HDD 3TB auf älterer Hardware unter Win7/64 ohne Intel RST Treiber funktionsfähig?

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
361
Hallo

Ich habe letzte Woche eine 3TB HD an einen der sechs internen SATA Port der Onboard Southbridge Intel ICH9R angeschlossen.
Board ist ein Gigabyte G33-DS3R

System zu diesem Zeitpunkt:
Win 7 - Prof - 64 Bit
RST Treiber installiert war vers. 8.xxx irgendwas.

Nach dem Booten wurde die HD unter Windows/Datenträgerverwaltung nur mit einer Kapazität von 746 GB angezeigt.
Eine Suche erbrachte die Info das meine installierte Version des Intel RST Treibers noch keine HDDs >2TB unterstützt.

Das kam wohl erst in der Version 10.1 wie verschieden Fundstellen im Netz zeigen:
"Intel Rapid Storage Technology, version 10.1 adds support for hard disk drives with capacities greater than 2 terabytes in AHCI mode."

Dummerweise zeigte dann der Installationsversuch der aktuellsten Version des RST Treibers das meine olle Hardware
von diesem nicht mehr supported wird.
Meldung: "hardware does not meet the minimum requirements".
Siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Matrix_RAID


Nach der Installation von Version 10.8 wurde die HDD unter Datenträgerverwaltung nun auch mit der korrekten Größe angezeigt
und konnte als GPT Laufwerk erstellt, angelegt und formatiert werden.

Ich würde gerne folgendes wissen ohne es selbst ausprobieren zu müssen:

Wie hätte das Ganze unter Windows 7-x64 ausgesehen wenn der Intel RST Treiber gar NICHT installiert gewesen wäre?
Also nur der MS Treiber "msahci.sys" aktiv gewesen wäre?

Kann der mit der ollen Hardware mit HDs >2TB umgehen?


Grüße
Alias
 
Hatte diesen Spaß leider auch schon (allerdings mit nem moderneren Board) - da gings mit dem MS-Treiber
 
Der MS Treiber sollte gehen. Solange du nicht von der Festplatte booten willst, sollte Sie unter Windows auch erkannt werden.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Was mich letztendlich noch zu der Frage bringt:
- Warum eigentlich sollte man den Intel RST Treiber überhaupt installieren wollen/müssen?

Ich weiß zBsp. nicht mehr warum ich diesen installiert habe.
Vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein. :-)


Und schon kann ich während meiner Antwort auch meine obige Frage selbst beantworten.

c't > Heft > 7/14 > Hotline > RAID-Treiber trotz AHCI?
RAID-Treiber trotz AHCI?
http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Treiber-trotz-AHCI-2132473.html

Zitat:
Wenn Sie Wert darauf legen, in einem Windows-System möglichst wenige Treiber von Drittherstellern zu verwenden,
kommen Sie bei einem SATA-AHCI-System mit den Microsoft-Treibern aus.
Das RST-Treiberpaket von Intel bietet aber Vorteile, etwa ein kleines Diagnoseprogramm, welches sich im Tray-Bereich
des Windows-Desktop einnistet.
Der Intel-Treiber iastor.sys schaltet außerdem auf den jüngsten Haswell-Systemen auch besonders tiefe Stromsparmodi
frei, die im Leerlauf einige Watt Leistung sparen können (c’t 24/13, S. 191).


Grüße
Alias
 
Betreibst du den SATA-Controller im RAID-Modus? Dann installiert Windows automatisch einen veralteten Intel-RAID-Treiber aus der Matrix-Storage-Manager-Reihe (kurz MSM). Einen RST-Treiber mit der Versionsnummer 8.xxx gab es nicht. Das war der in Lieferumfang von Windows enthaltene MSM-Treiber von Intel. Sprich, du wirst diesen Treiber manuell gar nicht installiert haben.

Die proprietären AHCI/RAID-Treiber sind zwar in der Regel etwas schneller als der Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft und unterstützen das ein oder andere Feature mehr, können aber auch Probleme mit sich bringen. So lassen sich nicht bei jedem proprietären Treiber mit jedem Programm die Smart-Werte auslesen. Die Unterstützung von Festplatten mit mehr als 2,2 TB wurde von allen auch relativ spät nachgereicht, während das die Standard-Treiber von Windows/Microsoft von Anfang an beherrschten. Das Gleiche bei dem für SSDs wichtige Trim-Befehl. Manches Hersteller-Tool hat auch so seine Probleme mit den proprietären Treibern und funktioniert oft nur mit dem Standard-Treiber korrekt.
 
Zurück
Oben