Wasserspender
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 11
Hallo liebe Leidensgenossen,
seit der Catalyst 12.x Serie habe ich das Problem das mein Rechner regelmäßig einfriert und mit einem Bluescreen abstürzt. Dabei ist ausschliesslich der Treiber atikmpag.sys aufgeführt mit der STOP Meldung 116. Etwas Recherche hat ergeben das es sich dabei um den sogenannten TDR (Timeout Detection and Recovery) bug handelt. Ebenso das dieses Problem genauso Nvidia Grafikkarten angeht. Es handelt sich dabei um ein feature das Microsoft in Windows (seit Vista) eingebaut hat um Hardwarefehler zu identifizieren und durch einen Reset bzw. mit einer festgelegten Auszeit, der Hardware die Möglichkeit geben möchte sich auf einen definierten Urzustand zurückzusetzen. Das kreiert aber offensichtlich mehr Probleme als es löst. Denn Beide Kartenhersteller tun sich sehr schwer damit das ordendlich in den Griff zu bekommen. Seitens Blizzard Support wird hier ein Downgrade auf Catalyst 12.1 empfohlen, ich selber habe sehr gute Erfahrung mit Version 11.8 gemacht und mein System damit stabil bekommen. Es scheint fast so als würde AMD sobald eine neue Serie auf dem Markt ist die alten Serien komplett ignorieren. Ich habe seit dem 17.04 nun bereits Kontakt mit dem Support von AMD. Hier meine Emailhistorie bis heute.
Erste Email am 17.04.2012:
seit Catalyst version 12.1 bis heute 12.3 habe ich regelmäßig Bluescreens mit der STOP Meldung 116 (BSOD 116) in der Datei atikmpag.sys mit meiner HD 6990. Der Fehler wird alle 8h bis 48h ausgelöst. Ich arbeite dabei immer in Microsoft Visual Studio 2010 SP1 und scrolle meistens dabei im Sourcecode, wenn der Rechner einfriert. Die einzige Möglichkeit den Rechner stabil zu bekommen ist ein Downgrade auf Catalyst version 11.8. Es wäre schön, wenn sie mir weiterhelfen könnten oder ich ihnen bei der Fehlerbehebung behilflich sein kann.
Antwort vom Support 19.04.2012:
Deinstallieren und Neuinstallieren des AMD Treibers
1) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und Funktionen und entfernen Sie ALLE ATI-Software über den ATI Installations-Manager.
Unter diesem Link wird das Schritt für Schritt je nach Betriebsprogramm erklärt: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx
2) Starten Sie Ihren Computer neu.
3) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und Funktionen und prüfen Sie, ob noch ATI-Software vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie Schritt 1) und 2) wiederholen.
4) Downloaden, installieren und starten Sie das Tool "CCleaner": http://www.piriform.com/ccleaner/download . Lassen Sie das Tool alle restlichen ATI-Treiberreste entfernen. Den Ccleaner lassen Sie am besten (muessen Sie aber nicht) im Safe Mode durchlaufen:
Gleich nach dem Anschalten Ihres PCs drücken Sie F8 oder F5 während des Hochfahrens/ bevor das Betriebssystem Windwos (ggf.) startet. Es öffnet sich ein Start-Fenster, in dem Sie "Safe Mode" bzw. "Abgesicherter Modus" auswählen können.
Dann starten Sie den Driver Cleaner (z.B. CCleaner oder Driver Cleaner), den Sie sich vorher im Internet kostenlos heruntergeladen (Google) und in Programme installiert haben.
Dieser sorgt dann dafür, alle noch vorhandenen "Reste" des alten Treibers gründlich zu entfernen.
5) Starten Sie Ihren Computer neu.
6) Installieren Sie Sich bitte folgende Programmpakete
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84
Desweitern installieren Sie sich bitte Microsoft .NET Framework 4 zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7
7) Installieren Sie dann die neusten Treiber für Ihre Karte. WICHTIG: Wenn Sie ein Notebook besitzen, dann gehen Sie bitte auf die Webseite Ihres Notebookherstellers, suchen Sie nach Ihrem Notebook und laden sich die VGA (Grafik) Treiber herunter.
Um Ihren neusten Grafikkartentreiber herunterzuladen gehen Sie bitte auf folgende Internetseite: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx dort sind sie in der Lage alle Einstellung vorzunehmen um Ihren Treiber Herunterzuladen, Sie wissen nicht welche Grafikkarte Sie haben? Dann besuchen Sie bitte folgende Internetseite: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/HowtoidentifythemodelofanATIgraphicscard.aspx Diese Seite wird Ihnen helfen Ihre Grafikkarte zu erkennen, eventuell haben Sie noch die Rechnung Ihres Händlers? Dort müsste die Information auch zu finden sein.
Sie wissen dennoch nicht, welcher Treiber der richtige fuer Sie ist? Lassen Sie dieses Programm durchlaufen, es durchsucht Ihr System um den richtigen Treiber zu finden, den Sie brauchen: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/auto_detect.aspx
8) Starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber sollte nun korrekt installiert sein. Weitere Hilfe finden Sie auch unter folgenden Link: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-20870HowtoInstallYourATIProduct.aspx
9) Sollten Sie Probleme mit der Installierten Version haben, rate Ich Ihnen einen ältern Treiber zu installieren, diesen finden Sie nach auswahl Ihres Grafikkartentreibers auf der rechten Seite (oder ganz unten) unter dem Unterpunkt "Previous Drivers and Software"
10) Sie möchten das AMD Catalyst™ Control Center (CCC) auf Deutsch haben? dann klicken Sie bitte, wenn Sie Ihren Treiber ausgewählt haben, in die Mitte auf "Individual Downloads" dort müssen Sie dann die Pakete: Display Driver, OpenCL Driver und Catalyst Control Center Description: Package Includes: Catalyst Control Center for English, French, German, Spanish, Italian, Polish, Portuguese, Greek, and Hungarian .
Herunterladen, wechseln Sie bitte von "Individual Downloads" auf "Optional Downloads" und laden Sie sich zusätzliche Softwarepackete herrunter beispielsweise: AMD Media Codec Package Installieren Sie bitte Nach folgender Reihenfolge Display
Driver-->OpenCL Driver-->Catalyst Control Center-->(zusätzliche Programme)
Der Treiber sollte korrekt installiert sein und Sie können im CCC die deutsche Sprache anwählen.
Meine Antwort am 19.04.2012:
danke für die Antwort, aber diese hilft mir leider gar nicht weiter. Ich
weis bereits wie man Treiber sauber de-/installiert.
Problembeschreibung:
Die Catalyst Treiber ab der Version 12.x sind für meine Hardware nicht
zu gebrauchen.
Seit Catalyst Treiber Version 12.1 bis heute 12.3 habe ich regelmäßig
Bluescreens mit der STOP Meldung 116 (BSOD 116) in der Datei
atikmpag.sys mit meiner HD 6990 unter Windows 7 x64 SP1.
Der Fehler wird alle 8h bis 48h ausgelöst. Ich arbeite dabei immer in
Microsoft Visual Studio 2010 SP1 und scrolle meistens dabei im
Sourcecode, wenn der Rechner einfriert. Laut Internet Recherchen handelt
es sich dabei um den sog. TDR Bug.
Die einzige Möglichkeit den Rechner stabil zu bekommen ist ein Downgrade
auf Catalyst version 11.8. Der Downgrade ist ja nun dank iherer überaus
detailierten Beschreibung noch einfacher aber viel zeitaufwändiger geworden.
Es wäre schön, wenn sie mir vielleicht nun weiterhelfen könnten oder ich
ihnen bei der Fehlerbehebung irgendwie behilflich sein kann.
Anwort vom Support 20.04.2012:
Bitte testen sie dem PC mit ein anderen Bildschirm. Damit wir sicher sind, dass es ein Problem von den Treibers oder von die Grafikkarte ist.
Meine Anwort 20.04.2012:
Der Test mit einem anderen Monitor hat leider keine neuen Erkenntnisse
gebracht. Es tritt nach wie vor der gleiche Fehler auf.
Was nun?
Anwort vom Support am 23.04.2012:
Bitte überprüfen Sie, dass der Bildschirm vom Computer erkannt wird. Versuchen Sie auch eine andere Grafikkarte in Ihrem PC zu testen. Um zu sehen dass kein anderes Problem an Ihrer System gibt.
Meine Antwort am 24.04.2012:
Alle drei Monitore werden Ordnungsgemäß erkannt. Eine andere Grafikkarte
kann ich erst testen, wenn ich mir eine neue kaufe. Das Motherboard ist
I. O. und funktioniert einwandfrei. Ich habe auch mal probeweise ein
noch größeres Netzteil probiert, keine Änderung. Hatte ich schon erwähnt
das der Fehler mit Catalyst 12.1 - 12.3 in Kombination mit Visual Studio
2010 SP1 auftritt und wenn ich Catalyst vor 12 benutze alles in Ordnung ist?
Antwort vom Support am 24.04.2012:
Es tut uns leid ,dass dieses Problem weiter geht. Können Sie bitte die folgenden fragen antworten?
Haben Sie diesem PC selbst gebaut?
War dass ein Vorgebaut-PC?
Haben Sie dieser Grafikkarte in ein anderes Socket-Typ probiert?
Gibt es genug Kühlung Raum für diese Karte?
Diese Art von Probleme werden in der Regel durch über Heizung oder "Schwingungen", die die Karte zu veranlassen, sich "lose" in den Schlitz verursacht.
Ein Grund, dies nur durch die neuesten Versionen von CCC verursacht sein könnte, ist, dass Karte selbst wird möglicherweise auf einer höheren Ebene verwendet werden, daher verursacht das Kühler mehr genutzt wird und verursacht dieser Problem.
Wenn dieses Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie die neusten Catalyst Control Center-Versionen und installieren Sie die letzte, die haben stabil mit Ihrem System gearbeitet. Wir aktualisieren unsere Treibers jeden Monat und das nächste kommt bald heraus und könnte dieses Problem lösen.
Meine Antwort am 24.04.2012:
Ja, der PC wurde wie alle PC's bisher von mir selbst gebaut. Ich habe noch nie einen PC fertig gekauft. Ich mache das nun schon über 20 Jahre lang so. Ich habe sehr viel Erfahrung mit den technischen Zusammenhängen. Im übrigen habe ich eine komplette Wasserkühlung eingebaut so das die Grafikkarte nie eine Temperatur über 45° C erreicht. Vibrationen treten nicht auf. Bisher hatte ich auch nie solche Probleme. Und nun ist seit Catalyst 12 die Ursache eindeutig der Treiber. Ich kann 100% ausschließen, dass es sich um etwas anderes als den Catalyst Treiber als Ursache handelt. Ich werde also den alten Treiber wieder installieren und auf zukünftige Treiber verzichten, da ich keine Zeit habe zu hoffen das es dann vielleicht wieder funktioniert.
Ich hatte gehofft das sie mit den Treiberentwicklern in Kontakt treten.
Antwort vom Support am 26.04.2012:
Wir sind wirklich leid, dass Sie dieses Problem noch nicht gelöst haben. Die Catalyst Control Center 12.4 kam heraus. Sie können es herunterladen vom: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
Ich hoffe ,dass dies dem Problem löst.
...
Nun da sind wir also heute und kein bisschen weiter. Gleiche Stelle, gleiche Welle. Ich bleibe dran, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst noch ein Tipp.
PS: Ich hatte mal gelesen das jemand am BIOS der Grafikkarte herumexperimentiert hatte und so das Problem selbstständig in den Griff bekommen hat. Dabei hatte er wohl die Spannungen auf der Grafikkarte etwas angepasst und damit die automatische Taktung etwas stabilisiert, da bei ihm beim Wechsel dieser meistens der Fehler auftrat. Ebenso habe ich oft Berichte gelesen das dieser Fehler bei einigen gleich beim Starten von Windows ausgelöst wird. Na dann gute Nacht.
seit der Catalyst 12.x Serie habe ich das Problem das mein Rechner regelmäßig einfriert und mit einem Bluescreen abstürzt. Dabei ist ausschliesslich der Treiber atikmpag.sys aufgeführt mit der STOP Meldung 116. Etwas Recherche hat ergeben das es sich dabei um den sogenannten TDR (Timeout Detection and Recovery) bug handelt. Ebenso das dieses Problem genauso Nvidia Grafikkarten angeht. Es handelt sich dabei um ein feature das Microsoft in Windows (seit Vista) eingebaut hat um Hardwarefehler zu identifizieren und durch einen Reset bzw. mit einer festgelegten Auszeit, der Hardware die Möglichkeit geben möchte sich auf einen definierten Urzustand zurückzusetzen. Das kreiert aber offensichtlich mehr Probleme als es löst. Denn Beide Kartenhersteller tun sich sehr schwer damit das ordendlich in den Griff zu bekommen. Seitens Blizzard Support wird hier ein Downgrade auf Catalyst 12.1 empfohlen, ich selber habe sehr gute Erfahrung mit Version 11.8 gemacht und mein System damit stabil bekommen. Es scheint fast so als würde AMD sobald eine neue Serie auf dem Markt ist die alten Serien komplett ignorieren. Ich habe seit dem 17.04 nun bereits Kontakt mit dem Support von AMD. Hier meine Emailhistorie bis heute.
Erste Email am 17.04.2012:
seit Catalyst version 12.1 bis heute 12.3 habe ich regelmäßig Bluescreens mit der STOP Meldung 116 (BSOD 116) in der Datei atikmpag.sys mit meiner HD 6990. Der Fehler wird alle 8h bis 48h ausgelöst. Ich arbeite dabei immer in Microsoft Visual Studio 2010 SP1 und scrolle meistens dabei im Sourcecode, wenn der Rechner einfriert. Die einzige Möglichkeit den Rechner stabil zu bekommen ist ein Downgrade auf Catalyst version 11.8. Es wäre schön, wenn sie mir weiterhelfen könnten oder ich ihnen bei der Fehlerbehebung behilflich sein kann.
Antwort vom Support 19.04.2012:
Deinstallieren und Neuinstallieren des AMD Treibers
1) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und Funktionen und entfernen Sie ALLE ATI-Software über den ATI Installations-Manager.
Unter diesem Link wird das Schritt für Schritt je nach Betriebsprogramm erklärt: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx
2) Starten Sie Ihren Computer neu.
3) Navigieren Sie zu SystemsteuerungProgrammeProgramme und Funktionen und prüfen Sie, ob noch ATI-Software vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie Schritt 1) und 2) wiederholen.
4) Downloaden, installieren und starten Sie das Tool "CCleaner": http://www.piriform.com/ccleaner/download . Lassen Sie das Tool alle restlichen ATI-Treiberreste entfernen. Den Ccleaner lassen Sie am besten (muessen Sie aber nicht) im Safe Mode durchlaufen:
Gleich nach dem Anschalten Ihres PCs drücken Sie F8 oder F5 während des Hochfahrens/ bevor das Betriebssystem Windwos (ggf.) startet. Es öffnet sich ein Start-Fenster, in dem Sie "Safe Mode" bzw. "Abgesicherter Modus" auswählen können.
Dann starten Sie den Driver Cleaner (z.B. CCleaner oder Driver Cleaner), den Sie sich vorher im Internet kostenlos heruntergeladen (Google) und in Programme installiert haben.
Dieser sorgt dann dafür, alle noch vorhandenen "Reste" des alten Treibers gründlich zu entfernen.
5) Starten Sie Ihren Computer neu.
6) Installieren Sie Sich bitte folgende Programmpakete
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84
Desweitern installieren Sie sich bitte Microsoft .NET Framework 4 zu finden unter: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7
7) Installieren Sie dann die neusten Treiber für Ihre Karte. WICHTIG: Wenn Sie ein Notebook besitzen, dann gehen Sie bitte auf die Webseite Ihres Notebookherstellers, suchen Sie nach Ihrem Notebook und laden sich die VGA (Grafik) Treiber herunter.
Um Ihren neusten Grafikkartentreiber herunterzuladen gehen Sie bitte auf folgende Internetseite: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx dort sind sie in der Lage alle Einstellung vorzunehmen um Ihren Treiber Herunterzuladen, Sie wissen nicht welche Grafikkarte Sie haben? Dann besuchen Sie bitte folgende Internetseite: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/HowtoidentifythemodelofanATIgraphicscard.aspx Diese Seite wird Ihnen helfen Ihre Grafikkarte zu erkennen, eventuell haben Sie noch die Rechnung Ihres Händlers? Dort müsste die Information auch zu finden sein.
Sie wissen dennoch nicht, welcher Treiber der richtige fuer Sie ist? Lassen Sie dieses Programm durchlaufen, es durchsucht Ihr System um den richtigen Treiber zu finden, den Sie brauchen: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/auto_detect.aspx
8) Starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber sollte nun korrekt installiert sein. Weitere Hilfe finden Sie auch unter folgenden Link: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-20870HowtoInstallYourATIProduct.aspx
9) Sollten Sie Probleme mit der Installierten Version haben, rate Ich Ihnen einen ältern Treiber zu installieren, diesen finden Sie nach auswahl Ihres Grafikkartentreibers auf der rechten Seite (oder ganz unten) unter dem Unterpunkt "Previous Drivers and Software"
10) Sie möchten das AMD Catalyst™ Control Center (CCC) auf Deutsch haben? dann klicken Sie bitte, wenn Sie Ihren Treiber ausgewählt haben, in die Mitte auf "Individual Downloads" dort müssen Sie dann die Pakete: Display Driver, OpenCL Driver und Catalyst Control Center Description: Package Includes: Catalyst Control Center for English, French, German, Spanish, Italian, Polish, Portuguese, Greek, and Hungarian .
Herunterladen, wechseln Sie bitte von "Individual Downloads" auf "Optional Downloads" und laden Sie sich zusätzliche Softwarepackete herrunter beispielsweise: AMD Media Codec Package Installieren Sie bitte Nach folgender Reihenfolge Display
Driver-->OpenCL Driver-->Catalyst Control Center-->(zusätzliche Programme)
Der Treiber sollte korrekt installiert sein und Sie können im CCC die deutsche Sprache anwählen.
Meine Antwort am 19.04.2012:
danke für die Antwort, aber diese hilft mir leider gar nicht weiter. Ich
weis bereits wie man Treiber sauber de-/installiert.
Problembeschreibung:
Die Catalyst Treiber ab der Version 12.x sind für meine Hardware nicht
zu gebrauchen.
Seit Catalyst Treiber Version 12.1 bis heute 12.3 habe ich regelmäßig
Bluescreens mit der STOP Meldung 116 (BSOD 116) in der Datei
atikmpag.sys mit meiner HD 6990 unter Windows 7 x64 SP1.
Der Fehler wird alle 8h bis 48h ausgelöst. Ich arbeite dabei immer in
Microsoft Visual Studio 2010 SP1 und scrolle meistens dabei im
Sourcecode, wenn der Rechner einfriert. Laut Internet Recherchen handelt
es sich dabei um den sog. TDR Bug.
Die einzige Möglichkeit den Rechner stabil zu bekommen ist ein Downgrade
auf Catalyst version 11.8. Der Downgrade ist ja nun dank iherer überaus
detailierten Beschreibung noch einfacher aber viel zeitaufwändiger geworden.
Es wäre schön, wenn sie mir vielleicht nun weiterhelfen könnten oder ich
ihnen bei der Fehlerbehebung irgendwie behilflich sein kann.
Anwort vom Support 20.04.2012:
Bitte testen sie dem PC mit ein anderen Bildschirm. Damit wir sicher sind, dass es ein Problem von den Treibers oder von die Grafikkarte ist.
Meine Anwort 20.04.2012:
Der Test mit einem anderen Monitor hat leider keine neuen Erkenntnisse
gebracht. Es tritt nach wie vor der gleiche Fehler auf.
Was nun?
Anwort vom Support am 23.04.2012:
Bitte überprüfen Sie, dass der Bildschirm vom Computer erkannt wird. Versuchen Sie auch eine andere Grafikkarte in Ihrem PC zu testen. Um zu sehen dass kein anderes Problem an Ihrer System gibt.
Meine Antwort am 24.04.2012:
Alle drei Monitore werden Ordnungsgemäß erkannt. Eine andere Grafikkarte
kann ich erst testen, wenn ich mir eine neue kaufe. Das Motherboard ist
I. O. und funktioniert einwandfrei. Ich habe auch mal probeweise ein
noch größeres Netzteil probiert, keine Änderung. Hatte ich schon erwähnt
das der Fehler mit Catalyst 12.1 - 12.3 in Kombination mit Visual Studio
2010 SP1 auftritt und wenn ich Catalyst vor 12 benutze alles in Ordnung ist?
Antwort vom Support am 24.04.2012:
Es tut uns leid ,dass dieses Problem weiter geht. Können Sie bitte die folgenden fragen antworten?
Haben Sie diesem PC selbst gebaut?
War dass ein Vorgebaut-PC?
Haben Sie dieser Grafikkarte in ein anderes Socket-Typ probiert?
Gibt es genug Kühlung Raum für diese Karte?
Diese Art von Probleme werden in der Regel durch über Heizung oder "Schwingungen", die die Karte zu veranlassen, sich "lose" in den Schlitz verursacht.
Ein Grund, dies nur durch die neuesten Versionen von CCC verursacht sein könnte, ist, dass Karte selbst wird möglicherweise auf einer höheren Ebene verwendet werden, daher verursacht das Kühler mehr genutzt wird und verursacht dieser Problem.
Wenn dieses Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie die neusten Catalyst Control Center-Versionen und installieren Sie die letzte, die haben stabil mit Ihrem System gearbeitet. Wir aktualisieren unsere Treibers jeden Monat und das nächste kommt bald heraus und könnte dieses Problem lösen.
Meine Antwort am 24.04.2012:
Ja, der PC wurde wie alle PC's bisher von mir selbst gebaut. Ich habe noch nie einen PC fertig gekauft. Ich mache das nun schon über 20 Jahre lang so. Ich habe sehr viel Erfahrung mit den technischen Zusammenhängen. Im übrigen habe ich eine komplette Wasserkühlung eingebaut so das die Grafikkarte nie eine Temperatur über 45° C erreicht. Vibrationen treten nicht auf. Bisher hatte ich auch nie solche Probleme. Und nun ist seit Catalyst 12 die Ursache eindeutig der Treiber. Ich kann 100% ausschließen, dass es sich um etwas anderes als den Catalyst Treiber als Ursache handelt. Ich werde also den alten Treiber wieder installieren und auf zukünftige Treiber verzichten, da ich keine Zeit habe zu hoffen das es dann vielleicht wieder funktioniert.
Ich hatte gehofft das sie mit den Treiberentwicklern in Kontakt treten.
Antwort vom Support am 26.04.2012:
Wir sind wirklich leid, dass Sie dieses Problem noch nicht gelöst haben. Die Catalyst Control Center 12.4 kam heraus. Sie können es herunterladen vom: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
Ich hoffe ,dass dies dem Problem löst.
...
Nun da sind wir also heute und kein bisschen weiter. Gleiche Stelle, gleiche Welle. Ich bleibe dran, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst noch ein Tipp.
PS: Ich hatte mal gelesen das jemand am BIOS der Grafikkarte herumexperimentiert hatte und so das Problem selbstständig in den Griff bekommen hat. Dabei hatte er wohl die Spannungen auf der Grafikkarte etwas angepasst und damit die automatische Taktung etwas stabilisiert, da bei ihm beim Wechsel dieser meistens der Fehler auftrat. Ebenso habe ich oft Berichte gelesen das dieser Fehler bei einigen gleich beim Starten von Windows ausgelöst wird. Na dann gute Nacht.