HD6950 OC-Problem [ Trixx/Afterburner - AMD Treiber ]

AramisCortess

Commander
Moin,

Nachdem ich gestern meinen Rechner frisch aufgesetzt habe und alles auf den aktuellsten stand gebracht habe, kann ich meine gewünschten OC Settings nichtmehr fahren.

So sieht mein Problem aus:
https://www.youtube.com/watch?v=JRaEgAZpkjA

Ich habe ein wenig nachgelesen und herausgefunden das es daran liegt, das alle aktuellen AMD Grafi-Treiber Probleme machen, wenn man über die im CCC bestehenden grenzen hinaus übertaktet.
Egal ob mit Trixx oder unlocked- MSI Afterburner, das Flackern tritt auf sobald ich über 840mhz übertakte.

Das ist fuern Eimer, denn meine Läuft auf 1.1V bei 900MHZ Problemlos, genau diese paar MHZ machen es aus das ich bf3 flüssig spielen kann wenn es richtig zur sache kommt.

Einen Uralt Treiber oder Weniger OC ist eigentlich keine wirkliche alternative.

Gibt es einen Fix, ein Tool das Keine Probleme macht oder sonst eine möglichkeit um dieses problem zu beseitigen?
--> es liegt nicht an der graka oder einem defekt, es liegt am AMD treiber in verbindung mit den Tools!
Die Taktraten Fix im Bios einzustellen funktioniert leider nicht, weder mit RBE oder sonst einem Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Macht der das allgemein oder nur wenn du Steam so offen hast ?

So auf dem Windows dürfte deine Karte nämlich eigentlich nicht so hoch takten und ich vermute du hast da eher ein Problem mit Flash ;)

Das hab ich auf meinem aktuellen Rechner auch ab und zu mal, nur zum Glück lange nicht so schlimm :)

Auffallend ist es immer dann, wenn ich mit dem Browser unterwegs bin...., muss immernoch zuückgehen auf 12.4 zum Testen..man kommt ja zu nix... :rolleyes:

Mit etwas Glück hilft es schon wenn du nur den Flash aktualisierst.

Ob allerdings Steam mit ActiveX oder PlugIn läuft weiss ich net, im Zweifelsfalls vielleicht einfach auch mal runterkloppen :D

Gruss Dennis_50300

12.4 hat das selbe problem, nein es ist definitiv kein flash problem. Wohl eher eines des Powerplay's.
Das video ist nicht von mir. Dennoch habe ich es in allen 2 d anwendungen. Aufm Dekstop, im explorer, im browser.

Hmm...

vielleicht eine .NET Framework und oder Java -Geschichte ?

Probier das mal aus, lass es einfach mal drüberlaufen:
All in One Runtimes

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Es könnte genausogut auch noch eine DX-Story sein, auch diese behebt das AIO eventuell dann.

AramisCortess schrieb:
12.4 hat das selbe problem, nein es ist definitiv kein flash problem. Wohl eher eines des Powerplay's.
Das video ist nicht von mir. Dennoch habe ich es in allen 2 d anwendungen. Aufm Dekstop, im explorer, im browser.
Editier mal probeweise die MSIAfterburner.cfg Datei.

[ATIADLHAL]
ATIUnofficialOverclockingMode = 2

Danach Ab neu starten, testen

AramisCortess schrieb:
...............
Egal ob mit Trixx oder unlocked- MSI Afterburner, das Flackern tritt auf sobald ich über 840mhz übertakte.

--> es liegt nicht an der graka oder einem defekt, es liegt am AMD treiber in verbindung mit den Tools!
Die Taktraten Fix im Bios einzustellen funktioniert leider nicht, weder mit RBE oder sonst einem Tool.

sobald das powerlimit angebhoben wird gehts los, ungeachtet der taktraten

Hab ich auch das Problem.
Meine Lösung nach jedem Start ins CCC und eine Auflösung niedriger wählen aber nicht speichern,siehe da Flackern ist Geschichte.
Musst du aber nach jedem Neustart machen,bei mir liegt es am Afterburner sobald ich den installiere und oc fahre,kommt diese Flackern.
Hoffe ich konnte die helfen?

Grabe das Thema mal aus und schließe mich dem Problem an.
Bei mir sieht es speziell wie folgt aus: Habe nun den 13.1 er Catalyst drauf und benutze den MSI Afterburner in Version 2.3.1.
Wenn ich letzteren nun per cfg-Datei unlocke und starte tritt sofort das Flackern auf.
Habe ich ihn nicht unlocked und hebe die möglichen Settings an (Spannung zB auf 1,175V, PowerLimit auf +20%, Core 840MHz und RAM 1325MHz), tritt das Flackern nicht auf.
Auch wenn ich im Afterburner-Ordner die beiden DLLs einfüge, die seit dem 12.2 er Catalyst fehlen, flackert das Bild trotzdem, sobald ich den Afterburner unlocke.

Entsprechend muss es doch ein Softwareproblem sein... sprich lösbar.

Ja hatte ich auch.

Sobald ich Afterburner,Trixx o.ä OC Programme gestartet habe hat alles geflackert.

Treiber auf 12.10 gemacht und hat alles wieder geklappt.

Das liegt am 12.11/13.1

Zuletzt bearbeitet:
jow.. über die klausuren total vergessen... jetzt wo ich am we zeit hatte ein wenig zu basteln habe ich den neuesten amd treiber probiert..
Keine besserung.. echt zum kotzen.. da kaufe ich mir ne wakü weil meine karte so gut geht und dann wird es treiber seitig verhindert nachdem es 2 jahre so lief! Genau die 100mhz fehlen mir um bf3 auf max settings ueber 25 bildern stabil in allen szenarien halten zu koennen...

Ich muss auch mal gucken welcher der aktuellste treiber ist der keine probleme macht, evtl 12.1 oder 12.4, bzw irgendwas dazwischen..
Dann muss ein wenig gebencht werden was mehr leistung bringt, ein aktueller treiber mit ggf optimierungen oder ein älterer und dsafür massig oc.

Falls es Problme bei der Aktivierung des Unofficial Overclocking mode gibt, hier die Lösung:

Ab dem Catalyst 12.2 hat AMD 2 .dlls entfernt, die der MSI Afterburner benötigt, um in den unofficial overclocking mode gehen zu können.
Die benötigten .dlls findet ihr hier:

http://andora.tk/ATIDrivers.zip

Ihr könnt die beiden .dlls nun wahlweise in das MSI Afterburner Verzeichnis kopieren, oder ihr kopiert

- atipdl64.dll nach \Windows\System32\
- atipdlxx.dll nach \Windows\SysWOW64\

Es kann vorkommen, dass ihr danach nicht auf die voltage control zugreifen könnt, stellt folgende Optionen ein:

http://cdn.overclock.net/3/39/39b5f2...3936388700.png

Danke hier an Alienate.Me für die Verfassung dieser Problemlösung

Quelle:https://www.computerbase.de/forum/t...950-overclocking-undervolting-thread.1008559/

ich habs noch nicht ausprobiert, bin auch grad am notebook, aber vll kann das ja nen grund sein.
Ich konnte zumindest den modus aktivieren, er funktioniert halt nicht sauber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben