HDD 3.5'': Toshiba MG07ACA14TE (noch) empfehlenswert ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren zwei von dieser SATA-HDD im Einsatz:

Toshiba MG07ACA14TE
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html

Beide Platten laufen einwandfrei, bin sehr zufrieden u. würde daher dasselbe Modell jetzt nochmal bestellen.
Diese MG07-Serie ist wohl schon etwas älter, ist das nachteilig ?
oder gäbe es mittlerweile andere Gründe, die gegen diese Toshiba sprächen ?

Ich habe den Plattenmarkt schon länger nicht mehr mitverfolgt u. würde einfach wieder zu der Toshiba greifen, weil ich damit bisher gute Erfahrung hatte, kurzum: kann ich mit dieser MG07 was falsch machen ?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Ekki-LM1 schrieb:
Diese MG07-Serie ist wohl schon etwas älter, ist das nachteilig ?
Warum? Sie entsprechen doch nach wie vor den Specs, oder?
Ekki-LM1 schrieb:
gäbe es mittlerweile andere Gründe, die gegen diese Toshiba sprächen ?
Nein.

Ekki-LM1 schrieb:
Ich habe den Plattenmarkt schon länger nicht mehr mitverfolgt
Daher würde ich heute, vom Preis her, eher auf Seagate setzen, wenn es 14TB sein sollen.
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über 20 Jahren nur WD-Platten verbaut (bis heute keine Ausfälle).
Die etwas günstigeren Seagate's kamen immer mal wieder in Betracht, sind nach Recherchen aber ausgeschieden, weil es mit denen wohl öfters Probleme gab (oder gibt?).
Daher habe ich mit Seagate immer noch so ein "flaues" Bauchgefühl, vielleicht auch unbegründet (?).

@cyberpirate
Wo hast du denn bestellt ?

Ekki-LM1 schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren nur WD-Platten verbaut (bis heute keine Ausfälle).

Dann hast Du noch nie WD Raptor verbaut. Ausfallrate der ersten Generationen ca 50%

Bei Festplatten kann dir jede Platte ausfallen, egal welcher Hersteller. Hatte jahrelang Seagates in meinem NAS, aktuell sind es Toshibas. Ich kaufe nach P/L und hatte nie große Ausfälle.

Mittlerweile ist die Anzahl der Hersteller sowieso sehr überschaubar. Kaputt gegangen sind mir von allen schon welche. Zuletzt zumeist Seagate, was aber auch nicht aussagekräftig ist, da die meisten Platten die ich habe derzeit von Seagate sind.

Also von wegen Hersteller würde ich mir keinen Kopf machen, ob Seagate, WD oder Toshiba, die kochen alle mit Wasser. Sicher kanne smal Probleme mit einer Baureihe geben, aber aktuell ist mir da nichts bekannt.

Ich würd die einfach nach Deinen Anforderungen und em Geldbeutel entsprechend auswählen und gut ists.

Ich verbau in meine NAS seit einigen Jahren übrigens nur noch Enterprise-Platten, weil die Lautstärke bei mir keine Rolle spielt, sie die besseren Spezifikationen haben, und meistens sogar günstiger zu haben sind als die (Consumer-)NAS-Festplatten.

DANKE an alle für das nette feedback :)

wern001 schrieb:
Dann hast Du noch nie WD Raptor verbaut. Ausfallrate der ersten Generationen ca 50%
Nein, keine Raptor's, anfänglich WD-Blue, dann nur noch Black's, bis ich hier im Forum die Empfehlungen zur Toshiba MG07-Serie las, deren 14TB Platte doch erheblich günstiger war als eine vergleichbare WD-Red.
Habe es nicht bereut, wie gesagt laufen die 2 Toshiba's jetzt schon 4 Jahre und sind, richtig "hochgedreht", sogar noch einen Tick schneller als meine WD-Black.

Ja, muß ich halt abwägen, ob ich ein neues "Experiment" mit Seagate wage, oder für 20-30 Eur mehr wieder die MG07 14TB bestelle, die sich eben schon bewährt hat.
Wie ich las, seid ihr ja auch zufrieden mit den Toshiba Enterprise, tendiere daher auch dazu.

Jede Platte von jedem Hersteller kann kaputt gehen. So ein Teil kann nach 5 Minuten oder erst nach 15 Jahren Hops gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe seit 08.21 die 16TB-Variante für Filme und Serien im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Wäre vielleicht auch eine Überlegung, wenn du für einen schmalen Taler an Aufpreis mehr Speicherplatz bekommen kannst.

Zurück
Oben