HD7950 pcs+ oder HD7970

Pimmelfechter

Ensign
Moinsen

bin am überlegen mir für mein neues System eine graka zu besorgen.

Hab mich bereits auf die hd7950 pcs+ Powercolor festgelegt, aber bei vielen tests schneidet die HD7970 mit 10~%/fps besser ab, kostet jedoch 236€ zu 189€...

Meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis nicht da man die 7950 locker auf die leistung einer 7970 takten kann.

Oder was meint ihr?

Die 7970 kann man ja ebenfalls übertakten.
Wenn die 1200MHz läuft sind das fast 50% Mehrleistung als eine 7950@stock.
Übertaktet man dann die 7950 und kommt auf gut 20% Mehrleistung so liegt die übertaktete 7970 noch ~20% weiter vorne.
Also in etwa Mehrleistung = Aufpreis.

Ob der Aufpreis sich für dich Lohnt kannst du doch nur selber entscheiden oder etwa nicht?

Klar kannst du die hochtakten,kannst du die 7970 aber auch. Von daher fällt dieses Argument weg.

Ab einer bestimmten Leistung wird jeder zusätzlicher Prozent an mehrleistung unverhätlnismäßig teuer.

Aber wie gesagt, ob sich das für dich Lohnt kannst nur du und sonst niemand sagen.

OT: wieviele accounts hat er schon?

MFG XeonKing

Pimmelfechter schrieb:
Moinsen

bin am überlegen mir für mein neues System eine graka zu besorgen.

Hab mich bereits auf die hd7950 pcs+ Powercolor festgelegt, aber bei vielen tests schneidet die HD7970 mit 10~%/fps besser ab, kostet jedoch 236€ zu 189€...

Meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis nicht da man die 7950 locker auf die leistung einer 7970 takten kann.

Oder was meint ihr?

Wenn du beide Karten gleich hoch taktest ist der Unterschied ~5%
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Den Aufpreis zur PCS+ kannst du dir sparen, die 7950 V2 ist quasi baugleich (habe sie selber) und kostet 12€ weniger

Precide schrieb:
Übertaktet man dann die 7950 und kommt auf gut 20% Mehrleistung so liegt die übertaktete 7970 noch ~20% weiter vorne.
&
xeonking schrieb:
Klar kannst du die hochtakten,kannst du die 7970 aber auch. Von daher fällt dieses Argument weg.
Nein, fällt es nicht, weil beide Chips normalerweise bei etwa den gleichen Taktraten am Ende sind (idR zwischen 1100 und 1200MHz, je nach Kühlung/Spannung/Chip Qualität) und man deswegen aus einer 7950 -im Verhältnis- mehr rausholen kann, weil sie im Auslieferungszustand tiefere Taktraten haben.

Ist natürlich immer ein bisschen "Silizium Lotterie" (wie hoch im Einzelfall die entsprechende 7950 oder 7970 geht ist Glückssache) aber im Schnitt trennt beide Karten bei vollem OC eben effektiv 5% Leistung.
Ob man dafür 40-50€ mehr ausgeben möchte muss dann freilich jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:

50% mehr leistung? Das kann ich ja fast garnicht glauben.

Eine 7950 hat "Stock" 800MHz, wenn die auf 1200MHz läuft (manche schaffen das) sind das 50% mehr Takt und da die Core-Taktrate sehr gut skaliert könnten auch wirklich 50% Mehrleistung drin sein

sheldon schrieb:
meine 7950 PCS läuft mit OC 1000/1575. Damit schaff ich sogar Skyrim in Eyefinity-Auflösung. Grösster Vorteil ist aber m.E. dass die Karte absolut silent ist.

Meine V2 läuft mit 1100/1500 (Speicher ginge evtl noch höher, hab ich nicht getestet, bringt eh kaum Leistung) ebenfalls sehr leise :p

doch, eine 7950 kann man mit extremer vcore auch auf 1200 mhz bringen. Gegenüber den normalen 800 mhz ist sie damit um 50% übertaktet. Wenn man eine 7970 auch so hoch taktet, dürften noch ein paar % mehr drin sein

Bei gleichem Takt ist eine 7970 nicht viel schneller als eine 7950

@sheldon
ach, bei dir ist dann im afterburner auch der memory clock Schieber am Anschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die "letzen % Mehrleistung", dann muss du halt dafür unverhältnismäßig draufzahlen.
-> 7970

Willst du die Karte von den beiden mit dem besseren P/L-Verhältnis: 7950

10% sind vernachlässigbar imo.
Rechne es dir aus:
10fps->11fps
20fps->22fps
30fps->33fps
40fps->44fps
60fps->66fps
100fps->110fps

...

Zuletzt bearbeitet:
Pimmelfechter ist ne Frau ...oder wat:eek::eek: ?

:evillol: PF als Account Name zuzulegen ist schon mal ne Hausnummer......

haben beide schon schon derbe Grafik/Installations Probleme-in den letzten Wochen .Hier im Forum beschrieben .....(Suchmaske)Fragt sich eben nur immer ob die gerade wirklich schlecht sind ,oder weil die eben gerade massig gekauft werden?

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html bei uns im Haushalt verbaut ,nicht sehr laut ,angenehme Lüftersteuerung

gleicher Lüfter, unterschiedliches Gehäuse und eventuell anderes PCB

Ich habe die V2 und ich kann sie von 925mhz auf 1170 mhz übertakten komplett ohne Bios flash und sonstiges. Einfach per MSI Afterburner Spannung anpassen, Power Target etc. und das wars.

sehe ich genauso, nun ist sie leider vergriffen und muss nachbestellt werden :/
Ich hoffe die Anderen Anbieter ziehen nach, vorallem getgoods da ist sie wohl auf Lager

Zurück
Oben