HDCleaner Ram freiräumen

so meine lieben freunde

es geht um folgendes ich hatte mal hdcleaner vor langer zeit gehabt und dort gab es die option den Arbeitsspeicher bei jeden runterfahren zu über schreiben(NICHT AUSLAGERUNGS DATEIN AUF DER HDD)

nur finde ich diese möglichkeit nirgendwo mehr die auslagerungsdatein sind eh egal die werden ja eh gelöscht wenn ich mein sys 1 mal im monat aufräume!
und das das in regedit geht weiß ich aba ich bin faul und verdorben da ich 2008 lebe und deshalb möchte ich ein programm um den Speicher freizuräumen!

Zuletzt bearbeitet: (WEILS BESSER SCHMECKT)
@punked

Der Ram wird doch eh geleert wenn der Strom abgeschaltet wird;)

naja ich will auch wärernd des betriebens mal freiräumen auch ohne runterfahren denn ab und zu läuft der auch mal 3 tage durchegehend und es laufen programme die ich auf keinenfall zwischen durch beenden kann...

punked schrieb:
naja ich will auch wärernd des betriebens mal freiräumen auch ohne runterfahren denn ab und zu läuft der auch mal 3 tage durchegehend und es laufen programme die ich auf keinenfall zwischen durch beenden kann...

Hallo punked,

vom HDCleaner benutze ich nur die Freeware-Version und deren 1-Klick-Wartung.

Einen Memory Optimizer gibt's aber auch in TuneUp 200x. Du kannst ja mal die Trial-Version testen.
Obwohl Windows XP i.d.R. den Speicher selbst optimieren kann, ist der Memory Optimizer zuweilen recht nützlich, z.B. nach intensivem Websurfen und Posten.

ja die hab ich ich aba die macht mir aba auch zu viel was ich nich will das will ich lieber manuel machen
ich brauche nur etwas das den speicher überschreibt...und zwar ein programm und nicht die text datei
aba wenn mir da keiner helfen kann naja ich danke euch trozdem erstma für eure antworten

Seymur schrieb:
Obwohl Windows XP i.d.R. den Speicher selbst optimieren kann, ist der Memory Optimizer zuweilen recht nützlich, z.B. nach intensivem Websurfen und Posten.
Der Einsatz einer solchen Software ist kontraproduktiv. Solche Tools machen nichts anderes als dem Speichermanagement des Betriebsystems ins Handwerk zu pfuschen. Das ist ungefähr so, wie wenn du als Fahrer ein Kfz führst und dein Beifahrer dir ständig in die Führung des Fahrzeugs reinpfuscht indem er für dich lenken, blinken, schalten, in den Spiegel gucken ob frei ist, will. Was kommt dabei raus? Murks.

Oder glaubst du wirklich daß die Software eines Drittanbieters in der Lage ist die Systemressource RAM besser und sinnvoller zu verwalten als das Speichermanagement des Betriebsystems? Sprich, als der Hersteller des Betriebsystems?

Bye,

Queen schrieb:
Der Einsatz einer solchen Software ist kontraproduktiv. Solche Tools machen nichts anderes als dem Speichermanagement des Betriebsystems ins Handwerk zu pfuschen.

Oder glaubst du wirklich daß die Software eines Drittanbieters in der Lage ist die Systemressource RAM besser und sinnvoller zu verwalten als das Speichermanagement des Betriebsystems? Sprich, als der Hersteller des Betriebsystems?

Hallo Queen,

meine Erfahrung ist die des Beifahrers, der ruft: 'Pass auf!' wenn die Ampel unvermittelt auf Rot oder ein Kind zwischen zwei parkende Autos springt.
Will meinen: Zwar wurde behauptet, dass die Speicherverwaltung unter Windows XP viel besser sei als unter Windows 98 und in der Regel kein Freezing mit nachfolgend erforderlichem Neustart des Systems wegen Speicherüberlaufs mehr passiere. Bei intensivem Posten und Surfen nach Lösungen sinkt die Speicheranzeige jedoch nach wie vor unter den kritischen Wert (ca. 15%) und kann durch Beseitigung verwaister geladener Dateien durch den Memory Optimizer wieder in "gesündere Höhe" gebracht werden.
Natürlich kann es nach derlei Aufräumarbeiten zu Verzögerungen beim Reload von Modulen kommen, die wegen des Neustarts einer zuvor beendeten Anwendung wieder benötigt werden. Aber das ist mir lieber, als den RAM vor einem erzwungenen Neustart des Rechners über den Task-Manager zu entladen oder gar die Reset-Taste (mit den bekannten Gefahren für die Festplatte bei nicht abgeschlossenen Schreibvorgängen) drücken zu müssen, weil die Restart-Routine nicht mehr funktioniert.

Und von wegen Programmen von Drittanbietern: Angeblich sollen doch der Firefox Browser und sein E-Mail-Client Thunderbird als Add-ons zu Windows viel besser sein als der integrierte Internet-Explorer. Die Sicherheitslücken meines Rechners wegen des IE7 scheinen geschlossen, denn noch keiner der Zähne, mit denen er bewaffnet ist, musste sich an Malware festbeißen - ;)

Behauptet wurde viel, das ist richtig. Allerdings kann sich auch heute noch jeder XP-Nutzer selbst davon überzeugen, daß das in XP integrierte Speichermanagement gegenüber dem in früheren Windows-Versionen nicht einfach nur besser, sondern deutlich überlegen ist. Wie du weißt hat XP über die Zeit den Ruf einer hervorragenden Systemstabilität eingefahren, woran das Speichermanagement einen nicht unerheblichen Anteil hat.
Nimmt man jetzt mal das Memory-Leak als derbes Beispiel her, so muß man klar festhalten, daß selbst moderne Betriebssysteme hier nur eingeschränkt in der Lage sind Abhilfe zu schaffen. Da ist dann aber nicht die Schuld beim OS zu suchen, sondern an anderer Stelle. Ähnlich verhält es sich mit Software oder Treiber XYZ, welche aufgrund ihrer Programmierung das Speichermanagement daran hindern seinen Job korrekt zu machen.

Und was die Sicherheit von IE & Co. betrifft:
Da spielt auch viel Antisympathie mit rein, wonach meines Erachtens nach die Informationspolitik von MS einen nicht unerheblichen Anteil hat. Auch ich nutze lieber Opera als den IE, wobei der Hauptgrund jedoch (zumindest in meinem Fall) bei der Usability zu suchen ist. MS hat seine Schwächen in diesem Bereich erkannt und ordentlich nachgebessert. Der Sprung mit XP war schon groß und mit Vista wurde der eingeschlagene Weg auf diesem Gebiet konsequent weiter verfolgt. Allerdings gehen diese Schritte, die mit Vista eingeführt wurden, wie wir zwischenzeitlich wissen, manchen Usern entschieden zu weit (Stichwort UAC). ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben