HD7970 GHZ vs. GTX 670 vs. GTX 680

Dordordi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Moin

Was ist besser ? Für die aktuellen Spiele. Alle grakas sind ungefär gleich Teuer.

HD7970 GHZ/gtx670 oc/gtx 680

Dazu sollte beachtet werden das evlt. später auf SLI/Crossfire aufgerüstet werden sollte wenn mehr Leistung benötigt wird. Und crossfire ja extrem rucklig sein soll.
 
test zur 770 durchlesen
 
7950/70 Da hast du das beste P/L Verhältnis!
 
@jeri: Hab das mal ergänzt 7970GHZ>680>7970>670

@TE: Bei den 3 eindeutig die 7970 GHZ
 
Kann man die 7970 GHZ später auch im Crossfire betreiben?
PSU für den Crossfire der 2x 7970 ghz?
 
für mich ist die ghz = 7970, sollte auch in 9/10 fällen jede 7970 auf 1gz ohne probs zu kriegen sein ;) aaaaaber ich würde ehe zur einer gtx770 3 oder ehe 4 gb ram greifen, aber erst in ein paar wochen. preise werden definitiv noch purzeln.
 
Zur GTX770 , ist im Schnitt langsamer als die 7970GHZ , siehe HT4U Test mit aktuellen Treibern, kostet momentan noch mehr, bietet Weniger RAM. ergo lohnt nicht, außer du greifst zur 4 Gig Version die kostet aber nochmal deutlich mehr als die Standard Variante und nochmal weitaus mehr als das AMD Pendant das schneller ist.
 
Ach, das mir ruckelig sein soll ist alles immer hypothetisch.
In Sachen SLI/CF wirst du niemals um einen Selbsttest herumkommen, um ernsthafte Schlüsse ziehen zu können.

Trotzdem gilt: Immer! Single GPU bevorzugen ... außer die schnellste Single GPU reicht einfach nicht mehr aus (BQ tweaking, Multimonitor, 3D Vision ,...).

Weiters gilt: Derzeit immer zu AMD greifen ... weil P/L einfach besser ... außer man benötigt Nvidia exclusive features (PhysX, 3D Vision,----)

lg
 
Wie gesagt die 7970 GHZ setzt sich noch knapp vor die Geforce 770 und hat mehr Speicher und bietet natürlich mit den Spielbeigaben bei bestimmten Shops ( AMD Reloaded ) das bessere Paket. Ansonsten macht die 770 die Geforce 680 ganz knapp platt und kostet ~80 Euro weniger als die Geforce 680.
( Sprich die Geforce 670 / 680 sollte man nicht mehr kaufen da sie im Vergleich teuerer und langsamer sind )
 
7970!! da sind nämlich ein paar gute spiele dabei :j
 
Den Strom bezahlen wohl noch die Eltern? :evillol: Würde auch zur 7970 Non GHz! raten. Warum? 1. weil man den Boosttakt auch selber hinbekommt und dabei meist noch deutlich weniger Vcore braucht. Ohne den Boost kann man auch besser übertakten, da der Boost eben nicht ständig dazwischenfuscht. Leider ist es nicht mehr möglich eine gute HD7970 ohne Boost und ohne VCore Lock zu bekommen.

Beim CF/SLI würde ich auch so knapp zur HD7970 raten, da gerade im FC Betrieb viel VRAM auch viel bringen kann (s. GTX690). Aufgrund des Preises lass ich mal die GTX770 4GB Version außen vor, weshalb nur die HD7970 als einzige vernünftige Lösung übrig bleibt.
Gegen AMD Karten im CF Betrieb sprechen dagegen momentan die weniger für den Multi GPU Betrieb abgestimmten AMD Treiber (Mikroruckler). Allerdings bin ich in dieser Hinsicht positiv gestimmt und gehe naiv davon aus, dass AMD auch dieses Problem ähnlich gut wie Nvidia lösen wird. Erste Lösungsansätze sind in den neuesten Treibern bereits zu erkennen.
Als nettes Feature wäre da noch die Zero Core Funktion, die die zweite Karte im 2D Modus fast komplett ausschaltet. Dagegen verbrauchen die AMD Karten (gerade die BOOST) merklich mehr Energie als vergleichbare Nvidia Karten..
 
Sind die Games bei jedem Shop / Karte dabei? Wollte mir die Woche eine Sapphire Vapor X 7970ghz bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Sapphire Vapor X 7970 GHZ bekommen, sind aber leider nur 3 Spiele dabei.

BioShock Infinite
Crysis 3
Far Cry Blood Dragon

Für Tomb Raider leider keinen Key zugeschickt bekommen, obwohl es auf der Neversettle Seite mit angezeigt wird.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?
Gerade Tomb Raider würde mich sehr interessieren.

Die Aktion mit zusätzlichem Tomb Raider soll ja schon seit 15.5. laufen.

MfG
fraggl
 
Zurück
Oben