HD7970 mit OC Potenzial oder doch gtx 780

Romanskie

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da meine hd 6950 in letzter Zeit ihre Macken hat und ich auch mit der Leistung nicht mehr ganz zufrieden bin, suche ich eine neue GPU für mein System.

Core i5 3570k
16gb Ram
Corsair Ram 16GB

Ich hab schon zig Tests gelesen und bin dabei auf diese 2 HD7970 (keine GHZ) gestoßen, die sich wohl sehr gut für das OC eigenen.

XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html

Gigabyte Radeon HD 7970
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Sollten sich die Karten auf ca. 1100mhz - 1200mhz GPU Takt übertakten lassen ist das P/L Verhätlnis ja 1a... im Vergleich zur GTX680.

Auf der anderen Seite wäre es auch noch eine Alternative auf die gtx780 zu warten, was meint ihr?
Kann jemand das starke OC Potential einer der oben genannten Karten hier im Forum bestätigen oder das Gegenteil behaupten?

Vielen Dank im Voraus

Kauf dir eine GPU wenn du die Leistung brauchst, ob sich das Warten auf eine 780 lohnen würde -> Frag nochmal, wenn wenigstens erste Benches und Preis bekannt sind ;-)
Habe selbst die XFX, die ist unter Last stark von guter Gehäuselüftung abhängig, dann ist sie auch recht zahm von der Lautstärke (sofern vom Afterburner geregelt. Wenn nicht dreht die ordentlich auf, kommt dann aber auch nicht über 70°).

Wenn du die 1100 sicher willst würde ich die Gigabyte Ghz Edition nehmen. Bei den anderen isses nicht garantiert, dass sie es schaffen, weil vcore lock. Meine Windforce Ghz schafft genau 1150 bei 1,25 vcore lock. Mehr ist nicht drinne, reicht aber auch vollkommen aus. Also ein ziemlicher Oc Krüppel wenn man so mag. Hätte sie weniger Vcore, wie es die normalen haben, hätte sie die 1150 sicher nicht geschafft. Aber das ist alles Glückssache.
Ich würde dir zur HIS http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html raten. Der Kühler ist sehr gut und der Vcore ist noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gigabyte aber als 7950, der GPU ist aber der gleiche.... Übertaktungspotenzial ist extrem, läuft bei mir auf 1080 MHz stabil ohne was an der Spannung zu ändern und ich denke da ist noch mehr drin. Der Winforce Kühler ist auch sehr leise, aber daszu gibt es mehr als genug Test im Netz

Übertaktungspotenzial kann dir keiner Voraussagen, genauso wenig wie die Leistung der GTX780er.

Entweder du hast Glück und das gute Stück lässt sich übertakten wie sonst was oder du ziehst halt einen Krüppel der gerade so dass schafft als was er verkauft wird.

Hey,

Danke für die schnellen antworten.

Also das HIS Modell der hd7970 wäre auch eine echte alternative, scheint ja ein richtiges OC Wunder zu sein!
Wenn man vor hat zu übertakten sind ja nach Meinen Informationen die non GHZ Versionen immer empfehlenswerter (da kein BOOST Effekt), die His hat diesen allerdings trotzdem?

Die Frage ist jetzt, ob die Ghz Version der HIS den Vlock hat oder nicht. Die non Ghz hat diesen, soweit ich das hier im Forum die letzten Wochen gelesen habe, nicht.

Edit: sehe gerade dass du eh die non Ghz nehmen willst. Und der Boost effekt ist meine ich relativ uninteressant. Meine Gigabyte Ghz taktet bei jedem Spiel auf 1150, da gibts keine Ausnahmen. Liegt vermutlich daran, dass ich das Power Limit auf 20% erhöht habe.

Vote 4 Gigabyte HD 7950

Schafft fast die selben Taktraten wie eine 7970 OC

Ich denke auf die GTX780 zu warten lohnt nicht, das ist die überall kolportierte Titan LE und damit wohl sauteuer. Vom P/L-Verhältnis bist du bei AMD definitiv besser aufgehoben - und ich demnächst auch.

Da die GTX780 auf dem selben Chip wie die Titan setzen wird, kannst du von ähnlich hohen Preisen ausgehen. Lies dir mal die Meldung hier auf CB zur GTX780 an, ganz unten wird ein geschätzter Preis angegeben. Wenn du Glück hast, sinken die 7970er beim Release der 780er etwas im Preis, aber nur, wenn sie in Konkurrenz zu einander stehen werden. Davon gehe ich allerdings nicht aus, da jetzt schon die Titan konkurrenzlos dasteht und nur für "Märchenpreise" über die Ladentheke wandert.

Die 7970-Tests sind inzwischen über ein Jahr alt und die Testexemplare wahrscheinlich auch noch Cherry-picked. Die Gigabyte im HWLX-Test hat noch nicht mal das blaue PCB der Retail-Karten.
Inzwischen gibt es von den meisten Karten nicht mehr die ursprüngliche Revision. Gigabyte hat z.B. den Chip zur Spannungsregulation geändert, sodass man nicht mehr mit Afterburner & Co. die Spannung regulieren kann. Auch wurden oft gelockte Boost-Editionen hinterher geschoben.

Auf die Tests würde ich mich in Sachen OC definitiv nicht verlassen, die sind schlichtweg nich praxisnah.
Nimm die mit dem besten Kühler - die HIS - und fertig. Sofern sie mit ihrer enormen Länge in dein Gehäuse passt.

Alles klar, da hast du natürlich recht mit den Tests.
Bei der HIS stellt sich jetzt nur noch die Frage ob GHZ Version oder nicht, der Preisunterschied liegt ja bei ca. 30 euro von daher wäre es mir egal... mir geht es wirklich nur ums oc potential!

Ich würde auf die GTX 780 warten und die HD 7970 beiseite schieben.

Habe mich soeben entschieden :)
Diese hier wird es :

http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

in meinen Augen die beste hd 7970 vom p/l Verhältnis, top OC Potential und super kühl / leise.

ca. 200-300 Euro für die gtx 780 mehr auszugeben, die dann evtl. etwas schneller ist, macht wirklich keinen sinn!

Danke euch!

Ich denke mal der Unterschied zu meiner hd6950 wird auch deutlich spürbar sein.

Was die GTX 780 wirklich für eine Mehrleistung haben wird und was sie dann tatsächlich kostet weiß doch noch keiner, das sind doch alles Mutmaßungen von irgendwelchen Leuten die meinen es jetzt schon zu wissen.

Wenn noch nichts über die Gtx780 bekannt ist, wie kannst du dem TE dann raten die 7970 beiseite zu schieben? Selbst wenn es sich bei der Gtx780 um "Resteverwertung" des gk110 handeln sollte, wird die Karte deshalb nicht halb so teuer wie eine Titan. Die Spezifikationen der Karte sind fast komplett bekannt und daraus lässt sich die Leistung jetzt schon abschätzen.

Da die gtx780 den Titan chip nutzt wird sie zwischen GTX 680 und der Titan liegen. Da die Titan jetzt auch nur im schnitt 25% - 30% schneller ist als die GTX 680 wird die wohl irgendwo dazwischen liegen auch preislich. Und da die GTX 680 nicht unter 400 liegt... Das hat weniger mit Spekulation zu tun das ist zu erwarten von dem was man bislang weiß.

@ te viel Spass mit der Karte. Die Kühlung soll angeblich sehr gut sein

Kleine Info für die Gigybte HD 7950:
Unbenannt.PNG

@ stock Volt

Zurück
Oben