Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD Adapter gebrochen -genaue Name?
- Ersteller icloud
- Erstellt am
Nein, das ist KEIN "Vebrauchsmaterial". Das ist auch nicht einfach ersetzbar, du hast einfach das Plastikteil von den Leiterbahnen gerissen. Für mich sieht das Teil auch nicht beschädigt aus, es aber da wieder einzusetzen...
Vielleicht hat es ja hier jemand gemacht und du bekommst noch Hilfe, solch eine Beschädigung hatte ich noch nie, und weiß auch nicht ob das einfach nur gesteckt ist, ich vermute aber mal nicht.
Interessant wäre, wie das ganze Teil auf der anderen Seite angeschlossen ist, ich vermute aber auch hier, dass das nicht einfach mit SATA an die Hauptplatine geht. Aber wie gesagt, keine Arbeit für einen vollkommenen Laien.
Vielleicht hat es ja hier jemand gemacht und du bekommst noch Hilfe, solch eine Beschädigung hatte ich noch nie, und weiß auch nicht ob das einfach nur gesteckt ist, ich vermute aber mal nicht.
Interessant wäre, wie das ganze Teil auf der anderen Seite angeschlossen ist, ich vermute aber auch hier, dass das nicht einfach mit SATA an die Hauptplatine geht. Aber wie gesagt, keine Arbeit für einen vollkommenen Laien.
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü
Vice Admiral
Ich kenne solche Adapter von älteren Dell- und Asus-Notebooks.
Könnte der hier sein: https://www.ebay.de/itm/274720339022?hash=item3ff69bb44e:g:SSAAAOSwdPJgToDa
Die ganzen heraus stehenden Kontakte sollte man rausziehen können, die gehören zum Adapter, so wie es aussieht
Könnte der hier sein: https://www.ebay.de/itm/274720339022?hash=item3ff69bb44e:g:SSAAAOSwdPJgToDa
Die ganzen heraus stehenden Kontakte sollte man rausziehen können, die gehören zum Adapter, so wie es aussieht
Joe Walker
Lieutenant
kartoffelpü
Vice Admiral
Oh stimmt, doch kein Adapter, sondern Bauteil direkt auf der Platine Hab ich mich verschaut...
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich wäre vorsichtig, die Kontaktzungen werden am Mainboard fest (-gelötet) sein. Die Kontakte nehmen eigentlich Verbindung zum gesteckten SATA-Laufwerk auf. Die Kontakte hängen nun aber in der Luft und es fehlt ihnen die Führung. Die abgebrochene Plastikleiste hat Führung gegeben.kartoffelpü schrieb:Die ganzen heraus stehenden Kontakte sollte man rausziehen können, die gehören zum Adapter, so wie es aussieht
@icloud Musstest du nicht sogar zwei Schrauben links und rechts in der Plastikleiste lösen? War das nicht mit dem Notebook verschraubt?
Wilhelm14 schrieb:@icloud Musstest du nicht sogar zwei Schrauben links und rechts in der Plastikleiste lösen? War das nicht mit dem Notebook verschraubt?
Genau, leider habe ich die Schrauben herausgenommen und blöderweise ist es mir kaputt gegangen.
Es war nicht direkt an Mainboard, sondern mit zwei Schrauben befestigt.
Also stehen folgende Arbeiten an:
-> Mainboard ausbauen, überprüfen ob alle Leiterbahnen noch am Mainboard sind, das abgezogene Bauteil mit viel Ruhe wieder auf die Leiterbahnen schieben, festschrauben und alles wieder einbauen.
Ich wiederhole mich: Das ist keine Arbeit für jemanden der diese Beschädigung fertiggebracht hat. Auf der anderen Seite ist das Notebook auch uralt. Für einen Bastler wohl kein Problem.
-> Mainboard ausbauen, überprüfen ob alle Leiterbahnen noch am Mainboard sind, das abgezogene Bauteil mit viel Ruhe wieder auf die Leiterbahnen schieben, festschrauben und alles wieder einbauen.
Ich wiederhole mich: Das ist keine Arbeit für jemanden der diese Beschädigung fertiggebracht hat. Auf der anderen Seite ist das Notebook auch uralt. Für einen Bastler wohl kein Problem.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Vielleicht nicht direkt am Mainboard, aber an irgendwelchen Chassis-Teilen, die im Grunde die ganze mechanische Belastung aufnehmen würden.icloud schrieb:Es war nicht direkt an Mainboard, sondern mit zwei Schrauben befestigt.
Die Kontaktzungen sind ja teilweise zusätzlich verbogen. Mit Glück und Geschick wieder gerade biegen, die Leiste wieder verbauen und hoffen, dass man vorsichtig ein Laufwerk einstecken kann. Vorsichtig. Nicht dabei noch mehr Kontakte verbiegen.
Ohne Meckern zu wollen, da muss viel Gewalt im Spiel gewesen sein. Zumindest in Relation zum sonst üblichen "Kraft"Aufwand, den man bei sowas walten lassen sollte. 🙃
PS: Vor allem an völlig falscher Stelle. Warum gab es da überhaupt so einen Kraftakt?
@Wilhelm14
Der Fehler war die Schrauben zu lösen. Ob dann noch so viel außergewöhnlich viel Kraft notwendig ist? Das zieht man dann mit der HDD vermutlich recht easy ab.
Der Fehler war die Schrauben zu lösen. Ob dann noch so viel außergewöhnlich viel Kraft notwendig ist? Das zieht man dann mit der HDD vermutlich recht easy ab.
madmax2010
Fleet Admiral
https://www.aliexpress.com/item/1005001878003587.html
wenn du selber loeten willst..
vorher muss aber der alte Schmodder ab :/
Warum Mainboard getötet? Er startet ja alles etc.. nur eben die HDD fehlt halt ..macmat schrieb:Ich würde sagen, du hast das Mainboard getötet.
Sehr gerne würd eich dir das sagen, leider weiss ich auch nicht wie und warum so eine Kraftakt ... leider zum schämenWilhelm14 schrieb:Vielleicht nicht direkt am Mainboard, aber an irgendwelchen Chassis-Teilen, die im Grunde die ganze mechanische Belastung aufnehmen würden.
Die Kontaktzungen sind ja teilweise zusätzlich verbogen. Mit Glück und Geschick wieder gerade biegen, die Leiste wieder verbauen und hoffen, dass man vorsichtig ein Laufwerk einstecken kann. Vorsichtig. Nicht dabei noch mehr Kontakte verbiegen.
Ohne Meckern zu wollen, da muss viel Gewalt im Spiel gewesen sein. Zumindest in Relation zum sonst üblichen "Kraft"Aufwand, den man bei sowas walten lassen sollte. 🙃
PS: Vor allem an völlig falscher Stelle. Warum gab es da überhaupt so einen Kraftakt?
madmax2010 schrieb:https://www.aliexpress.com/item/1005001878003587.html
Schade, das es einfach nicht so Teile hat, ohne zu löten.. Ist viel Aufwand für so ein etwas ältere Laptop.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja. Daher frage ich ja so verwundert nach den Schrauben.smuper schrieb:Der Fehler war die Schrauben zu lösen...
Das zieht man dann mit der HDD vermutlich recht easy ab.
Laut Bild 1 ist auf der einen Seite sehr viel ausgebrochen, als hätte man nicht gezogen, sondern das Laufwerk heraus gehebelt. Ich bin halt verwundert. Ist jetzt natürlich müßig drüber zu grübeln.
Das soll nicht mit erhobenen Zeigefinger sein, aber eigentlich ist das eine "lötfreie" Steckverbindung. Da wurde nicht der Stecker aus der Steckdose gezogen, sondern die Steckdose aus der Wand. 😉icloud schrieb:Schade, das es einfach nicht so Teile hat, ohne zu löten.. Ist viel Aufwand für so ein etwas ältere Laptop.
Auf der anderen Seite Glück, dass das Notebook schon recht alt ist.
PS: Man kann wohl anstelle des DVD-Laufwerks eine SSD verbauen, braucht dazu aber ein "Dummy-Modul". Stellt sich die Frage, ob man an der Stelle booten kann.
https://support.hp.com/de-de/document/c03412308
https://www.google.com/search?q=hp+elitebook+dummy-modul