HDD abgesteckt - danach tote Verknüfungen - Steam Origin erkennt installierte S nicht

Uschi69

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Gemeinde,

irgendwie lässt sich mein Problem nicht mit einer google abfrage lösen - mir fehlen wohl die richtigen "keywords" um etwas vernünftiges zu finden, daher muss ich mich an euch wenden.

Mein Problem:
Habe auf einer SSD nur Windows und auf einer HDD alle Programme/Games.
Nun dachte ich mir, ach ich hänge mal kurz die HDD ab und klemm dafür eine andere HDD an um ein paar Sachen auf die SSD zu kopieren, gesagt getan. Nach dem erneuten anschließen meiner Programm HDD habe ich nun tote Verknüpfungen, muss also von jedem Programm die .exe dazu suchen gehen und auch Origin/Steam sagt das das Spiel heruntergeladen werden muss.

Der Pfad selbst von den Verknüpfungen stimmen noch überein. Gibt es eine schnelle Möglichkeit alle Programm mit dem Startmenü und Desktop Verknüpfungen zu verbinden? Und wie erzähle ich Origin und Steam das sie nicht nochmals tonnen von GB über mein gefühlt "Steinzeitinternet" ziehen soll.

Mir reicht auch schon wenn einer mir vll ein "let me google that for you" link sendet, steh gerade auf dem Suchschlauch und mir entspringen keinen Suchwörter.

Danke! und einen schönen Tag!
Cheers Uschi69

Anhänge

• F1.jpg
    F1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 282
Ist der Laufwerksbuchstabe noch der selbe?

Wie war denn der Laufwerksbuchstabe vor dem Entfernen der HDD und wie ist er jetzt?

Kann es sein, dass sich einfach der Buchstabe von Laufwerk (durch das ab- und anstecken) geändert hat ?
Bitte mal überprüfen ! Da sich sonst ja nichts geändert hat.

Welcher Pfad steht unter Eigenschaften bei den Verknüpfungen ? Findes du grundsätzlich dort die .exe ?

Wenn der Laufwerksbuchstabe nicht fest eingestellt wurde, dann sucht sich Windows beim erneuten Anschliessen einfach einen aus, der als nächstes frei ist.
http://praxistipps.chip.de/laufwerksbuchstaben-aendern-in-windows-7_1268Also ändern in den alten.
Ich vermute stark, dass es daran liegt.
Ergänzung ()

OK, dann nicht. Aber die Daten sind noch auf der Festplatte?
Weil das riecht so unfassbar verdächtig nach Laufwerksbuchstaben... :freak:

Laufwerk war F: und ist nach dem anstecken auch wieder F:
Wär zu schön gewesen, die Lösung war wohl Windows doch zu einfach ;)

UPDATE: Manche Verknüpfungen aus dem Startmenü starten direkt das Programm, andere muss die .exe gesucht werden.

Fr4g3r schrieb:
Nach dem Zurückstecken hast du auch mal neu gebootet?

Hatte vorher heruntergefahren, Strom abgezogen, mich selbst am Heizkörper gerieben und dann die andere angeschlossen. Neustart danach wurde auch schon gemacht, Windows hat sich Update gezogen und wollte einen.
Ergänzung ()

Gibt es in Windows eine Möglichkeit die Verknüpfungen überprüfen zu lassen ob Pfad noch existiert?
Ergänzung ()

Danke schon mal für das SUPER-FLOTTE Antworten! Hoffe ich stör euch alle nicht beim Kaffee trinken und in Arbeitslaune zu kommen!

Tricky56 schrieb:
Welcher Pfad steht unter Eigenschaften bei den Verknüpfungen ? Findes du grundsätzlich dort die .exe ?

Bitte mal diese Frage beantworten. Ggf. mit Screenshot des Pfades in der Verknüpfung und dann noch einen des Laufwerks (ggf. samt Baumansicht, damit man sieht, ob der Pfad existiert).

Ist korrekt. Verknüofung weißt direkt auf die im Ordner befindliche .exe hin
die meisten Programme greifen auch direkt nach Ausführen der Verknüpfung auf die .exe zu und starten diese. Manche muss ich manuell suchen gehen wobei dort beim Explorer direkt der richtige Ordner geöffnet wird. Leider habe ich viele Verknüpfungen auf einige Screens liegen und die schönen Bildchen werden erst beim starten aktualisiert. So ist dies auch im Startmenü der Fall. Ein einfaches "aktualisieren" des Desktops bringt keine Besserung. Möchte ungern jetzt alle Progamme Starten usw. wobei ich auch vorhabe in Zukunft diese Programm HDD mal kurz abzustecken, ja das ist nicht die beste Möglichkeit und auch nicht gerade die cleverste. ;)

nein wurde nicht durchgeführt, auch keine Programme/Treiber/Updates wurden kurz vorher durchgeführt. :pcangry:

Er meinte ob du das nicht mal testen willst. ;)
Also mit angeschlossener HDD einfach einen Wiederherstellungspunkt zurückspielen der vor deinem Abstecken der HDD war.
Wenn das soweit passt, dann würde ich mir vielleicht einen HDD --> USB-Adapter kaufen.
Dann kannst du bei Bedarf zusätzlich Platten einfach so mal kurz anhängen.

Sowas z.B: http://www.amazon.de/LogiLink-AU000...id=1407835570&sr=8-1&keywords=hdd+usb+adapter

sorry das hab ich falsch verstanden. Mach ich jetzt mal. Vielen Dank!
Ergänzung ()

mit der Systemwiederherstellung hat es geklappt. Schade das Windows keine Automatische Pfad aktualisierung macht bzw. diese erst nachdem das Programm selbst über die Verknüpfung aufgerufen worden ist. Danke an alle!

Zurück
Oben