HD7970 Matrix Platinum TEXTURPROBLEME ! TEMP OK

MSIXPOWER

Newbie
Hallo Leute,

Problem mit TEXTURFEHLER , SPORADISCH

Bei mehreren Spielen

Ganz schlimm zur Zeit bei ASSASSINS CREED UNITY

Mein System :

Mainboard: MSI XPOWER Z87

Grafik: ASUS HD7970 MATRIX PLATINUM 1100MHZ EDITION

Speicher: 16GB (2x8GB) XMP BEAST KINGSTON

Festplatte: MSATA auf MAINBOARD + RAID SYSTEM

Netzteil: XFX 1250W Black EDITION

CPU: I7 4770K

Kühlung: Wasserkühler H100i

Gehäuse: Fractal Define R2 Big Tower

Gehäuse immer Offen also kein Wärmestau , Staub auch alles entfernt,

Bios auf neusten stand

Alle Teile vor 1 1/2 Jahren neu Gekauft hat alles noch Garantie.

Problem scheint aber nichts mit meinen System zu sein weil ich vorher ein MSI GD65 Gaming drin hatte und eine HD7950 Direct CUII von Asus und auch da waren diese Testurfehler

Ich habe mich damit abgefunden wenn es aber nicht bei Assassins creed so oft wäre ^^ es nervt

Ganz viele Dreiecke und Farben als ob er die Umgebung nicht richtig Darstellen kann.

es Flackert wie verrückt und irgendwann kommt ein Punkt da sieht man nur noch Dreiecke.

Die Grafik wird nicht zu Heiß gerade mal 64Grad und wenn ich den Panikknopf drücke an der Grafik dann geht sie bis auf 41 Grad runter.

Also ist es kein wärme Problem.

Ich brauche nun eure Hilfe oder eine Erklärung ob das normal ist bei den HD7er Serie
Ergänzung ()

Furmark Stresstest alles OK

GPU-Z auch alles OK Wärme usw...

Cinebench auch ohne Fehler

3DMark ohne übertaktung TOP werte und mit Übertaktung sogar extrem Gut

CPU-Z auch alles ok und alles Daten richtig

Hab ähnliches Problem in FFXIV, bei mir konnte ich sie fast beheben nur die Option "LOD entfernte Details ausblenden".
Meistens weist sowas auf defekten VRAM hin. OCCT kann das testen, aber ob das Ergebnis zuverlässig ist weiß ich nicht.

Blind tip ich auf zu hoch getakte grafikkartenspeicher .

Hochgetaktet habe ich nicht , alles original , 1100MHZ , kein OC Mod an alles Original.

Wenn es die Ram sind auf der Karte dann habe ich 2x Pech gehabt , mit der 7950 und der 7970

alle guten dinge sind 3 mal schauen, werde mir eine neue holen.

Kannst die ja mit dem Hinweis auf das mehrfache Problem ja beim Händler reklamieren - vll stellt dir Asus eine andere Karte in Aussicht als Eratz.

Ich hatte auch die 7970 und das selbe Problem. Zu meinem Glück/leidwesen hab ich beim einbau der Wakü die Karte geschrottet. Es ist mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit der VRAM teildefekt. Über Garantie wieder eine neue holen. Die nehmen die normal Problemlos an, weil ihnen der Fehler vermutlich schon hundertfach aufgetischt wurde ^^

so wie es aussieht ist es wirklich der VRAM, ich hatte jetzt zum Schluss noch die Vermutung das vielleicht es an meinen Monitor liegt ich habe einen Ultra Widescreen LG 21:9 mit 2560 x 1080 LED HD

Aber laut Google und YouTube Videos ist dieses Problem mit den VRAM bekannt und muss ausgetauscht bzw. Repariert werden.

Ich habe hier ein LINK genauso sieht es bei mir aus.

https://www.youtube.com/watch?v=AAr49vqosJ8

Ich weiß nicht ob ich den Link einfügen darf ? wenn nicht dann bitte wieder Löschen.

ich würde bei dem problem zwar erst an den treiber denken..., aber wenn ihr sagt das es der vram ist wird wohl was dran sein.

takte mal den speicher via afterburner unter die standardwerte.

Asus lässt bei div. AMD-Karten gerne paar vram-chips ohne wärmleitende Bausteine und betreibt diese gerne auch über den Spezifikation des Herstellers (Zu hoher Takt). Wird dieser RAM dann stark belastet kommt es zu Artefakten bis hin zu abstürzen. Besitze eine asus Matrix 7970 kenne das Problem zu genüge (vorallem da ich nur in 2560x1440 spiele, was den RAM stärker belastet). Wenn du nicht basteln willst und selber kühlelemente auf die chips kleben willst hilft nur eine komplett andere Karte.

Ich selber hab meine Asus Matrix gemäß diesem Youtube-Video "Repariert" da Umtausch nicht mehr möglich war. (Spiele seit ein paar Wochen BF3 und hatte nach einer gewissen Zeit das Problem das das Bild einfach Grau eingefroren ist. Rechner lief normal weiter konnte mich bsp. noch in Teamspeak unterhalten. Seit dem ich auf die 4 VRAM-Chips die Aluminium-Elemente verbaut habe hatte ich noch keinen einzigen Freeze.)
https://www.youtube.com/watch?v=tz2ybPrjhdw