HDD (1,5 TB) - kann nicht vollständig formatiert werden / Boothänger / Defekt(?)

F

Fergy

Gast
Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen Festplatte. Ist eine Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD 154UI mit 1,5 TB.

Eingebaut -> Platte wird / wurde erkannt.

Habe dann, wie schon so oft, in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk initialisiert und eine Partition (ganze Platte) eingerichtet. Beim Formatieren [EDIT: Als NTFS-Partition] gab es dann die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

Auch ein Neustart, Formatieren über Windows Explorer, etc. brachten keine Besserung oder verständlichere Fehlermeldung.

Habe es dann mal mit dem h2Format-Tool von heise versucht ( http://www.heise.de/software/download/h2format/40825 ) und da hatte ich zumindest eine FAT32-Platte durch Schnellformatierung. (Habe auch Schnellformatierung in der Datenträgerverwaltung ausprobiert, aber da ging es nicht. Fehlermeldung, wie oben.)

Habe danach versucht kleinere Partitionen zu erstellen. Vielleicht hat Vista (alle Updates / SPs drauf) ein Problem mit so einer großen Partition. Die ersten 900 GB gingen wunderbar. Kein Fehler, etc. Als ich dann den Rest formatieren wollte, da gab es zuerst (Schnellformatierung) die gleiche Meldung und beim "gründlichen Formatieren" hing dann das gesamte System. Maus geht nicht mehr etc. pp.

Wollte dann einen Neustart machen, aber Windows starte nicht mehr. Als ich dann die neue Festplatte wieder abgeklemmt hatte, da ging es wieder (puh), aber was jetzt?

Ich würde mal sagen das Teil ist defekt, oder gibt es noch Vorschläge, was man versuchen könnte?

Am Anfang, als ich die Festplatte initialisieren habe, da konnte man sich zwischen zwei Formaten (oder so) entscheiden. Bei dem einen stand was, dass es für Platten über 2 TB sei (und irgendwas mit nicht kompatibel zu XY, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr), aber das habe ich nicht genommen. Hätte ich da was anderes nehmen sollen? Finde im Nachhinein den Punkt nicht mehr bzw. nix, wo ich es ändern könnte.

Bedanke mich jetzt schon für sachdienliche Hinweise und gute Ratschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung war bestimmt wegen FAT32. Vista formatiert standardmäßig in NTFS+ was auch problemlos funktionieren sollte.

Ist das eine USB Festplatte, quasi eine externe?

Windows kann keine Platten die grösser als 32 GB sind und Fat32 als Dateisystem haben, formatieren.
Lösung, lade ein Tool runter
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
brenne die CD, starte von dieser (mit der angeschlossenen neuen Platte), dann kannst Du Partionen erstellen, formatieren so wie Du möchtest. Für Vista würde ich NTFS als Dateisystem wählen, wenn keine anderen Systeme darauf zugreifen sollen/müssen (Playation/Multimediarecorder usw.).

Alfredo schrieb:
Die Meldung war bestimmt wegen FAT32. Vista formatiert standardmäßig in NTFS+ was auch problemlos funktionieren sollte.

Ist das eine USB Festplatte, quasi eine externe?
Die Meldung habe ich beim Formatieren als NTFS-Platte bekommen. FAT32 bietet Windows nicht an.

Und es ist eine interne S-ATA-Platte, die auch intern direkt ans Mainboard angeschlossen ist.

werkam schrieb:
Windows kann keine Platten die grösser als 32 GB sind und Fat32 als Dateisystem haben, formatieren.
Lösung, lade ein Tool runter
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
brenne die CD, starte von dieser (mit der angeschlossenen neuen Platte), dann kannst Du Partionen erstellen, formatieren so wie Du möchtest. Für Vista würde ich NTFS als Dateisystem wählen, wenn keine anderen Systeme darauf zugreifen sollen/müssen (Playation/Multimediarecorder usw.).
Ich wollte ja auch mit NTFS formatieren und da bekomme ich ja die Fehlermeldung.
Mit dem Heise-Tool (Siehe Eingangsposting) konnte ich ja problemlos eine FAT32-Partition erstellen.

War vermutlich mit FAT32 etwas ungünstig von mir formuliert. Habe mal NTFS ins Startposting nachgetragen.

Mit der Bood-CD werde ich es mal probieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung, Partitionen löschen und neue erstellen?

werkam schrieb:
Datenträgerverwaltung, Partitionen löschen und neue erstellen?
Jup, mehrfach.

Habe jetzt auch mal das Partet Magic ausprobiert. Habe auch da eine Fehlermeldung beim Formatieren

Create Primary Partition #1 (ntfs, 1.36 TiB) on /dev/sdc 00:00:00 ( ERROR )

calibrate New Partition #1 00:00:00 ( SUCCESS )

path: /dev/sdc-1
start: 63
end: 2930272064
size: 2930272002 (1.36 TiB)
create empty partition 00:00:00 ( SUCCESS )

path: /dev/sdc1
start: 63
end: 2930272064
size: 2930272002 (1.36 TiB)
set partition type on /dev/sdc1 00:00:00 ( SUCCESS )

new partition type: ntfs
create new ntfs file system 00:00:00 ( ERROR )

mkntfs -Q -v -L "" /dev/sdc1

The device doesn't exist; did you specify it correctly?
libparted messages ( INFO )

Error informing the kernel about modifications to partition /dev/sdc1 -- Device or resource busy. This means Linux won't know about any changes you made to /dev/sdc1 until you reboot -- so you shouldn't mount it or use it in any way before rebooting.
The kernel was unable to re-read the partition table on /dev/sdc (Device or resource busy). This means Linux won't know anything about the modifications you made until you reboot. You should reboot your computer before doing anything with /dev/sdc.
Error informing the kernel about modifications to partition /dev/sdc1 -- Device or resource busy. This means Linux won't know about any changes you made to /dev/sdc1 until you reboot -- so you shouldn't mount it or use it in any way before rebooting.
The kernel was unable to re-read the partition table on /dev/sdc (Device or resource busy). This means Linux won't know anything about the modifications you made until you reboot. You should reboot your computer before doing anything with /dev/sdc.

Dein Mainboard wird im Bios eine Beschränkung auf 1,099TB (2^31 Sektoren) haben.
Wenn es kein neueres BIOS für das Board gibt, wirst Du damit leben müssen.
Bis ein neues Board angeschafft ist, kannst Du die Platte mit dem ESTool auf 2^31-1 Sektoren verkleinern, dann fällt nix mehr auf den Bauch und Du kannst die restlichen 400GB auf der HDD einstweilen nicht nutzen. Nach Boardwechsel kann die Platte dann wieder auf 1,5TB (ohne Datenverlust) im ESTOOL mit "Restore max native Size" gebracht werdfen...

Ernst@at schrieb:
Dein Mainboard wird im Bios eine Beschränkung auf 1,099TB (2^31 Sektoren) haben.
Wenn es kein neueres BIOS für das Board gibt, wirst Du damit leben müssen.
Bis ein neues Board angeschafft ist, kannst Du die Platte mit dem ESTool auf 2^31-1 Sektoren verkleinern, dann fällt nix mehr auf den Bauch und Du kannst die restlichen 400GB auf der HDD einstweilen nicht nutzen. Nach Boardwechsel kann die Platte dann wieder auf 1,5TB (ohne Datenverlust) im ESTOOL mit "Restore max native Size" gebracht werdfen...

Ah, das klingt einleuchtend. Meinst du mit dem ESTool das hier http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html ?

Nicht gut, da ich eigentlich fast den ganzen Platz brauche... Aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Muss ich mir jetzt aber Sorgen machen, da Parted Magic irgendwie im 2. Anlauf doch eine komplette NTFS Partition erstellen konnte?

Muss ich mir jetzt aber Sorgen machen, da Parted Magic irgendwie im 2. Anlauf doch eine komplette NTFS Partition erstellen konnte?

Die Partitioninformation selbst tut noch nichts im oberen Bereich, weil die nur in den Sektor 0 geschrieben wird bei Basic MBR Platten. Beim Formatieren kriegt er dann eines über die Finger, wenn er am Partitionende den NTFSBoot-Mirror hinschreiben will beim Quick-Format,
beim normalen bricht er nacvh Erreichen dieser Grenze beim Prüfen ab.

Mach einfach einen HDTune-Benchmark, da wirst Du sehen, dass er bei etwa 70% einen Plattenfehler bekommt und aufhört. Alles was über dieser Grenze liegt, kann nicht angesprochen werden - weil das BIOS es nicht will. Schon nach einer neuen BIOS-Version Ausschau gehalten?

Ernst@at schrieb:
Alles was über dieser Grenze liegt, kann nicht angesprochen werden - weil das BIOS es nicht will. Schon nach einer neuen BIOS-Version Ausschau gehalten?
In dem Fall sieht es nicht gut aus. Habe nachgeschaut und ich habe die neuste Version auf meinem Board. (K9N Neo V3 und da ist Version 2.9 drauf und aktueller geht nicht.)

Welche anderen Optionen hätte ich (außer Platte zurückgeben)? Könnte ein PCI S-ATA-Controller Abhilfe schaffen? Wie sähe es ansonsten mit einem externen S-ATA Gehäuse aus?

Edit: Kann es vielleicht sein, dass ich eine bestimmte BIOS-Funktion erst noch aktivieren muss, damit es geht? Habe bei mir zwar jetzt nichts gefunden, was mir was sagen würde, aber vielleicht ist es ja eine kryptische Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Vorgehensweise wäre, den Fehler bei MSI zu melden.
Inzwischen ist anscheinend schon ein Betä-BIOS 3.0 im Umlauf.
Chipsatztreiber sind auch die neuesten? ist der SATA-Mode auf AHCI?
Mit einem BIOS-Parameter einstellbar wird das definitiv nicht sein, auch ein PCI/PCIe Controller wird das Problem nicht umgehen können. Einzig über USB-Gehäuse könnte man vielleicht die Hürde nehmen.

Nachtrag: Vielleicht hast Du ja jemanden, der dir zum Test ein USB-Gehäuse oder einen SATA/IDE/USB Adapter (€15,-) leiht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Disk mal mit dem ES-Tool testen.

Teste die Disk dann mal mit dem H2testw der c't, dies war ursprünglich für USB-Sticks gedacht, die ab einer Adresse wieder von 'vorne' anfingen Daten zu überschreiben. Es läuft mittlerweile auch auf Festplatten und testet über die Erzeugung von Files die Integrität der Daten.

An ein Problem des BIOS kann ich nicht glauben, denn wenn die Disk nur als Datengrab fungiert, wird sie via Treiber und OS angesprochen, Beschränkungen des BIOS spielen da keine Rolle.

Mueli schrieb:
An ein Problem des BIOS kann ich nicht glauben, denn wenn die Disk nur als Datengrab fungiert, wird sie via Treiber und OS angesprochen, Beschränkungen des BIOS spielen da keine Rolle.

Ist aber leider so, dass bei einigen Herstellern BIOS-Coder am Werk waren, welche die ATA-Spezifikationen der 48bit LBA nicht richtig umgesetzt haben und schon an der Auflösung eines 32bit Wertes scheitern, wenn das höchstwertige (Vorzeichen)Bit ein ist - weil sie den Unterschied zwischen logischen und arithmetischen Operationen eines 32bit Words nicht kennen.
Einmal ist mir sogar ein Board untergekommen, welches bei einer 750GB Platte bei einer LBA von 10^30(=512GiB) und mehr die I/O-Operation zurückgewiesen hat.
Ein anderer beliebter Fehler tritt bei LBAs ab 2^32 in RAID-Arrays auf, wo Volumes >2TiB entstehen

Eindeutiger und einfach feststellbarer Indikator für diesen Mangel ist immer, dass HDTune bei dieser Grenze mit Disk Error im Benchmark aussteigt und im ErrorScan alle Sektoren ab dieser Grenze rot sind...
Peniblere Diagnostik mit diskmon während des HDTune zeigt, dass dies genau ab der LBA 2^31 passiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie HD Tune auf Drives zugreift ist mir nicht bekannt. Das BIOSse immer wieder Beschränkungen hatten ist hinlänglich bekannt und kam beim Versuch von der angeschlossenen Disk zu booten zum tragen. Nur wird eine Disk, die unter Windows läuft nicht mehr vom BIOS verwaltet oder darüber darauf zugegriffen, die Zugriffe finden unter Verwendung des OS via Treiber statt. Daher war der Workaround schon immer mit einem separaten Controller zu arbeiten, der die Beschränkung nicht hat oder via BIOS-Extension wie die bekannten Ontrack Diskmanager.

In den Artikeln der c't kannst Du es nachlesen, installiere Dir mal das Heise Register (beim Start wird das Register immer wieder aktualisiert!) und suche nach passenden Artikeln (habe im Moment leider nicht die Zeit dafür).

Das oben von mir genannte Tool überprüft den von Dir dargelegten Sachverhalt übrigens, es ist im Zusammenhang mit den erwähnten Artikeln entstanden.

formatiere die Platte wo anders am Rechner/Laptop, müssten dann ca. 1,36TB sein. Stecke diese wieder an deinen PC wo das nicht erkannt wurde und schon funktz wieder ;-)

p.s. bei meinem alten PC PIII wars auch so wegen Mainboard/ BIOS

@Mueli:
h2testw arbeitet über Filesystemzugriffe und kann daher nur unbelegte Cluster in einer Partition testen, gibt auch keine genaue Auskunft über die physische Sektoradresse
Beobachtbar mit dem Monitor filemon.

HDTune und ähnliche machen Zugriffe auf physischer Ebene (wie auch das Filesystem des OS) z.B. Read ab Sektor x, n Sektoren. Beobachtbar mit dem Monitor diskmon.

Warum soll das BIOS nichts mehr mit einem vom OS abgesetzten IO zu tun haben?

@aklaa: Das funktioniert bestenfalls, solange keine Daten oder Metadaten über 1Tib liegen, sonst macht es Rummmms.
In Deinem Fall wird das BIOS die Plattengröße nicht erkannt haben, die HDD aber nicht über 28Bit LBA (132GiB) gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
So, noch einmal ein Update von mir:

Vorweg noch: Vielen Dank für die Hinweise und Infos. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich habe die Platte noch mit HDTune untersucht und wie vorhergsagt ab etwa 70% Plattenfehler bekommen. Habe die Platte dann aber noch beim Kumpel in den Rechner eingebaut, der sich jetzt erst vor einigen Wochen einen neuen Rechner gegönnt hat, und da wurden die vollen 1,5TB formatiert und auch HDTune lief anstandslos.

Es liegt also wirklich an meinem Mainboard. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen den einfachen Weg zu gehen. Die Platte geht zurück und ich nehme dafür 2 1 TB Festplatten. Kommt günstiger, als wenn ich jetzt erst noch externe Gehäuse suche / kaufen und Mobo und CO wollte ich eigentlich auch nicht wechseln. Lohnt sich daher auch nicht die Adresse erste einmal zu beschränken. Wenn ich ein neues Board habe, dann bekommt man vermutlich schon 3 TB Platten für den Preis...

Der Rechner ist zwar schon etwas betagt, aber ist ein Arbeitsgerät und da brauche ich nicht mehr Leistung, sondern nur mehr HD-Speicher.

Noch einmal Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben. :)

Zurück
Oben