HDD als Backup-Platte gesucht, 2TB 3,5"

customx

Ensign
Hi,

ich suche eine HDD als reine Backup-Platte. Die HDD soll mittels Dockingstation beschrieben, gelegentlich aktualisiert und ansonsten in den Schrank gelegt werden.

Da man bei Geizhals doch sehr unterschiedliche Meinungen liest, bin ich mir nicht sicher welches Modell ich nehmen soll. Lautstärke ist im Grunde egal, jedoch sollte sie möglichst zuverlässig sein.

Kapazität mindestens 2TB, 3,5"

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=958_2000~1541_2500&sort=p

Vielen Dank!

Klassische Empfehlung: WD Caviar Green (Link)

Ich sehe bei dir jetzt keinen Grund irgendeine Spezialhardware zu kaufen. Du willst keinen Dauerbetrieb fahren, du brauchst keine niedrige Lautstärke, die Platte liegt meistens nur rum.

@Stryker

Stimmt! Die Berichte von einigen Ausfällen gleich zu Beginng haben mich etwas verunsichert.
Ergänzung ()

Möglicherweise würde ich auch die hier nehmen, da sie gerade bei mindfactory auf lager ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Weiß jemand, ob die mit solchen dockingstation funktioniert? Hatte irgendwo mal eine negative Bewertung in Kombi mit einer dockingstation gelesen. Machen die 3TB Kapazität da Ärger?

Ich weiss nicht was du mit "solchen Dockingstationen" meinst.

Probleme mit Festplatten über 2TB Kapazität rühren daher, dass die Sektorengröße nicht mehr ausreichte.
Das bisherige Format mit 512-Byte-Sektoren kann mehr als 2,2-2,3 TB nicht addressieren, weswegen man darauf achten muss, dass die Platten im 4K-Format formatiert werden und das Mainboard damit zurechtkommt. Oftmals genügen BIOS-Updates, sollte es Probleme geben.

Ich hab ne Raidsonic IB-110StU3-B Docking Station. Da hat meine ST33000651AS ohne Probleme funktioniert.

Die ST3000DM001 hab ich zwar auch, und hatte die bei der Docking Station mit HD Tune getestet, aber keine Ahnung was dabei rausgekommen ist, da der Screenshot nicht richtig abgespeichert wurde. Sollte aber eigentlich auch keine Probleme gegeben haben.

Hängt natürlich aber davon ab was für Chip die Docking Station benutzt. Meine Raidsonic meldet sich halt mit "Lucidport USB300".

Stryker schrieb:
Klassische Empfehlung: WD Caviar Green (Link)

Ich sehe bei dir jetzt keinen Grund irgendeine Spezialhardware zu kaufen. Du willst keinen Dauerbetrieb fahren, du brauchst keine niedrige Lautstärke, die Platte liegt meistens nur rum.

Was dann aber ein Gegenargument gegen die Caviar Green wäre. Für eine Backup-Platte gibt es doch keinen Grund, eine stromparende und auf leisen Betrieb auf Kosten der Leistung ausgelegte 5900rpm-Platte zu nutzen. Dann lieber die ST2000DM001 oder ST3000DM001, letztere erreicht 190MB/s schreiben und etwas über 200MB/s lesen.

Guck am besten gleich beim Einbauen auf den Aufkleber auf der Festplatte, welche Firmware-Version drauf ist.
Wenn das nicht CC4H ist, am besten gleich noch bevor du sie bespielst auf diese Firmware updaten!
Das ist so eine Art "kosmetische" Firmware, die die nervigen Zirp-Geräusche der Festplatte beseitigt.

Danke für Deinen Hinweis. Leider habe ich den jetzt zu spät gelesen. Geht es denn nur um die Geräusche?

Wenn die Platte fertig bespielt ist, wird sie ohnehin im Schrank verschwinden.