HD6970 XFX hängt sich kurzzeitig auf

BadBigBen

Captain
Habe hier eine HD6970 von XFX mit 2GB (900mHz/1400mHz Factory Taktung) und habe folgendes Problem, bzw. Frage an was es liegen könnte:

Beim Spielen (zB. Online MMO's) hängt sich die GraKa für kurze Zeit auf, wenn der Lüfter gerade runterdreht (zB. von 3000 U/Min auf 2000 U/Min)...

System:

Asus P8Z68 Pro
i5 - 2400 Alpenfön Kühler
Team Elite 8GB DDR3 - 1333 RAM (G.Skill RipJaws 4GB DDR3 - 1333 RAM) [mit beiden Kits getested]
SilverPower SP-S850 oder Enermax Galaxy 1000 [mit beiden getested]
Samsung 840
WD2000
WD500
WD500
WD1000
Seagate 1TB
Samsung 750

wenn mehr Info benötigt wird, bitte nachfragen...

PS: muß Morgen mal testen mit einem lokal installiertem Games und ältere Treiber...

Von so einem Problem hab ich noch nie gehört.
Ist es vielleicht Zufall, dass das immer genau beim herunterregeln der Lüfter passiert?
Ich nehme an dass du keine Garantie mehr auf die Karte hast oder doch?
Hattest du je ein Spulenfiepsen oder Ähnliches?

Ist es vielleicht Zufall, dass das immer genau beim herunterregeln der Lüfter passiert?
Tritt nicht immer auf, aber manchmal sehr oft hintereinander... aber immer nur wenn der Lüfter runter regelt... an Zufälle glaube ich hier nicht...
Ich nehme an dass du keine Garantie mehr auf die Karte hast oder doch?
Keine Garantie mehr...
Hattest du je ein Spulenfiepsen oder Ähnliches?
Nein...

PS: Danke für Antwort... ;)

Leider kann ich dir bei dieser Problematik nicht weiterhelfen.
Ich könnte nur noch sagen, dass es möglicherweise ein Defekt auf der Grafikkarte ist.
Ansonsten fällt mir hier nichts mehr ein.
Tut mir Leid

Ältere oder Beta Treiber - gleiches Problem, nur seltener (kann auch Zufall sein das es seltener ist)...
Leider hatte das local installierte Spiel massive Probleme, Standbilder (Musik lief im Hintergrund normal ab)...

@AlexPlayed - Danke trotzdem, suche ja gerade Input zum Problem, und ich befürchte auch das etwas mit der GraKa nicht stimmt... aber im 2D Betrieb läufts einwandfrei...

Wenn im 2D alles laüft und auch Treiber-Aktualisierungen nichts bringen tippe ich auch darauf dass es einen Defekt auf der Karte gibt.
Da die Msik bzw der Sound auch weiterläuft unterstützt das deine und meine Vermutung. Wen du die Möglichkeit hast leihe dir mal eine alte Graka oder probiere mal eine andere Graka aus. Ansonsten würde ich auf einen Defekt auf der Karte selber Tippen.

wie sieht der gpu-load aus wenn es hängt?

wie hoch ist die temperautr der gpu?

was macht die CPU in der zeit?

Wenn, dann nur übers Motherboard... Drei verschiedene Netzteile wurden getested, 2 x 850W und 1x1000W (siehe ersten Post)...

verkauf die hd 6970 und kauf dir eine nvidia. die haben viel bessere qualität. amd raucht eine nach der anderen ab und haben viel höheren stromverbrauch.

Problem besteht immer noch, nur bei weitem nicht so oft wie vorher... kann im moment damit leben...

verkauf die hd 6970 und kauf dir eine nvidia. die haben viel bessere qualität. amd raucht eine nach der anderen ab und haben viel höheren stromverbrauch.
Keine Kohle...

Zurück
Oben