HDD an "GSATA" Port anschließen - wtf ?

drush20

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe das MB Gigabyte 870A-UD3, welches 6x Sata 6Gb/s Ports (Controlled by AMD SB850 South Bridge) und 2x SATA 3Gb/s Ports (Controlled by Gigabyte SATA2) hat. Bisher hatte ich zwei HDDs an die Sata3 (6gb/s) Ports angeschlossen. Jetzt habe ich mal eine davon an einen der zwei SATA2 (3Gb/s) Ports angeschlossen, welche ja einen anderen Controller hat. Die Platte wird nach wie vor auch erkannt und ist unter "Computer" zu sehen.

Allerdings sieht man diese jetzt auch unter "Geräte und Drucker" und in der Taskleiste kann ich sie unter "Hardware sicher entfernen..." auswerfen, als wäre sie jetzt quasi ein externes Gerät. Mit dem Tool Crystal DiskInfo wird diese Platte auch nicht erkannt, nur die bereits an den SATA3 Ports angeschlossene.

Warum ist das so, was ist der konkrete Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Controller und gibt es bis auf die Geschwindigkeitsnachteile von SATA2 auch andere Nachteile die dieser SATA-Port mit sich bringt? Die Geschwindigkeit zwischen den SATA3 und SATA2 Ports interessiert mich dabei nicht, da die zwei HDDs sowieso nur SATA2 können, ich möchte auch kein RAID machen.

Der bisher mir bekannte Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die 6x SATA 6Gb/s Ports direkt mit der South Bridge verbunden sind und die 2x SATA 3Gb/s Ports mit dem PCIe Bus. Ist das vielleicht auch der Grund für die Anzeige unter Geräte und Drucker, dass die Platte somit also als externes Gerät erkannt wird?

Beide Controller laufen übrigens im AHCI Modus, hab das aber erst heute umgestellt, davor war immer IDE eingestellt. Ich bemerke gerade auch Probleme mit der primären Festplatte welche sich gerade für ca. 2-3 Minuten aufhieng :mad: Vllt. hat das was mit der Umstellung auf AHCI zu tun.

PS: Wer sich jetzt fragt warum ich nicht einfach die zwei HDDs an den SATA3 Ports lasse wie davor, das liegt daran dass ich jetzt noch eine SSD an einen der 6x SATA3 Ports anschließe, 2 Ports sind frei, die anderen 4 sind von der Graka überdeckt und somit kein Platz mehr für die eine HDD ist und sich somit die 2x SATA2 Ports anbieten. Wenn diese Ports jetzt allerdings nicht so gut sein sollten, dann muss ich mir eben ein angewickeltes SATA Kabel kaufen, was jetzt auch kein größeres Problem darstellt und dann würde ich alle Platten inkl. SSD an die 6x SATA 3 Ports anklemmen.

System:

Win7 64 Bit
Gigabyte 870A-UD3
AMD Phenom II X4 955 4x 3.20GHz
12gb ram

:freak:

RTFM!

Der Controller ist HotPlug fähig, daher wird die Platte zum entfernen angezeigt.
Kann man je nach Treiber im Treiber oder BIOS ändern.

Welche Platte sind es denn? Die Performance diese Gigabyte (eigentlich JMicron) SATA Controller ist recht mies, viel mehr als etwa 160MB/s schaffen die nicht. Wenn noch Ports der Southbridge frei sind, dann würde ich die HDDs dort anschließen, zumindest wenn es 3.5" HDDs mit 7200rpm sind, denn die schaffen mehr, wenn es aktuellere Modelle mit hoher Datendichte sind.

SkaFan schrieb:

Bevor ich eine Frage im Forum stelle google ich erstmal ziemlich viel und lese natürlich auch das fucking Manual. Allerdings habe ich zu diesen 2 besagten Ports bzw. dem Controller im Handbuch und im Netz nicht mehr Infos gefunden bzw. nichts darüber, dass dieser HotPlug fähig ist. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder an der falschen Stelle geschaut. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)

Holt schrieb:
Welche Platte sind es denn? Die Performance diese Gigabyte (eigentlich JMicron) SATA Controller ist recht mies, viel mehr als etwa 160MB/s schaffen die nicht. Wenn noch Ports der Southbridge frei sind, dann würde ich die HDDs dort anschließen, zumindest wenn es 3.5" HDDs mit 7200rpm sind, denn die schaffen mehr, wenn es aktuellere Modelle mit hoher Datendichte sind.

Aktuelle Systemplatte (wird jetzt aber durch eine SSD ersetzt):
WD Caviar Blue 640 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II 7200RPM 16 MB Cache

Zweite Platte (hängt gerade an dem GSATA II Port):
WD20EARS Caviar Green 2TB 8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA-300

Da die 2te Platte nur 5400rpm kann, würde es dann ja passen wenn ich diese an dem GSATA II Port lasse und evtl. dann HotPlug einfach ausschalte oder? Ansonsten kaufe ich halt wie gesagt ein angewinkeltes SATA Kabel, schließe die wieder an den South Bridge Port an und dann hat sich die Sache.

Ist es eigentlich eher von Vorteil oder Nachteil wenn man zwei unterschiedliche Controller für die Platten benutzt hinsichtlich der CPU Performance & Co. ?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Platte kann eh nur Sata II von dem her passt des schon.
Und 160 MB Durchsatz reichen dicke für ne 5400er HD.
CPU Auslastung ist je nach Contr. unterschiedlich. Aber die 1-3% mehr oder weniger macht nix aus.

Es gibt noch keine Festplatte (HDD) die mehr als einen SATA 3Gb/s Port braucht, die schnellsten schaffen ja allenfalls auf den äußeren 220MB/s, nur schaffen eben nicht alle SATA 3Gb/s Controller intern den vollen Durchsatz der Anschlüsse und genau diese alten JMicron sind solche. Aber ja, bei den alten sollte es gerade noch so reichen, ich fürchte aber, wenn Du auf beide gleichzeitig zugreifst, könnte der JMicron bremsen. Hänge da auf jeden Fall keine SSD dran, die bremst er dann doch gewaltig und pass auf, ob davon nicht ein Port mit ggf. vorhandenen eSATA Ports geshared ist, das wäre besonders übel wenn das der mit der Systemplatte ist. Meist funktioniert das geshared so, dass die interne Platte abgeklemmt wird, sobald man eine außen anschließt und wenn das Deine Systemplatte ist, hast Du gleich einen BSOD.

Ich hab mal ein Bild des Block Diagrams vom MB hochgeladen und die entsprechenden Ports gelb markiert. Sieht nicht so aus als ist von den GIGABYTE SATA2 Ports ein Port mit eSATA Ports geshared (sind glaub ich die linken 2xSATA 3Gb/s mit dem JMicron JMB362 Controller). Aber die Systemplatte lasse ich so oder so an den SouthBridge Ports, genau so wie die SSD dann.

Handelt es sich bei dem GIGABYTE SATA2 Controller wirklich um einen JMicron? Weil bei dem anderen SATA Ports steht unten drunter explizit "JMicron...", bei den anderen Ports steht "GIGABYTE SATA2", außer GA hat den nur so genannt, keine Ahnung. Ich glaube auch etwas von wegen JMicron gelesen zu haben als der Treiber für diesen GIGABYTE Controller installiert wurde. Unter Gerätemanager und bei der Platte steht unter Treiber nur irgendwas von wegen Microsoft.

Ich les immer wieder von Besitzern eines GIGABYTE Motherboards, dass die SATA Ports die an der SouthBridge hängen von einem Intel-Controller gesteuert werden, ist da was dran? Im Handbuch steht nämlich AMD SB 850, das verwirrt mich etwas.

Ich denke ich lasse die langsame 2TB Platte einfach an dem Port erstmal hängen und wenn ich damit unzufrieden bin kauf ich mir einfach ein angewinkeltes SATA Kabel.

GA-870A-UD3 MB Block Diagram.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bords mit Intel Chipsatz ist das auch so, bei denen mit AMD nicht. Ja, die Gsata sind von JMicron, kannst auch die Treiber benutzen. Ob sie besser als die MS Treiber sind, teste es aus.

Hänge ausnahmslos alles an den AMD Controller, solange bis alle Anschlüsse belegt sind. Zudem deaktivierst du den GSATA Controller am besten im BIOS, denn er frisst Strom, einen Hauch CPU Leistung und verlängert die Bootzeit.

Wenn du dann irgendwann mal einen 7. und 8. SATA Port brauchst, DANN schaltest du ihn wieder ein.

drush20 schrieb:
Ich les immer wieder von Besitzern eines GIGABYTE Motherboards, dass die SATA Ports die an der SouthBridge hängen von einem Intel-Controller gesteuert werden, ist da was dran? Im Handbuch steht nämlich AMD SB 850, das verwirrt mich etwas.
Das geht natürlich nur bei Boards für Intel CPUs, Du hast aber eines für eine AMD CPU und daher auch keine Intel Controller, sondern einen vom AMD. Einen Intel Treiber kannst Du daher natürlich nicht installieren. Die einzigen Intel Controller die man überhaupt auf einem AMD Board finden könnte, wäre der für das Netzwerk, aber Deines hat einen Chip vom Realtek, die sind auch sehr viel weiter auf dem AMD Boards verbreitet.

Zurück
Oben