HD7950 Boost vs HD7870 GHz

3dITx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe 2 Möglichkeiten:
Entweder ich kaufe eine HD7950 Boost von Gygabyte mit 3GB GDDR5 und zahle ca 260€, oder ich kaufe eine HD7870 von Gygabyte mit 2GB GDDR5 und zahle ca 190€.
Lohnen sich 60€ Aufpreis für die 7950, oder ist der Leistungsunterschied nicht so groß? Die 3GB sind momentan noch überflüssig, aber zukunftssicher, ich weiß.
Der Rest des Systems besteht aus einem i5-3570k, ASRock Z77 Pro4, 8GB RAM, Thermaltake Hamburg 530W und einer Seagate Barracuda 1TB. Zudem habe ich noch eine SSD mit 128GB.

Welche der Grafikkarten würdet ihr mir Raten, was macht mehr Sinn, auch in Relation zum Rest des Systems?

Danke, 3dITx

37% Mehrpreis stehen 10% Mehrleistung gegenüber.

Lohnt sich demnach nicht bei FULLHD, sind übrigens 70€ Differenz.

Es sind zwar wohl meistens "nur" 10%, aber sehr gutes OC-Potential und bei manchen Games kommen auch die 1GB mehr VRAM gut an. ;O)

Zu dem Zeitpunkt wo die 3GB nicht mehr reichen, reicht auch die Rechenleistung der 7950 nicht mehr.

ich kann die 7950 nur empfehlen! durch das gigantische OC Pontentzial (siehe sig) relativiert sich der Mehrpreis! ;)

Was genau kann denn die 7870 XT? Von den groben Werten ist die jetzt nicht besser als die 7870 GHz..

Die Lautstärke liegt am BIOS und am Kühlkörper.
Daher würde ich eher zur Sapphire greifen, da diese aber auch 215€ kostet, würde ich mich nach einer "günstigen" 7950 umschauen. Ab 240€ geht es los.

Ich schließe daraus, das die 7870 XT eine gute Grafikkarte ist, die aber Unmengen an Strom frisst und auch nicht sonderlich leise ist, richtig?

genau richtig! von der reinen Leistung ist das P/L Verhältnis gigantisch! Allerdings brauch die Karte gute 100W mehr als eine normale 7870 und ist auch nicht gerade ein Leisetreter! :D aber wenn dich das nicht stört, dann kannst du getrost zugreifen ;)

An sich habe ich damit kein Problem :)) Wer sich einen Gamer-PC kauft, hat 99% der Zeit wenn der Rechner an ist eh ein Headset an :D
Ergänzung ()

Danke für die Antworten :) Habe mich jetzt dazu entschieden, die 7870 GHz zu kaufen :) Von welcher Marke ist diese denn am besten? Gygabyte, Sapphire oder ASUS? Vielleicht auch HIS? Keine Ahnung, sollte nur gut gekühlt sein, daher tendiere ich momentan zur Gygabyte wegen den guten Lüftern :) Unter 200€ würde ich bei der 7870 GHz auch gerne bleiben, max 220€ :)

Sapphire ist schön leise und kühl. Außerdem haben die gutes OC Potenzial, kommt aber auf die Karte an.

Hallo,

dar ich dir bisschen helfen und aus erster Hand berichten?

Ich betrachte hier zwei Szenarien:
1. Ohne OC
hier ist die 7870 wohl die beste Wahl. Seit ein paar Tagen ist auch die GTX 760 draußen und bietet auch sehr gutes P/L Verhältnis. eine durch aus interessante Alternative.
2. mit OC
hier ist eine 7870XT eine sehr gute Wahl. diese lässt sich sehr gut übertakten und erreicht dann ca. die Leistung einer 7970!
Die Sapphire soll hier recht gut sein. Meine persönliche Empfehlung ist jedoch die 7950! Diese lässt sich je nach Modell sogar bis zu 1200MHz OCen und erreicht dann die Leistung einer 7970 bis zu 7970GHz. Locker sind 1100MHz was ca. einer 7970 entspricht. Drei Top Spiele gibt es dazu.
Ich würde deshalb diese hier empfehlen:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)

Der Stromverbrauch ist bei allen VGA mit dem Tahiti und Geschwistern Chip ähnlich. Es hängt von der im BIOS eingestellten Spannung und diese wieder von der Chipgüte (ASIC). Hier schenken sich 7950 und 7870XT nichts. Die Unterschiede stammen von Referenzkarten aus Zeiten des Lunches, heute hat sich das sehr relativiert.

Willst du die 3 GB VRAM habe, dann eine 7950. Mit 2 GB VRAM würde ich die 7870XT nehmen.
Ohne OC eine 7870 OC oder GTX760.

Gruß
Sebi

@dit
deinen Nachtrag habe ich zu spät gesehen.
Sie Sapphire 7870XT soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet: