HD7950 Boost vs. GTX660 TI

77bliz

Cadet 2nd Year
Hi,
möglichst bald soll ein neuer Rechner meinen Laptop ersetzen. Bei manchen Komponenten bin ich mir noch unsicher. Vorallem bei der GPU.

Ich will hier nicht näher auf das komplett-System eingehen. Die GPU soll mit einem i5 3570K zusammen laufen und es wird ein 1920x1080 Monitor benutzt.

Es geht um diese zwei folgenden Grafikkarten:
- ASUS GTX660 Ti DC2 TOP
- HD 7950 X-Edition V3 Boost

Von der Leistung an den Benchmarks zu sehen, liegt die AMD Karte leicht vorne. Das ist schonmal gut. Jedoch was mich abschreckt sind die hohen Temperaturen und vorallem die Lautstärke unter Last.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit das live zu erleben / mir anzuhören. Es wird jedenfalls oft berichtet, wie störend das ist.

Die Nvidia Karte dagegen ist um einiges Leiser und läuft viel weniger heiß, sodass man mit dieser in dem Fall keine Probleme hat. Jedoch kostet sie auch einen Ticken mehr...

Mir wurde gesagt, man könnte ohne Weiteres an den Lüftereinstellungen der AMD Karte spielen, und diese somit auf eine angenehme Lautstärke zu bringen. Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus.

Es würde mir helfen, wenn ihr vielleicht paar weitere Pro und Kontras bringen würdet, mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Wie "unproblematisch" stellt sich die Konfigurierung der AMD Karte dar? Empfindet ihr sie auch als unangenehm laut? etc etc

Alternative Karten hierzu habe ich nicht entdeckt.

Danke schonmal

Du könntest anstatt der Boost-Karte auch eine OC-Version der HD 7950 kaufen. Empfehlenswert wären da beispielsweise Gigabyte (Achtung, sehr groß) oder Sapphire. Die Karten sind leise und bieten gleichzeitig eine gute Kühlleistung.
Edit:
Die von grax aufgelistete ASUS Karte ist auch sehr gut.
Nicht zu vergessen die Never Settle Reloaded-Aktion

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 660ti ist wirklich sehr leise, ein Freund hat die. Würde dir aber trotzdem aufgrund des besseren P/L zu dieser hier raten. Laut Test ist die auch äusserst leise

Kann man schon, allerdings vergleichst du ein sehr gutes Kühlsystem der ASUS-Karte mit einem eher durchschnittlichen der VTX3D.

7950 Boost.

Meine Sapphire ist im Idle nicht hörbar und unter Last flüsterleise.

Mein PC steht 20cm neben mir auf dem Schreibtisch.

Von daher klare Empfehlung meinerseits.

Du solltest schon Asus-Karte mit Asus-Karte vergleichen, gibt ja auch 7950er mit dem Kühlsystem.
Es gibt auch für die 7950 sehr gute Kühler, finden sich auch auf CB Tests zu.

würdet ihr denn eher zur 660ti oder zu einer hd7950boost raten?

7950 Boost. Ist vom P/L-Verhältnis einfach besser.

77bliz schrieb:

Naja schwer zu sagen. Beides gute Karten du must dir über die Unterschiede im klaren werden und dann entscheiden.

Willst du PhysX/Cuda führt kein Weg an der Nvidia vorbei.

Bei der AMD bekommste ein großzügiges Spielebundle (Crysis 3/Bioshock infinte) bei teilnehmenden Händlern.

Lüfterregelung kann man in ein paar Minuten machen, bei nahezu jeder Karte. Zumeist sind die Lüfter von Haus aus zu laut.

highsociety schrieb:
Ich hab die gtx 660ti von asus, nur etwas höher von haus aus getaktet und bin sehr zufrieden, man hört die karte nicht und im idle sind bei mir solche Temperaturen standart : http://imageshack.us/photo/my-images/854/unbenanntkhu.jpg/ .
Greif zu nvidia ;)

Idle-Temperaturen sind auch das wichtigste der Welt.

@TE: Ich würde Dir zur 7950 von Gigabyte oder zur 7870 XT von Sapphire raten. Beiden bieten ein sehr gutes Übertaktungspotential und sind zudem noch unter Last recht leise.

hab ich das behauptet valedo?
AMD grafiken sind die besten auf dem markt oder warum gleich 2 grafikkarten in einem Beitrag fanboy?
So lächerlich diese sektion im forum.
@TE greif zu Nvidia ;)

@highsociety Sorry aber die Idle-Temperatur ist wohl das einzige Argument das du in deinem Post aufgeführt hast und willst damit dem TE eine NVIDIA empfehlen. Ich glaube der Fanboy bist du.

P/L-technisch sind die AMD Karten besser, guck dir dazu einfach Benchmarks und die Preise an. Und Lautstärke-technisch sollten eine ASUS 7950 und 660 TI auf einem Level sein.

Dem threadersteller geht es doch um die temperatur wenn du seinen beitrag richtig liest wirst du es rauslesen das er sagt "das ihm die temperatur und lautstärke wichtig ist und die ist halt besser punkt.
Ihr seid im endeffekt alle fanboys sieh es ein ;)

highsociety schrieb:
Dem threadersteller geht es doch um die temperatur wenn du seinen beitrag richtig liest wirst du es rauslesen das er sagt "das ihm die temperatur und lautstärke wichtig ist und die ist halt besser punkt.
Ihr seid im endeffekt alle fanboys sieh es ein ;)

Bitte verbessere in nächster Zeit deine orthographischen Fähigkeiten.

Die 7950 von Gigabyte bietet eine leise und gute Kühlung, 3GB VRAM, etwas mehr Leistung als die GTX 660 TI und ist zudem auch noch günstiger.

77bliz schrieb:

7950 Boost.

Eine Lüfterkurve ist schnell erstellt. Temperaturen sind unwichtig, solange die Karten nicht zu heiß sind (oder NVs doller Boost eingreift).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben