HD6970 unscharf 1920x1080

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

habe eine HD6970 (2,5 Jahre alt) und einen BENQ 24" Monitor. Läuft seit 2 Jahren alles einwandfrei. Benutze Windows 7 64bit.

Als ich jedoch gestern meinen PC einschaltete, war das Bild auf einmal total unscharf. Habe schon ein wenig gegoogelt jedoch nichts gefunden.

Habe die Auflösung mal runtergeschraubt. Siehe da, das Bild ist scharf. Bei jeder Auflösung außer 1920x1080.

Versteh nicht, warum es auf einmal nicht mehr geht...

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen Monitor angeschlossen, welcher auch 1920x1080 als native Auflösung hat, und geschaut, ob es da auch unscharf ist?

Die Frage ist nämlich, ob in der Graka oder im Monitor etwas defekt ist.

Alternativ auch einfach mal das Kabel wechseln, also entweder mal das konkrete Kabel gegen ein anderes austauchen oder mal den Kabeltyp wechseln, sprich statt DVI HDMI oder so.

Wenn ein Grafikkarte kaputt ist wird dafür bestimmt nicht das Bild unscharf,
womöglich hast du einen Wert verstellt,
eigentlich klingt es nach Skalierungsoption ( Overscan ) aber dann sollt das Bild eine Rand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klingt wirklich nach einem Overscan Problem.

Versuche mal die Overscan-Einstellungen zu ändern. Wenn das nichts bringt, dann mit dem "AMD Catalyst Un-install Utility" die Treiber Komplett deinstallieren und danach die Treiber neu installieren.

so habe die treiber jetzt komplett deinstalliert (inkl. software).

das problem besteht weiterhin :(

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass als ich die treiber deinstalliert hatte, das bild dann auf der höchsten auflösung (1400 irgendwas) auch unscharf war, als ich sie dann auf 12xx stellte, war das bild aber wieder scharf. das heißt das bild ist immer nur auf der höchstmöglichen auflösung unscharf.

virus?

ach ja, das bild hat keinen rand und der bildschirm ist über dvi angeschlossen. overscan ist komplett aus.

Dann acker mal die anderen Vorschläge zur Lokalisierung der Fehlerursache ab. Kabel / Monitor / Anschluss an der Grafikkarte.

mir fällt grad auf, wo ich mal dicht an den bildschirm rangegangen bin, dass das bild nicht verschwommen ist, sondern doppelt.

was könnte das sein? von euren "Morphologische Filterungen" usw hab ich keine ahnung. wie gesagt, die ati software habe ich komplett entfernt, also sollten doch eigentlich alle einstellungen normal sein?

der bildschirm läuft zumindestens wenn ich einen reciever anschließe ganz normal...

Gerade mal mit der neuen Information (Ghost-Image) rumgegoogelt und da wurden Vermutungen zu Bildschirmfrequenz laut, lösten aber am Ende das Problem doch nicht.
Hast du die Frequenz überprüft, 60 Hertz sind Standard und sollte jeder Monitor können. Passiert etwas, wenn du das verstellst?

Was du mal brauchen könntest ist ein zweites Gerät, welches ein Bild in derselben Auflösung wie der den Fehler verursachende PC abgibt.
Wenn dann auch ein Fehler auftritt, ist es nicht die Hardware, sondern Kabel oder Monitor.

Zurück
Oben