HDD abschalten

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab zu der Frage leider keine passende Antwort gefunden, obwohl sie mit Sicherheit öfters gestellt wird.

Auf meinem Notebook ist eine 120GB-SSD verbaut, auf der Windows sowie diverse Programme installiert sind.
Im Desktop Betrieb läuft die HDD jedoch ununterbrochen, obwohl auf ihr nur Musik und Spiele installiert sind.

Kann ich die HDD so einstellen, dass sie nur beim starten von Spielen, Musik oder anderen Dingen die auf der HDD gespeichert sind, aktiviert wird?

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Besten Dank und viele Grüße
Firefuchs

Ja das geht in den Energieoptionen.
Also im Startmenü z.B. nach "Energiesparplan bearbeiten" suchen.
Dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gehen.
Unter Festplatte eine Zeit einstellen. Vielleicht 5min oder 10. Weiß selber nicht was da perfekt ist. Kann sicher noch jemand anders beantworten.

Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Notebook / SSD und Desktop nicht...

Mit Desktop Betrieb meinte ich, wenn ich nur surfe z.B.

mit Desktop Betrieb wird hier sicherlich Normal idle/Internet browsen gemeint sein, wenn die HDD im Notebook dauerhaft in Betreib ist.

Dazu hätte ich aber auch gerne eine Lösung, da in meinem Desktop auch die HDD hin und wieder mal anläuft obwohl keine Software darauf installiert ist.

Wenn die HDD über die Windows-Energieoptionen schlafen gelegt wird, läuft sie ab und zu an, obwohl nicht darauf zugegriffen wird. Z.B. wenn man eine Datei über den "Öffnen"-Dialog eines Programms öffnet oder einen USB-Stick anschließt, dann laufen oft alle Laufwerke wieder hoch.
Unterbinden kann man das mit Revosleep.

Danke, aber Revosleep funktioniert bei mir leider nicht. Die Festplatten wird nicht angezeigt.

Zurück
Oben