht mit einem msi mainboard funktionierte die nächste 4870 aber ohne probleme lief ...

Anfangs sind die Fehler nicht aufgetreten. Irgendwann haben sie angefangen, vielleicht alle 3-4 Wochen einmal. Mit der Zeit dann immer öfter. Hat sich dann so gesteigert, dass es so alle 20min auftritt und eben inzwischen auch im BIOS.
Insgesamt hat er die Karte etwas über ein Jahr.

Neue mögliche Lösungsansätze:
- PCIe-Frequenz manuell auf 101MHz einstellen
- anderen PCIe-Steckplatz testen
- Andere Netzteil testen
- PCIe-Anschlussu und Kartenanschluss mal mit Isopropanol reinigen
- Anderen Monitoranschluss testen(z.B. HDMI statt DVI)

... vielleicht hilft ja was.

klingt schon merkwürdig der fehler.

wenn die graka abstützt wird in seinem rechner kommen die fehler auch ??? vielleicht wird sie ja durch ihr eigengewicht leicht ausm slot gezogen... oder ist vielleicht stimmt auch was mit der Spannungsversorgung nicht.... da gibts so viele möglichkeiten ... kann man nur eins nach dem anderen testen... ich würde jedoch aufs mainboard oder netzteil tippen da die graka ja im anderen rechner keine mucken macht.

Einen anderen PCIe SLot haben wir auch mal getestet. Die Fehler kommen dann mit der Zeit wieder, innerhalb von 5 min.
PCIe Frequenz testen wir mal.

Wir haben auch den PC mal im liegen gestartet, sodass die Grafikkarte von ihrem Gewicht reingedrückt wird. Das Ergebnis waren die farbigen Streifen. Als wir den PC dann aufgestellt haben, kamen die farbigen Quadrate. Ob das Zufall war, weiß ich nicht.

Da die Fehler auch im Stromsparmodus auftreten und die Grafikkarte laut Treiber runtertaktet, hatte ich zuerst das Netzteil ausgeschlossen. Können wir bei Gelegenheit aber auch mal testen.

Seltsam ist halt, dass es mit der alten Grafikkarte funktioniert.

vllt. mal das mainboard BIOS updaten
oder auch mal ein CMOS reset

wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch ein anderes Netzteil testen

Zurück
Oben