HD6970 Multi-Monitor

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich mache diese Thema auf, weil ich mich folgendes frage:

Warum braucht meine HD6970 bitte im Multi-Monitor Betrieb so unfassbar viel Strom? Klar, sie läuft mit mehr Takt und vll auch mehr Spannung aber warum denn? Kann sie nicht einfach im Idle bleiben wie bei nur einem angeschlossenen Monitor auch?

Ich mein an der Auflösung kanns nicht liegen ich hatte früher einen 1920x1200 Monitor dran + 1280x720 Fernsehr und jetzt einen 2560x1440 + 1280x720 Fernsehr. In beiden Fällen taktet sie sich jeweils nur dann richtig herunter, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist und das, obwohl 2560x1440 Pixel in der Summe mehr als 1920x1200 + 1280x720 sind, d.h. die theoretische Last bei der hohen 2560er Single-Monitor Konfiguration höher sein müsste im Idle als bei dem 1920x1200 + 1280x720 Multi-Monitor Setting... (Ich hoffe, ihr versteht was ich mein :) ).

Das Problem ist, dass die Grafikkarte durch die erhöhten Taktraten wärmer wird und sich dann der (sonst leise) Lüfter bemerkbar macht, was natürlich vor allem beim Fernsehn via TV-Karte doch etwas stört... . Klar könnte ich jedes mal die Monitore umschalten im CCC, aber ganz ehrlich das kanns ja wohl nich sein! Eine Lüftersteuerung mit dem MSI Afterburner hab ich auch schon ausprobiert, da bleibt die Karte dann zwar ruhig, nur wird sie im absoluten Idle trotzdem an die 80°C warm, was mir iwie auch nicht ganz recht is :( .

Wisst ihr, wie man diese Probleme lösen könnte? Ihr seid meine letzte Hoffnung!

mfg autoshot

Da wird auch ein anderer Treiber nix dran ändern, alle Grafikkarten sei es NV der ATI takten sich im Multi-Monitorbetrieb ein wenig hoch und erhöhen im Zuge dessen auch die Spannung. Das ist vollkommen normal....

es gab zumindest vor einiger Zeit schonmal Probleme mit der Taktung, sobald mehrere Bildschirme betrieben wurden. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar zwischenzeitlich per Treiberupdate bereinigt worden. Aber ohne Gewähr!

leider gar nicht ... ist bei NV exakt das selbe.
zur not ... nochmals eine kleine, sparsame graka verbauen, die einen tft / lcd selber verwaltet
u. deine 6970 somit entlastet.

2. Multimedia-Graka (ohne Strom-Anschluss, wenns geht passiv) für die Glotze.
Ist ja nicht so als ob das Problem nicht seit Jahren bekannt ist. Bei Nvidia wie auch bei ATI.

oder einfach monitor Profile Speichern und auf nen Hotkey legen.

drückst xy, so hast den fernseher aktiviert.
drückst xyz so hast den Monitor aktiviert.
komfortabler geht es doch nicht!

warte bis der rbe die HD69x0 und änder einfach die taktraten und spannung für den entsprechenden betriebszustand. die frage an sich ist ziemlich sinnlos, die tatsache ist ja seit ewigkeiten bekannt. nach dem warum zu fragen ist sinnlos, denn es ist einfach so im bios in einem extra eintrag hinterlegt, da kann auch der treiber nix für.

kannst mit dem rbe 1.26 zumindest die lüftersteuerung ändern, hat bei mir glaube als einziges funktioniert. sobald du taktraten oder die werte bei hash änderst, wird die karte vom treiber nicht mehr erkannt.
alternativ das asus-bios draufflashen und dann kannste spanung senken usw.

http://www.hardwareluxx.de/community/15988093-post341.html

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
(...)
Warum braucht meine HD6970 bitte im Multi-Monitor Betrieb so unfassbar viel Strom? Klar, sie läuft mit mehr Takt und vll auch mehr Spannung aber warum denn? Kann sie nicht einfach im Idle bleiben wie bei nur einem angeschlossenen Monitor auch?
(...)

Soweit ich weiß taktet der VRAM hoch, um Bildflimmern auf dem zweiten Bildschirm zu verhindern. Warum die GPU ebenfalls angehoben wird, ist mir jedoch - ebenso wie die genauen Abläufe innerhalb der Grafikkarte - unklar, wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass doppelt so viele Ausgänge mit (unterschiedlichen!) Signalen versorgt werden müssen. Mit RivaTuner oder AtiTool könntest versuchen, die Frequenzen von Hand wieder zu senken, kaputtgehen kann dabei nichts - höchstens Bildfehler und -flimmern. Zudem ist der Umstand mit mehr Stromverbrauch bei Multimonitorbetrieb ja hinlänglich bekannt, jeder der innerhalb der letzten 12 Monate mal nen Grafikkartentest auf CB gelesen hat, wird beim Verbrauchstest eine Multimonitorbetrieb-Sparte gesehen haben, mit teilweise deutlich höherem Verbrauch.

hmm ja das mit dem ASUS-BIOS hab ich bereits erfolgreich durchgeführt :) und damit kann man dann mit smart doctor die taktraten in jedem zustand anpassen?

@ florian:

das mit den hotkeys is grundsätzlich keine schlechte idee, nur surf ich meistens im internet oder mach sonstwas während der fernsehr auf dem anderen bildschirm läuft von daher brauch ich die zwei monitore gleichzeitig :(

@ hill01

ja die tatsache mit dem erhöhten verbrauch is mir bekannt, seit ich zwei monitore hab. mich interessiert eben in erster linie, warum das so ist und vor allem wie ich die lautstärke in griff bekomm...
das mit dem speicher und dem flimmern klingt ganz plausibel :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben