HD6950 Ton über HDMI

E

eruanno

Gast
Hallo,

mich reizt es momentan, mir einen AV Receiver anzuschaffen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, was es mit dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte auf sich hat.

Wenn ich in Windows 7 bei den Wiedergabegeräten 'AMD HDMI Output' wähle steht da unter dem Reiter 'Unterstützte Formate', dass höchstens 2 Kanäle benutzt werden können. Würde dann ja wenig Sinn machen, ich will ja nicht nur stereo zum AVR schicken. Man kann bei der Konfiguration auch nicht mehr als 2 Boxen wählen. Dachte mir aber, das könnte auch daran liegen, dass der Fernseher, der momentan noch direkt angeschlossen ist als Stereogerät erkannt wird?! Werde ich dann schon 6 oder 8 Kanäle darüber zum AVR bringen?

Generell ist mir nicht ganz klar, was da genau abläuft. Verarbeitet die Grafikkarte den Ton in irgendeiner Weise? Ich dachte erst, dass der nur 'durchgeschleift' wird, also die Graka nichts damit zu tun hat. Allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass es wohl einen Unterschied macht, ob man im z.B. im VLC Player SPDIF (hier wird durchgeschleift) oder 5.1 wählt (hier nicht???), ist das richtig? Und wenn ja, was passiert denn, wenn 5.1 angewählt ist?
Wie kommt überhaupt das Tonsignal zur Karte, wird diese vom System als 'Soundkarte' erkannt? Die ist ja nur über PCIe angeschlossen, habe auch schon gesehen dass es da zusätzliche Stecker zw. Karte und Mainboard geben soll...


Sollte die Graka das Signal in irgendeiner Weise 'bearbeiten' greife ich lieber zum Toslink Kabel oder!?

Bisschen viel Text, hoffe man versteht was ich sagen will ;)
Danke schonmal im Voraus!

Gruß



EDIT: Ach ja, es handelt sich beim 'HDMI Anschluss' übrigens um DVI->HDMI aber das wird nicht wichtig sein oder?
 
Es gibt so ein paar Mythen, die einem wieder begegnen. Das sind technische Details, die irgendjemand irgendwann einmal irgendwo nebenbei aufgeschnappt hat und dann vielleicht noch mit anderem Wissen verknüpft und seinerseits leicht verändert weiterverbreitet. Eine dieser unwahren Gewissheiten lautet:

DVI-I ist DVI mit Audio.

Dies ist nicht wahr. DVI ist entweder digital oder analog, manchmal auch beides, aber immer eine reine Videoschnittstelle.

Die Unterschiede zwischen den DVI-Varianten verlaufen immer entlang der Trennung zwischen digitalen und analogen Videosignalen:

DVI-D: 24+1-polige Belegung, für niedrige Auflösungen auch 18+1. In beiden Fällen ausschließlich digital.
DVI-A: 12+5-polige Belegung. Dies ist ein analoges VGA-Signal, dass lediglich mit einem DVI-Stecker übertragen wird.
DVI-I: 24+5-polige Belegung, für niedrige Auflösungen auch 18+5. Hier sind sowohl analoge als auch digitale Signale vorhanden. Wenn eine Grafikkarte einen DVI-I-Ausgang hat, kann per Adapter ein VGA-Monitor angeschlossen werden.

Der Zusatznutzen von DVI-I im Vergleich zu DVI-D ist also nicht das zusätzliche Audiosignal, sondern leider nur das relativ langweilige und alte analoge Videosignal.

Nun ist aber doch bekannt, dass man über einen DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter sehr wohl auch Ton bekommen kann. Völlig korrekt, aber auch dies hat nichts mit den vier analogen DVI-Kontakten zu tun. Einige Chipsätze von ATI und nVidia stellen mit einem internen Audiokabel eine Direktverbindung zum Soundchip oder zur Soundkarte her und speisen das Signal dann in den HDMI-Adapter ein. Der DVI-Anschluss wird dabei komplett übergangen, denn das Tonsigal wird durch ihn durchgeschleift. Mit einem DVI-Kabel kann kein Audiosignal abgegriffen werden, denn es steht nur dann zur Verfügung, wenn ein HDMI-Adapter angeschlossen ist. Das ist auch vollkommen logisch, denn es gibt ja keine Kontakte im DVI-Stecker, die für Audio vorgesehen wären. Erst HDMI hat Pins, die explizit hierfür reserviert sind.

kommt auf die pins an
 
Wenn du ein 5.1 oder 7.1 Gerät an die Graka anschließt, kannst du in der Konfiguration und auch bei unterstütze Formate eben diese Kanäle auswählen.

Durchschleifen kannst du bei Filmen usw. auch über HDMI, das bedeutet einfach, dass nicht dein PC die DTS bzw. DolbyDigital Signale entschlüsselt und jeden Kanal einzeln an den AVR sendet, sondern, dass das DTS/DD Signal wie es ist an den AVR gegeben wird und von diesem entschlüsselt wird.

Genau dann wird der Ton durch die Soundkarte nicht geändert, wenn du aber einen Equalizer o.ä. am AVR einstellst, kann er dort geändert werden.

Wenn du kein Passthrough verwendest, wird DTS/DD von der Soundkarte am PC entschlüsselt und ggf. angepasst (zB. bei 5.1 original Ton, aber nur 2 vorhandenen Boxen werden die Kanäle zusammen gemischt). Also im prinzip das selbe, was der AVR bei Passthrough macht.

Der Unterschied ist: bei letzterer Variante kannst du KEIN TOSLink Kabel verwenden, denn dieses hat eine zu geringe Bandbreite und kann nur 2 Kanäle bei 48kHz und 24 bit Übertragen oder eben Mehrkanalton im kodierten Format (DTS/DD).

Es sei dir aber folgendes gesagt: wenn dein TV aus ist und du nur Musik über den AVR hören willst, wird die Graka kein Gerät erkennen und das HDMI Output somit deaktivieren. Mit anderen Worten: auch zum Musikhören muss immer der Fernseher an sein, bzw. ein Signal an diesen gesendet werden.

LG
 
Bei AMD Grakas wird zusammen mit dem Display-Treiber (Catalyst-Software) auch immer ein Treiber für den HDMI Sound installiert.
Ich nutze als HTPC einen Kombi aus HD4650 Grafikkarte mit HDMI Ausgang auf der Grafikkarte.
Als Systemsound-Ausgabe ist natürlich auch HDMI gewählt.
Wieviele Kanäle und welche Art von Sound dabei übertragen wird, richtet sich immer nach der Art der HDMI Schnittstelle. Seit Version 1.3 (Juni 2006) können DVD-Audio, SACD,
Dolby Digital Plus,TrueHD und dts-HD übertragen werden.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
@acty: sehr informativ, aber für mich eigentlich nicht interessant. Mir ging es darum, wie der Ton verarbeitet und rausgeschickt wird.

@Batmensch: Darum ging es auch nicht. Selbstverständlich benutze ich HDMI 1.4. Ich wollte nur sicherstellen, dass es kein böses Erwachen gibt, wenn ich einen AVR hier stehen habe und ich nur 2 Kanäle über HDMI ausgeben kann. Aber es war denke ich schon so, wie ich gedacht habe, da steht dass nur 2 Kanäle verügbar sind, weil der Fernseher erkannt wird und der zurückgibt, dass er nur stereo kann.


Der DVI Ausgang gibt über HDMI Ton aus, am TV habe ich es ja getestet. Deshalb meinte ich, dass es unwichtig gibt, die Frage war nur vorsichtshalber, falls es da sonst noch Einschränkungen gibt oder weiß ich was...

Hab mich da wohl unverständich ausgedrückt, trotzdem danke...

@nailos: Deine Antwort hat mir geholfen, vielen Dank!
Ich weiß schon, was Durchschleifen ist, aber war nicht sicher, ob, wie und was :P

Sobald es geht, will ich natürlich durchschleifen lassen (also bei Filmen!?), und sonst wird wie gewohnt die Onboard-Soundkarte benutzt und diese gibt dann halt über die Grafikkarte aus statt über die 3.5mm Klinkenstecker!? Alles richtig verstanden?
Wenn ich den PC an den AVR stecke und den AVR an den TV, so wie gewohnt kann ich keinen Ton ausgeben?
Naja mein TV hat einen Energiesparmodus, wo nur noch der Ton geht, also Bildschirm wird abgeschaltet, dann kann ich das ja so machen.

Gruß
 
Zurück
Oben