HD7850 defekt, GTX1060 Ersatz geplant

Typhon

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

am Freitag ist meine bisherige Graka HD7850 ueberraschend abgestuerzt und will sich auch nicht mehr zum Laufen ueberreden lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Bin mir der aktuellen Preisproblematik bewusst, den Zeitpunkt muss ich mir dann nochmal ueberlegen aber durch die u.g. Einschraenkungen kann ich nicht wirklich frei aussuchen.

Mein bisheriger PC (2012):
Lian Li Q11, ASRock Z77E-ITX, Intel i5 2500K, SSD, ATI HD7850, be quiet! Straight Power E8 400W, 2x4GB DDR3

Aufgrund meines kleinen Gehaeuses bin ich etwas eingeschraenkt in der Wahl der Grafikkarten, die HD hatte 21x10,5cm und viel laenger passt auch nicht rein. Gleichzeitig sollte sie auch relativ gut kuehlen, da es in der Enge schnell heiss/laut wird. An der bisherigen Graka ist noch ein Silent Wings 120er Luefter.

IMG_5438.jpg

Von der Leistung her stelle ich mir eine GTX1060 vor, ich spiele in FullHD aktuelle Ego Shooter und da kam die HD7850 schon an ihre Grenzen daher will ich die Chance fuer ein Leistungsupgrade nutzen.

Ich habe mir mal die Partnerkarten der 1060 angeschaut und die Zotac GeForce GTX 1060 AMP! sieht nicht verkehrt aus, mit 21x12,5cm passt die Groesse auf alle Faelle und mit einem TDP von 120W braeuchte ich nicht mal ein neues Netzteil.

Wie seht ihr das, uebersehe ich ein Problem oder Thema?
Habt ihr Ideen fuer andere Grafikkarten die den Zweck erfuellen koennten?
Ist die GTX1060 ein deutliches Upgrade zur HD7850 oder sollte ich gleich hoeher greifen?

Danke vorab!

Viele Gruesse, Typhon

Zuletzt bearbeitet: (GPU Luefter)
Die GTX 1060 kannste kaufen, welches NT hast du denn und wie viel Watt hat es?

Die GTX 1060 ist schon eine sehr gute Karte für 1080p. Sie dürfte fast doppelt so schnell sein wie die HD 7580.
An deiner Stelle aber würde ich auf ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Grafikkarten im deinem Umkreis sehen.
Die hier zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-hd-7870-grafikkarte-amd/769946131-225-7978
Du kannst sicherlich über den Preis verhandeln, und diese dann irgendwann weiterverkaufen.

Wenn man sich die Preisentwickling dieser GTX 1060 ansieht, stellt man fest, dass sie über 120€ teurer geworden ist als zum günstigsten Zeitpunkt. Das würde ich ehrlich gesagt nicht zahlen.

die 1060 ist grob geschätzt 2,5mal so flott wie die 7850, dazu kommt der deutlich größere speicher. niedriger verbrauch hin oder her, das E8 ist mittlerweile schon recht alt, da könnte man mMn mal anfangen über was neues nachzudenken. zwingend notwendig ist es nicht.

mit undervolting kannst du den verbrauch und damit die temperatur senken.

@Fighter: Aktuell ein be quiet! Straight Power E8 400W, die HD7850 hatte 130W TDP damit sollte die GTX1060 mit 120W kein Problem machen, oder hab ich hier einen Denkfehler?

@razaretcha: Ja ich bin auch erschrocken, hatte noch November Preis im Kopf und selbst da waren sie schon hoch... Aktuell laeuft der PC auf der i5 onboard Graka ich werde die naechsten Wochen die Preise beobachten und dann muss ich entscheiden wie dringend ich wieder spielen will ;)

@Deathangel008: Das klingt nach der erhofften Steigerung! Bezueglich des NT hast du Sorgen dass es ausfaellt oder wo siehst du die Vorteile eines neuen NT? Hinsichtlich besserer Effizienz sprich weniger Stromverbrauch?

Idee: Kann ich eigtl den Silent Wings Luefter auf die Zotac schnallen?

@ TE:
NTs werden mit dem alter nicht besser und aktuelle grakas belasten das NT anders als welche von vor 5 jahren (stichwort lastwechsel). hier kann man es aber durchaus auf nen versuch ankommen lassen. mit dem nächsten größeren upgrade sollte dann aber ein neues NT her.

guck doch erstmal wie dir die karte im werkszustand gefällt. und wie gesagt, undervolting bringt durchaus was.

es kann durchaus sein dass die preise vorerst weiter anziehen.

Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Zurück
Oben