HD7770 crossfire i5 3570K @ stock.

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Moin,
Ich betreibe aktuell einen i5 und eind hd7770 mit einem 400 w 80+ gold be quiet eco netzteil (3 Monate alt). (laut radeon Hersteller bräuchte ich eigentlich ein 500 w Netzteil für die hd7770, deren Angaben sind also Unsinn). Board MSI Z77 G43 (Auch stromsparend)
Aktuell verbraucht mein PC ca. 200 w maximale Last.
Die HD 7770 hat 80 w Last.

Rechnerisch müsste ich jetzt noch eine zweite in ein crossfire stecken können (280 w last) mit obigem Netzteil.
Geht das?
Und wenn nein, warum nicht?

Das ist mein Netzteil http://lb.atelco.de/300+-+400+Watt/...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-400W+80+Gold.article
specs:
i5
(2) hd7770
2 7200er hdd
2 dvd Laufwerke
1 soundkarte
Msi z77 g43 Board
1*4gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Mag bestimmt gehen, aber Crossfire oder SLI mit Lowend oder Midrange Grafikkarten ist relativ sinnfrei. In deinem Fall wäre eine stärkere Karte sinnvoller, da die Nachteile bei schwachen Grafikkarten im SLI/Crossfire deutlich den Vorteilen überwiegen.

SLI/Crossfire mit einer Karte ala GTX 670/HD 7950 aufwärts wäre sinnvoll.

Die 500 Watt beziehen sich für alles im System (CPU, MB, RAM, GK etc.), nicht nur für die Grafikkarte selbst.

Ganz andere Frage was soll das großartig bringen mit ner 7770

manu0815 schrieb:
Mag bestimmt gehen, aber Crossfire oder SLI mit Lowend oder Midrange Grafikkarten ist relativ zinnfrei. In deinem Fall wäre eine stärkere Karte sinnvoller, da die Nachteile bei schwachen Grafikkarten im SLI/Crossfire deutlich den Vorteilen überwiegen.

Laut diverser Benchmarks ist die hd7770 absolut genial darin und erzielt fast 100% Leistungszuwachs.

Dank Mikroruckler ist es aber nicht wirklich sinnvoll, weil die trotzdem langsam bleibt.
Verkauf deine 7770 und kauf dir eine 7850/7870, da hast du mehr Spaß mit.

Och nur knapp an eine 7950 herankommen http://www.hartware.net/review_1453_3.html für nen Hunni.
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Dank Mikroruckler ist es aber nicht wirklich sinnvoll, weil die trotzdem langsam bleibt.
Verkauf deine 7770 und kauf dir eine 7850/7870, da hast du mehr Spaß mit.

Laut vieler Tests ist die Karte wohl so modern, dass sie keine Microruckler hat im crossfire. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein mit der neuen Generation, glaubt man diversen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
MWCrazyhorse schrieb:
Laut diverser Benchmarks ist die hd7770 absolut genial darin und erzielt fast 100% Leistungszuwachs.

Die Nachteile wie Mikroruckler, erhöhte Abwärme, höherer Stromverbrauch, Profle die du für CF brauchst etc überwiegen den Vorteilen. Angenommen du hast jetzt 25 FPS bei BF3 auf Ultra und mit zwei HD 7770 50 FPS, heißt das nicht, dass es flüssiger läuft:

Du musst dir Vorstellen, dass zwei Karten höhere FPS brauchen um das ganze Flüssig darzustellen. Daher ist eine stärkere Karte in deinem Fall sinnvoller.

Aber mir scheint, du hast die auch nicht vorab informiert wie CF funktioniert, vlt. suchst du mal im Forum nach ein paar Threads.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Laut vieler Tests ist die Karte wohl so modern, dass sie keine Microruckler hat im crossfire. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein mit der neuen Generation, glaubt man diversen Benchmarks.[/QUOTE]

Das ist - wie soll ich es sagen - nicht korrekt. Mikroruckler sind abhängig vom Treiber/FPS.

Danke für die Antworten.
Hier noch mal die Frage: Was für ein Netzteil brauche ich dafür.
Mit obigem Rechner und großzügigem rechnen komme ich auf 387 watt stromverbrauch (inklusive allem PiPaPO).

Geht das dann und wenn nein wieso nicht? Ich bin kein Netzteil Experte und ich will nicht immer 1000 w Netzteile Kaufen um sicher zu gehen.

raptor87 schrieb:

Ganz sicher? Ist ziemlich Knapp das ganze oder? Was ist mit spikes? Kann ich damit sogar den PC beschädigen wenn ich Pech habe? Oder ist das Bequiet 80+ gold Netzteil so gut, dass es das regelt?

hm. Wenn ich auf der Seite https://www.extreme.outervision.com/PSUEngine den Peak load auf 100% setze liege ich bei 400 watt (recommended 450).
da passt kein Blatt Papier mehr zwischen.
Ergänzung ()

manu0815 schrieb:
Die Nachteile wie Mikroruckler, erhöhte Abwärme, höherer Stromverbrauch, Profle die du für CF brauchst etc überwiegen den Vorteilen. Angenommen du hast jetzt 25 FPS bei BF3 auf Ultra und mit zwei HD 7770 50 FPS, heißt das nicht, dass es flüssiger läuft:

Du musst dir Vorstellen, dass zwei Karten höhere FPS brauchen um das ganze Flüssig darzustellen. Daher ist eine stärkere Karte in deinem Fall sinnvoller.

Aber mir scheint, du hast die auch nicht vorab informiert wie CF funktioniert, vlt. suchst du mal im Forum nach ein paar Threads.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Laut vieler Tests ist die Karte wohl so modern, dass sie keine Microruckler hat im crossfire. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein mit der neuen Generation, glaubt man diversen Benchmarks.

Das ist - wie soll ich es sagen - nicht korrekt. Mikroruckler sind abhängig vom Treiber/FPS.[/QUOTE]

Richtig. Seit der neuesten Catalyst 11.13 schnurrt das wohl wie ein Kätzchen. Davor gab es auch noch die üblichen crossfire Probleme. Danke für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Version 11.13? Das wäre mir neu, ein Jahr hat doch nur 12 Monate :)
Wo hast du die Infos zu dem verbesserten Crossfire denn her? Ich konnte da jetzt keine Tests zu finden.

Dein jetztiger PC verbraucht (nachgemessen?) 200W und eine einzige 7770 verbraucht 80W. Bei einer Effizienz des Netzteils von etwa 90% (400W*0,9=360W) sollte das mit 280W eigentlich noch recht locker hinkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Peaks von 80W gibt und selbst wenn, sollte solch ein Markennetzteil so etwas abkönnen.

my bad. 13.1
Ne nachgemessen habe ich das nicht.

specs:
i5
(2) hd7770
2 7200er hdd
2 dvd Laufwerke
1 soundkarte
Msi z77 g43 Board
1*4gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich niemand gut genug mit Netzteilen aus aus für eine eindeutige Antwort?

Bisher nur 1 vielleicht
und 3 sli ist doof.

Hört doch die Kalkulatoren zu empfehlen. Ist doch klar, dass so einer kein 400 W Netzteil empfehlen wird, weil die maximale Leistungsaufnahme höher als die normale ist.

Deine Einschätzung zu Beginn war schon vollkommen richtig:
Aktuell verbraucht mein PC ca. 200 w maximale Last.
Die HD 7770 hat 80 w Last.
Letztendlich wird die Hardware wohl nie mehr als 300 W benötigen.

Zurück
Oben