HD7870 geht nach Ausschalten des PCs nicht mehr

Ephiriel

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (die alte ging kaputt) und hab nun folgendes Problem:

Erstmal mein System:
Mainboard: Asrock A770Crossfire
Prozessor: Phenom II X4-920
Ram: 4Gig
Netzteil: SilverPower SP-SS400 400W
Alte Grafikkarte: Zotac Nvidia 9800GTX
Neue Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 Dual-X Ghz-Edition.

Die Grafikkarte lief direkt nach dem Einbau problemlos und stabil (BF3 und Furmark getestet).
Jetzt allerdings das Problem: Wenn ich den PC ausschalte, und nach ca. 10 Sekunden wieder einschalte,
kommt kein Bild auf den Bildschirm und Bios piepst 1x lang 8x kurz. Laut Beepcode ist das VideoRAM defekt.
Wenn ich das Netzteil nun ausschalte/Stecker abziehe und dann wieder einschalte läuft die Grafikkarte wieder Problemlos.
Bei einem direkten Neustart ohne Ausschaltpause dazwischen, funktioniert sie auch ganz normal.
Und wenn ich das Netzteil über Nacht eingeschaltet lasse, funktionierts am nächsten morgen auch wieder.
Bin etwas ratlos, ob das nun von der Grafikkarte kommt, oder evnt. vom Netzteil?
Muss noch ein paar Tage warten, dann bekomme ich eine andere Grafikkarte zum testen bzw. teste dann die Graka noch auf einem anderen Rechner.
Wollte nur bis dahin eventuelle andere Fehler austesten, deshalb der Post hier.
Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt, bzw. von so einem gehört?
Hat jemand noch Vorschläge für eventuelle Tests, die ich noch machen könnte im gleichen PC?

Danke im vorraus.

Liebe grüße
Ephiriel

Zuletzt bearbeitet:
Eher Netzteil.

Was genau ist das für ein Netzteil?

Kondensatoren und andere Elektronikbauelemente brauchen eine gewisse Zeit zum Auf- und Entladen.
Kenn ich so ziemlich bei jedem alten PC^^
Vor allem wenn man beim PC herumbastelt bringt mich das immer wieder zum Schwitzen warum er nicht starten will.

1x lang, 8x kurz ist Fehler im Videospeicher, wie du schon geschrieben hast. Wird ja wohl nicht zum Spaß kommen, da hast du wohl Pech gehabt, und die neue Grafikkarte ist schon hinüber. Theoretisch kann es natürlich auch noch das NT sein, jedoch ist die Fehlerbeschreibung, die du hier gegeben hast, eindeutig. Die Antwort hast du spätestens, wenn du mit der anderen Grafikkarte testest.

Du solltest eher ein anderes Netzteil testen. Aber wenn du die Grafikkarte ausschließen kannst, wird es das NT sein.

Aus deiner Beschreibung klingt es nach dem Netzteil. Ich kenne zum Beispiel folgendes Verhalten: Nach kurzem Ausschalten startet der PC nicht mehr. Wenn man den PC länger vom Netz trennt, erholt sich das NT irgendwann.

Du könntest dich mit der Grafikkarte und dieser Fehlerbeschreibung an deinen Händler wenden, wenn du nicht selber testen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ja mir wird wohl nichts andres übrigbleiben als andere Graka/Netzteil zu testen.

lg

So, ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

Grafikkarte bei einem anderen PC eingebaut --> Keine Probleme
Habe eine HD4870 in den PC mit dem oben geschilderten Problem eingebaut --> Keine Probleme

Finde das jetzt schon komisch, werde jetzt erst mal ein neues Netzteil bestellen, und das damit nocheinmal
probieren.
Eventuell hat das Netzteil ja Probleme mit dem, im vergleich zur HD4870 niedrigeren Idle-Verbrauch.

Falls das Netzteil nichts hilft, kanns dann eigentlich nur mehr das Mainboard sein.
lg

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Kann durchaus sein, dass dein vermeintlich defektes Netzteil mit der 4870 noch klar kommt, aber bei der 7870 versagt.
Da die Karte ja auch in Spielen, Furmark usw. durchläuft, würde ich auch auf's Netzteil tippen.

Zurück
Oben