HDD an Dockingstation nicht erkannt

Borntobe

Newbie
Ich habe zwei portable HDD ( 4TB ) per USB an meinen Win11 Rechner angeschlossen. Arbeiten beide problemlos. Da diese Disk als reine Backuplösung funktionieren, will ich sie über eine Dockingstation ( Fideco 2 slots ) betreiben. Das funktioniert nicht. Die Disk werden zwar als Hardware erkannt, aber weder Partitionen noch Daten werden angezeigt. Die Disk sind einwandfrei. Ich habe weitere Disk unterschiedlicher Größe bis 4TB, die tadellos in der Dockingstation funktionieren. Gibt es irgendwelche Hinweise, die dieses Problem beheben könnten? Grund für den Betrieb an der Dockingstation: weniger Kabel, weniger Netzteile. Für Hilfe wäre ich dankbar.

welche hdd an welchem dock exakt, mit welchem anschluss und welches dateisystem wird genutzt
zeig mal die datentraegerverwaltung und verlink das Dock und die HDDs bitte

Hallo auch erstmal... und willkommen im Forum!

Borntobe schrieb:
Da diese Disk als reine Backuplösung funktionieren, will ich sie über eine Dockingstation ( Fideco 2 slots ) betreiben. Das funktioniert nicht.
Bei diesem Konstrukt erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht wirklich und es ist m. E. n. auch Indiz dafür, warum es nicht funktioniert - das ist doch eine zum On-the-Fly Offline-Klonen gedachte "Dockingstation " (mit leider fälschlich verwendeter Semantik).
Wie sollen die denn angeschlossen sein?

Btw.:
Bitte für bessere Lesbarkeit zukünftig den Fließtext mit Absatzformatierungen gliedern.​

Er hat ja scheinbar die HDDs aus dem ursprünglichen Gehäuse ausgebaut, und in die Station gesteckt.
Es gibt halt portable Laufwerke, die hardwareseitig verschlüsseln, bzw. die Elektronik die von Sata auf USB wandelt, da geht das dann nicht. Evtl. wandelt die Elektronik nur die Sektorgröße von 512 auf 4096 Byte, das kann den selben Effekt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User007 schrieb:
[...] das ist doch eine zum On-the-Fly Offline-Klonen gedachte "Dockingstation " (mit leider fälschlich verwendeter Semantik).?
Ja, leider hatte ich tatsächlich auch das falsche Interpunktionszeichen verwendet - eigtl. sollte gemäß dem von mir verwendeten Satzbau auch ein Fragezeichen den Satz abschließen. Mea culpa.​
kartoffelpü schrieb:
[...] sondern auch als Dockingstation genutzt werden.
Allerdings... lt. Beschreibung
https://www.amazon.de/Festplatten-Dockingstation-FIDECO-Klonfunktion-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07D8S7RN7?tag=comput0d-21&th=1 schrieb:
FIDECO Dockingstation ist weitgehend kompatibel mit Windows XP/Vista/7/8/8.1/10/11, Mac OS und Linux.
wohl doch auch eingeschränkt. 🤔

Ansonsten:
Mglw. müssen Datenträger auch zur Verwendbarkeit erst lt. dieser Beschreibung
https://www.amazon.de/Festplatten-Dockingstation-FIDECO-Klonfunktion-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07D8S7RN7?tag=comput0d-21&th=1 schrieb:
Für neue HDD/SSD gehen Sie bitte zu "Disk Management", um sie zuerst zu initialisieren und dann kann sie erkannt werden.
entsprechend eingerichtet werden. Who knows?
Jedenfalls: unter Docking-Station versteh' ich doch eher etwas anderes. 🤷‍♂️

Noninterlaced schrieb:
Er hat ja scheinbar die HDDs aus dem ursprünglichen Gehäuse ausgebaut, [...]
Um eben keine Vermutungen anstellen zu müssen hatte ich extra genau danach gefragt
User007 schrieb:
Wie sollen die denn angeschlossen sein?
😉

Zurück
Oben