HD6970 Battlefield 3 weniger fps als GTX460

Luki1992

Captain
Guten Abend

Ich habe hier einen PC mit folgender Ausstattung:
Windows 8 64bit
HD6970 2GB
Q8200 @ 2.8Ghz
6GB DDR2
Asus P5-KC P35
OCZ Vertex 2 120GB SSD

Im Multiplayer von BF3 habe ich bei 1920*1080 alles auf niedrig keine 60FPS. Meistens sogar um die 35FPS.

Die Grafikkarte ist nur zwischen 60 und 80% ausgelastet und die CPU nur zu 95%.

Mit einer GTX460 konnte ich ohne Probleme Battlefield auf Mittel bis Hoch spielen und mit der an sich viel schnelleren HD6970 ist dies fast unmöglich. Das Problem bestand auch schon unter Windows 7.

Der neuste Treiber ist bereits installiert.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank

CPU-Limit
Die neue Graka braucht wohl ein bisschen mehr CPU-Grundleistung um auf die gleichen FPS wie die alte Graka zu kommen.

Ich meine: Deine CPU ist zu fast 100% ausgelastet, woher soll da die Leistung kommen um die Graka mit mehr Daten zu versorgen um mehr FPS rauszuquetschen?
Übertakte halt mal fleissig. Wenn dann die FPS hochgehen haste es gleich bestätigt.

Nach deiner Beschreibung wage ich jetzt mal aufs Glatteis und behaupte dein CPU ist der Flaschenhals. Evtl. probierst du mal ob du noch paar mhz raus holen kannst.

Deine Werte sprechen eindeutig für ein CPU Limit, ja auch bei angezeigten 95%. Erhöhe die Details um ins GPU Limit zu kommen.

Außerdem wäre noch interessant ob du die alten Treiber sauber deinstalliert hast?

der Prozessor ist ganz klar zu schwach für BF3

mein alter Rechner war ein X3220@3ghz ( Q6600 ) und dazu eine ati6950 auf 6970 geflasht, jetzt hab ich ein 3570k und die selbe gkarte...
die X3220@3ghz müste ca gleich schnell sein wie eine Q8200@3ghz

fazit:
die fps ist um min 30% gestiegn.

Die CPU bringt das Mainboard jetzt schon an den Anschlag, FSB ist bei 420. P35 Boards mögen keine Quadcores.

Übertakte die CPU auf 3,4 oder 3,6Ghz und Du wirst sehen, dass es sofort besser läuft.
Mein alter Q9550@3,6Ghz hat BF3 aber auch gerade so mit 55-60 FPS gepackt.

kann ich auch bestätigen, ist CPU-CAP. Mein q6600@3,4 läuft in BF3 auch am Anschlag und die meine Grafikkarte wird auch nur zu 70-90% ausgelastet

Die CPU bringt das Mainboard jetzt schon an den Anschlag, FSB ist bei 420. P35 Boards mögen keine Quadcores.

Dann kommst wohl um Neukauf von Mainboard, Mainboard + CPU nicht drumrum. Oder du lebst mit schlechten FPS Zahlen. Aber die Graka kann definitiv mehr.

Es ist ein CPU-Limit, hatte mit genau dem gleichen Prozessor ähnliche Probleme, mit einem Xeon E3-1230v2 ist das System nicht mehr wiederzuerkennen... Wundere mich immer noch, woher der Leistungsunterschied kommt, wo sich in den letzten Jahren doch eigentlich gar nicht so viel getan hat in Sachen CPU... So wird man eines Besseren belehrt^^

PS: Übertakten wird dir da wohl leider nicht viel weiter helfen, der Q8200 ist diesbezüglich nicht sehr kooperativ, siehe Tests im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker
Bei 3.4Ghz hätte man bei einem Q8200 bereits einen FSB von 485Mhz, dies schafft kaum ein Mainboard und sicher kein P35 Board.

Stimmt!
Ich brauchte ja nur 430 Mhz.

Zurück
Oben