HD7990 oder 2x HD7970 Ghz E.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich wollte mir ein Eyefinity-System zusammen bauen.
Wegen dem Thread KLICK MICH! habe ich mich jetzt doch gegen die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6GB entschieden.
Ich möchte unbedingt bei Ati bleiben und SLI oder Nvidia kommen nicht in Frage:freak:
Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören ob es eine HD7990 oder 2x HD7970 Ghz E. werden sollen, was meint Ihr ?

Hardware die weiter benutzt werden soll

Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition
Netzteil: 600W Be Quiet Straight Power E6 (Wird warscheinlich nicht reichen für 2x Karten)
HDD:1TB Western Digital Caviar Black.
Monitore:Asus VH242H / 1 Vorhanden und 2 werden dazu geordert.
Betriebsystem:Windows 7 Ultimate 64Bit
Alles andere kläre ich alleine :evillol:

Hardware die es werden soll


1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9)
1 x Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)

Die Hardware über dem Strich steh 100% fest und steht nicht zur Diskussion!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)




Diese Grafikkarten habe ich mir z.B ausgsucht.
2 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)

Eine Frage hätte ich aber noch wenn es 2x Grafikkarten werden sollen.
Kann ich die eine Grafikkarte auf dem 1 Slot stecken und die 2 Grafikkarte auf einen X beliebigen PCI-E Steckplatz ? Wie sieht es dann auch mit der Anbindung aus ala x16 & x8 ?

Ich hoffe es wurde nicht wieder was vergessen.

Ich verleibe...

MfG Zecke01
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in das Handbuch des Mainboards schauen, welche PCI-E Slots wie elektrisch angesprochen werden.

Edit: Es heißt Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 7990? Gibts doch garnicht offiziell?!
Oder ist das ne HD 7970 X2 von Boardpartnern?

€: Ja ist es. Ich seh an dem Ding aber nur Nachteile. Deutlich teuerer und ordentlich reduziert Takt.(bzw. Takt der Standard 7970) Ich seh keinen Sinn in dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment reicht ne 7970 für Eyefinity in 5760x1080 in guten Details.
Natürlich wenn extrem Details sein sollen sind wohl 2 7970 oder ne 7990 empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fängt ja schon wieder gut an "Hardwäre" peinlich :stock:

Doch die HD7990 gibt es, guckst du: KLICK MICH!

MfG Zecke01
 
die 7990 bzw 7970x2 solltest du auf keinen fall holen, die ist extrem laut, nimm wenn dann 2 hd 7970er...
 
fellkater schrieb:
Im Moment reicht ne 7970 für Eyefinity in 5760x1080 in guten Details.
Natürlich wenn extrem Details sein sollen sind wohl 2 7970 oder ne 7990 empfehlenswert.




nein eine reicht nicht, außer man zockt ältere games. abre bei aktuellen titeln wie bf3 stürzen die fps auch in der mittleren detailstufe gern auf 40 und das ist alles andere als ein rundes spielvergnügen.
für rennsims wie iracing, rfactor gtr2 dun co reichts aber aus. bei cars aber wiederum auch nicht.
bei aktuellen grafikprachten sind 2 karten pflicht wenn man keine großen abstriche machen möchte und selbst dann wird es in bf3 nicht für ultra reichen
 
Auf jedenfall eine 7990 oder halt 7970X2 falls diese doch so genannt wird. Du erkaufst dir dadurch mehrere Vorteile:

  • etwas geringere Stromverbrauch durch ein einziges PCB
  • selektierte Chips die ebenso weniger Strom verbrauchen und welche du besser undervolten kannst als ne normale einzelne 7970
  • der 7990 steht die volle PCI-Bandbreite (16xPCI-Express) zur Verfügung anstatt die 2x 8xPCI-E Anbindung bei 2 Karten
  • Die möglichkeit eine weitere 7970 dazuzukaufen ist besser da bei 3 einzelnen Karten für eine Karte irgendwann nur noch PCI-E 4x zur Verfügung steht. Man hört ausserdem immer wieder das Tripple Fire viel besser läuft und man kaum mehr mit Mikrorucklern zu kämpfen hat was das Spielgefühl deutlich erhöht
 
- Bei vielen Mainboards werden die PCIe-Slots mit 2 x 8 Lanes versorgt, natürlich nur dann, wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat.

Lediglich nur die teuren Boards versorgen beide oder sogar 3 Slots mit 2 x bzw 3 x 16 Lanes.

Ob 16 Lanes oder 8 - macht so gut wie keinen nennenswerten Unterschied, weder von der Framerate her und spürbar ist es erst recht nicht ;)

Lediglich 4 Lanes-Anbindung sollte man vermeiden - deswegen darauf am besten achten.



- 2 x HD 7970 GHz haben ein besseres Übertaktungspotential als eine 7990, saugen aber auch mehr Strom.


- die CPU sollte übrigens auf MINDESTENS 4,5 GHz übertaktet werden, damit die enorm hohe Leistung der Grafikkarten nicht unnötig ausgebremst wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du KANNST eine Grafikkarte in einen x-beliebigen PCI-E-Slot stecken. ABER! Unter 8 elektrische Leitungen ist das Unfug. Also achte darauf, dass dein Board mindestens 2 Leitungen mit 8 elektrischen Leitungen befeuern kann. Das sind auf den meisten Boards die längeren PCI-E-Slots.

Ich würde dir für ein Eyefinity-Setup eher zu Grafikkarten raten, die eine entsprechende Anzahl Display Ports oder Mini Display Ports haben. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit DVI/HDMI/VGA nur maximal zwei Monitore angesprochen werden können (pro Grafikkarte). Kommt also darauf an, wie viele Monitore in dein Eyefinity-System sollen.

Prinzipiell also zwei 7970, schon alleine, wegen der Anzahl der Anschlüsse! Welche ist dabei egal, die haben alle massiv Leistung. Wenns unbedingt nonplusultra sein soll, nimmste die 7970 GHz Edition von <hier wunschhersteller einfügen>. Achte also eher auf die Anschlüsse.
 
fellkater schrieb:
Im Moment reicht ne 7970 für Eyefinity in 5760x1080 in guten Details.
Natürlich wenn extrem Details sein sollen sind wohl 2 7970 oder ne 7990 empfehlenswert.

bei pci e 3.0 sollte die bandbreite wohl kein problem darstellen selbst wenn es nur 2x8 ist.

die geschichte mit den selektierten chips steht wo?

die eingstellten spannungen liegen nicht unter der der normalen 7970 die man zumeist auch sehr gut undervolten kann,
 
@Andregee
Crysis 2 läuft auf Extrem sehr gut bei mir.
 
Sidewinder9000 schrieb:
- Bei vielen Mainboards werden die PCIe-Slots mit 2 x 8 Lanes versorgt, natürlich nur dann, wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat.

Lediglich nur die teuren Boards versorgen beide Slots mit 2 x 16 Lanes.

Ob 16 Lanes oder 8 - macht so gut wie keinen nennenswerten Unterschied, weder von der Framerate her und spürbar ist es erst recht nicht ;)

Lediglich 4 Lanes-Anbindung sollte man vermeiden - deswegen darauf am besten achten.



- 2 x HD 7970 GHz haben ein besseres Übertaktungspotential als eine 7990, saugen aber auch mehr Strom.


- die CPU sollte man übrigens auf MINDESTENS 4,5 GHz übertaktet werden, damit die enorm hohe Leistung der Grafikkarten nicht unnötig ausgebremst wird ;)

bei 3 monitoren wird es eher nicht nötig sein, die cpu zu übertakten, die beiden gpu werden in aktuellen titeln weiterhin bremsen, eine 7970 schafft es auf ultra mal mit ach und krach auf 25-30fps.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
@Andregee
Crysis 2 läuft auf Extrem sehr gut bei mir.

was verstehst du unter sehr gut?

ich empfinde 40fps in shootern als zumutung. und bf3 z.b läuft oft nur auf 40fps mit 3 monitoren ohne auf mittleren einstellungen. ohne msaa
 
Standard1507

Warum nicht ?
Weil ich ehrlich gesagt ein "Gewohnheitstier" bin.
Hab alles schon gehabt in GPU und CPU Bereich, aber ich habe meine Marken und Hersteller mit den ich zufrieden bin.
Heißt nicht das AMD im CPU und Nvidia im GPU Bereich schlecht sind;)

Bin zufrieden damit und warum nicht da bleiben?
Ich probiere jetzt auch z.B Gigabyte Mainboards wieder aus, sonst wäre es ohne wenn und aber Asus gewesen:D

MfG Zecke01
 
schidddy schrieb:
  • der 7990 steht die volle PCI-Bandbreite (16xPCI-Express) zur Verfügung anstatt die 2x 8xPCI-E Anbindung bei 2 Karten

Sidewinder9000 schrieb:
- Bei vielen Mainboards werden die PCIe-Slots mit 2 x 8 Lanes versorgt, natürlich nur dann, wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat.

SoDaTierchen schrieb:
Ja, du KANNST eine Grafikkarte in einen x-beliebigen PCI-E-Slot stecken. ABER! Unter 8 elektrische Leitungen ist das Unfug. Also achte darauf, dass dein Board mindestens 2 Leitungen mit 8 elektrischen Leitungen befeuern kann. Das sind auf den meisten Boards die längeren PCI-E-Slots.
Ihr lest den Startpost des TEs aberschon noch oder?:freak:
Das Board was sich Zecke01 ausgesucht hat zwei Pcie3x16 Slots die auch elektrisch mit x16 angsprochen werden plus zwei weitere die elektrisch achtfach laufen, mal abgesehen davon wäre auch PCIe 3 x4 nicht problematisch, weil der durchsatz immer noch PCIe 2 x8 entspricht.

Und zum Theme, ich würde zu zwei Hd 7970 raten, die sind leichter zu kühlen, mindestens 100€ günstiger als ne HD 7990 und aufgrund des Mainboards ist die Anbindung auch kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben