HD6950 per HDMI an Monitor = Bild wird herunterskaliert (Schwarzer Rand um das Bild)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe einen Acer S273HLAbmii Monitor mit 2 HDMI und einem VGA Eingang. Wenn ich die HD6950 per HDMI anschließe dann wird das Bild etwas kleiner skaliert und somit bleibt ein schwarzer Rand um das Bild. Die Auflösung stimmt aber.

Ich habe dann im Catalyst Control Center unter "My Digital Flat-Panels -> Properties" die Funktion "Enable GPU Scaling" gefunden und dann wurde das Bild auch auf die komplette Fläche des Monitors skaliert.

Aber bevor man in Windows ist, z.B. im BIOS wird das Bild natürlich nicht hochskaliert, da dort der Treiber nicht aktiv ist.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Bild von selbst auf die richtige größe skaliert wird, ohne dass der Treiber das regeln muss? Wenn ich den Monitor per VGA anschließe funktioniert es und bei meinem alten Monitor funktionierte es auch mit DVI problemlos. Scheint also irgendwie an HDMI zu liegen.

Am Monitor direkt kann ich jedenfalls nichts dergleichen einstellen.

Vielen Dank.

Gruß
Christoph
 
ja,kannste im catalyst cc das overscan auf 0% stellen.. iwann speichert der sich das dann mal ab und es bleibt so^^
 
Ok, das habe ich nun auch gefunden, aber mir kommt es so vor, als wenn es dann etwas unschärfer ist, als wenn ich das über "GPU Scaling" einstelle.
Beeinträchtigt "GPU Scaling" die Performance der Grafikkarte?
 
Zurück
Oben