VCXZtrooper
Ensign
Hi Community,
ich benötige bitte mal eure Hilfe weil irgendwie meine ganzen Versuche nicht funktionieren möchten.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe an meiner Fritzbox7490 eine HDD mit MP3s angeschlossen. Ich bekomme Zugriff auf die HDD über den Benutzername: user mit dem Passwort: tester
Die IP der 7490 ist 192.168.2.1
Die Heimnetzfreigabe lautet: 13377490
Die MP3s liegen im Ordner: Musik/Jukebox
Nun möchte ich, dass wenn ich mein Laptop einschalte, dass der Ordner automatisch ins System eingebunden wird.
Also habe ich im Verzeichnis /mnt den Ordner /Mukke erstellt...
Mit dem Befehl:
mount -t cifs -o username=user,password=tester //192.168.2.1/13377490/Musik/Jukebox /mnt/Mukke
schaffe ich es, dass die entsprechende Netzwerkfreigabe eingebunden wird. Da es aber "doof" ist, jedes Mal beim einschalten das einzutippen, würde ich gerne das über einen Eintrag in der fstab lösen.
Also:
sudo vim /etc/fstab
Diese Zeile am Ende angefügt:
//192.168.2.1/13377490/Musik/Jukebox /mnt/Mukke cifs credentials=/home/Christian/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Die .smbcredentials liegt in meinem Homeverzeichnis und hab in einem Texteditor folgenden Eintrag gemacht.
(Zeile 1) username=user
(Zeile 2) password=tester
Abgespeichert und dann in der Konsole
sudo mount -a
Kommt folgende Ausgabe:
mount error(20): Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Ich finde einfach den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Btw. ich habe vor wenigen Tagen Linux installiert und habe nicht wirklich irgendwelche Erfahrungen damit...
Mein System:
Hardware: FuSi Amilo P1505
Distri: openSuSE 13.2
Verzeiht mir falls ich irgendwelche nötigen Infos vergessen hab, werde nätürlich diese ergänzen.
Viele Grüße
...trooper
ich benötige bitte mal eure Hilfe weil irgendwie meine ganzen Versuche nicht funktionieren möchten.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe an meiner Fritzbox7490 eine HDD mit MP3s angeschlossen. Ich bekomme Zugriff auf die HDD über den Benutzername: user mit dem Passwort: tester
Die IP der 7490 ist 192.168.2.1
Die Heimnetzfreigabe lautet: 13377490
Die MP3s liegen im Ordner: Musik/Jukebox
Nun möchte ich, dass wenn ich mein Laptop einschalte, dass der Ordner automatisch ins System eingebunden wird.
Also habe ich im Verzeichnis /mnt den Ordner /Mukke erstellt...
Mit dem Befehl:
mount -t cifs -o username=user,password=tester //192.168.2.1/13377490/Musik/Jukebox /mnt/Mukke
schaffe ich es, dass die entsprechende Netzwerkfreigabe eingebunden wird. Da es aber "doof" ist, jedes Mal beim einschalten das einzutippen, würde ich gerne das über einen Eintrag in der fstab lösen.
Also:
sudo vim /etc/fstab
Diese Zeile am Ende angefügt:
//192.168.2.1/13377490/Musik/Jukebox /mnt/Mukke cifs credentials=/home/Christian/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Die .smbcredentials liegt in meinem Homeverzeichnis und hab in einem Texteditor folgenden Eintrag gemacht.
(Zeile 1) username=user
(Zeile 2) password=tester
Abgespeichert und dann in der Konsole
sudo mount -a
Kommt folgende Ausgabe:
mount error(20): Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Ich finde einfach den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Btw. ich habe vor wenigen Tagen Linux installiert und habe nicht wirklich irgendwelche Erfahrungen damit...
Mein System:
Hardware: FuSi Amilo P1505
Distri: openSuSE 13.2
Verzeiht mir falls ich irgendwelche nötigen Infos vergessen hab, werde nätürlich diese ergänzen.
Viele Grüße
...trooper