HD7870 hat sich verbabschiedet, welche Alternative?

PeterHans

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

meine HD7870 hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben, es kam zwar noch ein Bild, allerdings treten überall große, weiße, manchmal auch grüne Balken auf.

Nun zu meiner Frage,
Ich spiele eigentlich nicht häufig, aber und zu wird abends doch mit meinen Kollegen CS:GO gespielt, auch kaufe ich mir vllt. den neuen FIFA-Teil dieses Jahr.

Die HD7870 hat CS:GO eigentlich ganz gut gepackt, hatte immer um die 70-100fps.

Mein System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-580742&wlkey=bb64da444c5abd5546c06fe11ed0f4d1

mein Budget liegt bei + - 100€, bin da allerdings flexibel, wenn mich ein Produkt wirklich überzeugt.
Wichtig, in mein Gehäuse passen nur Grafikkarten bis maximal 27cm, sollte aber doch ein wenig kürzer sein.

Toll wäre, wenn die neue Graka energiesparender wäre und vllt. auch noch kleiner. Die Leistung kann gerne über der 7870 liegen oder gleich sein, wegen mir auch geringfügig geringer.

Hättet ihr Vorschläge, bin dankbar für jeden Tipp? ;)

eine gebrauchte?

die alten generationen sind wesentlich günstiger als die neuen, sehr oft bei nahezu gleicher leistung.

Wirst wohl gebraucht kaufen müssen. Eine 750ti oder AMD 360 sind langsamer, stärkere Karten sind über dem Budget.
Habe keine Idee welche Karten bei dem Budget drin wären, aber dafür sind wir ja mehrere User hier im Forum :)

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, kann gerne gebraucht sein.

Also würdet ihr sagen, dass bei einem Budget von rund 100€ die 7870 immer noch die beste Wahl wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die 7870 ist gar nicht so richtig verschwunden sondern heisst jetzt R270X, z.B. kann ich empfehlen:
ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Das ist eine gute Full-HD (1920x1080) Karte darunter würde ich bei einer Neuanschaffung sowieso nicht mehr gehen, kostet EUR150

Chip: Curacao XT (GCN 1.0) • Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1050MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit, 179GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32 • Rechenleistung: 2560GFLOPS (Single), 160GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >185W (TDP), 10.43W (Leerlauf, gemessen), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.3 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 2x Axial-Lüfter (80mm) • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 272x133x40mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, werkseitig übertaktet • Herstellergarantie: drei Jahre

selber suchen kannste mit dem Link hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512

Man kann hier die Spec(ification)s eintragen die man will deshalb habe ich oben die Specs der R270X gepostet, also z.B. wenn man R270X Leistung will sollte man anklicken Rechenleistung SP(=single precision float) ab 2500 und z.B. Shadereinheiten ab 1250...(Rechenleistung DP, also double precision ist fürs Spielen eher unwichtig man kann damit aber schön scharfe Apfelmännchen anschauen oder z.B. Fluidmechanische Simulationen ausführen sprich die Grafikkarte für wissenschaftliche Berechnungen nutzen.)

!!! Bei Neuware unbedingt nach der Lautstärke im Betrieb informieren (deshalb habe ich obige Karte empfohlen)!!!

Gebraucht kann man sich natürlich auch was besorgen, aber da weiß man nie, was das Gerät schon alles auf dem Buckel hat (immer übertaktet am Limit gelaufen usw.) und somit keine Aussage über die Restlebenszeit gemacht werden kann

Wenn du neu kaufen willst, dann eine R9 270x. Diese entspricht mehr oder weniger deiner HD7870. Je nach Taktraten unterscheidet sich die Leistung, ist aber kaum nennenswert.

Alternativ wieder eine HD7870, bzw eine GTX760.

Moin, oder du versuchst deine Graka im Ofen zu backen. Hat vor einiger Zeit bei mir geholfen. Kühler usw abbauen und bei 100 Grad 30 Minuten backen.

Mensch... die empfehlungen sind doch alle viel zu teuer!

Gebraucht findet man mit etwas glück eine 7950 für 100€.

Selbst kann nur eine GTX260 216 768MB anbieten... für 23€ inkl. Versand. Natürlich wesentlich schwächer (aber immer noch stärker als alle APU-IGPs wie z.B. R7 Kabini), aber dafür auch entsprechend günstiger und es sollte die Anforderungen noch hinreichend genügen.

Wenn die tatsächlich zuschlecht sein sollte, kann man die immer noch weiterverkaufen...

Der Vorschlag eine 7950 um 100€ zu kaufen kann schnell teuer werden. Keiner weiß wie lange die schon wo was leisten musste, die Dinger sind ewig alt, wenn er Pech hat ist sie in 6 Monaten hinüber, das wars dann mit den 100€.

Leg 50-100€ drauf und kauf was ordentliches, R9 285 im Abverkauf sind derzeit wirklich sehr günstig, damit hat man auch mit dem neuen FIFA Spaß.

Erstmal danke für die rege Beteiligung. :)

@Parch

ist das ein Troll oder ernst gemeint mit dem Backen, sonst würde ich das wirklich testen, habe ja nichts mehr zu verlieren? :eek:

Die R9 285 finde ich interessant, habe mir allerdings gerade mal die Benchmarks angeschaut, die liegt meistens bei ca. 5fps mehr als die 270x und die 270x soll ja auf dem Niveau meiner jetzigen HD7870 liegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wäre ja wirklich ein ziemlich geringer Mehrgewinn für den Preis?

Tja, das ist die traurige Realität der letzten Jahre, es gab Preissteigerungen und Relables, heute bekommt man fürs selbe Geld nicht wirklich "mehr Leistung" als vor 2-3 Jahren.
Willst du spürbar mehr Leistung musst um die 300€ ausgeben.

Die Frage für dich ist eher: kauf ich einen gleichwertigen Ersatz für x-Jahre, oder überbrücke ich irgendwie bis Ende 2016 so günstig wie möglich (auch gebraucht) und kaufe dann die neue Generation mit einem, hoffentlich, größeren Leistungssprung (Shrink, HBM).

Hatte damals auch gedacht die wollen mich doch verars..... Habe meine GTX260 gebacken. Lief danach ohne Probleme.
Wie gesagt alle Anbauteile abbauen und bei 100Grad 30Minuten backen. Google hilft wie immer weiter.

Ehrlich, schon merkwürdig?
Kurz zu meinem Fall mit Windows10,
die ersten Wochen lief alles super, dann hatte ich nach einem Neustart keinen Sound mehr per Realtek (also Mainboard Ein- und Ausgang), der Sound lief, aber es kam eben kein Ton. Nach langer Recherche habe ich rausgefunden, dass W10 die Treiber automatisch lädt, konnte aber keine Lösung finden.

Genau an dem Tag kam aber mein neues Mini-Gehäuse an und ich habe die Grafikkarte etwas grob reingedrückt.
Im Boot-Prozess erschien ein Bild, mit aber immer ein oder zwei dickeren Balken, sobald ich aber auf den Destkop kam, erschien ein Blackscreen.
Die Streifen sahen in etwa so aus, nur etwas dicker und immer grün oder weiß: https://osxentwicklerforum.de/index.php/Attachment/57-image-jpg/

Bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass die Graka kaputt ist, habe Sie jetzt mal meinen Kumpel mitgegeben und der wird Sie mal bei sich testen, aber wäre es möglich, dass Windows 10 in der Lage ist neben dem Sound, eine Grafikkarte zu zerschiessen?

Sollte die 7870 wirklich defekt sein, fände ich diese 285 extrem interessant: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html?hloc=at&hloc=de

Schön klein und würde perfekt in mein Gehäuse passen, ohne zu pressen.

Auch danke für das Angebot für die R9 270, ich brauch nur noch ein paar Tage Bedenkzeit, würde mich aber bei Interesse nochmals per PN melden.

Ebenfalls danke für den Tipp mit dem Backen, werde ich machen, wenn die meinem Kumpel auch nicht läuft. ;)

und Danke @TNM
Aber bis Ende 2016 ist mir definitiv zu lange, da ich wie gesagt sowieso nur manchmal CS:GO und spiele und vllt. FIFA

!!!!!! NACHTRAG !!!!!!!!!!!!

Mein Kumpel hat mich soeben angerufen und bei Ihm läuft die Grafikkarte problemlos, was soll ich jetzt machen? :(

Ist mein PCIe-Anschluss vllt defekt?

Geht hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...blackscreen-im-desktop.1510656/#post-17842681

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben