HDD APM unter Windows / WD RED >=4TB

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich einen HTPC wo ich u.a. eine WD RED 3TB Platte seit 2 Jahren am Laufen habe. Die Festplatte macht bis dato auch keine Probleme, allerdings strebe ich gedanken an, diese durch eine neue, größere WD RED zu ersetzen (ja ersetzen, nicht erweitern).

Nun habe ich bereits in der Vergangenheit von den LCC Problemen gelesen. Mein HTPC läuft 24/7 durch und in den Energieoptionen habe ich das herunterfahren der HDD deaktiviert.

Nun zu meiner ersten Frage: ist damit das APM der HDD ebenfalls deaktiviert, sprich, die HDD wird wirklich nie runtergefahren? Muss ich noch irgendetwas anderes beachten, wenn ich zu einer der größeren WD RED wechsel? Mein Ziel ist, dass die neue WD RED genau so zuverlässig wie die jetzige läuft (sofern ich natürlich kein Montagsmodell erwische was immer vorkommen kann).

Im Anhang ein Screenshot aus Crystaldisk. Fällt euch irgendetwas schlechtes auf? Verstehe ich die Grenzwerte richtig, dass die Werte nicht _unterschritten_ werden dürfen (überschritten sind sie ja beinahe alle).

Danke euch!

wd.png

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red haben IMHO alle kein APM. Ob eine 6 TB HDD genauso zuverlässig läuft wie eine 3 TB HDD kann die niemand garantieren (höhere Speicherdichte, mehr Platter).

Die Smart Werte sind gut, mit den Grenzwerten hast du insofern Recht als bei unterschreiten Selbigens eine Fehlermeldung ausgeworfen wird (Bad). Im Übrigen wurden die Schreib/Leseköpfe 11.677 Mal entladen, der Spindel wurde 163 Mal gestartet bei 103 Einschaltungen, von NIE herunterfahren kann also keine Rede sein, das alles aber in einem sehr geringen Umfang der in der Praxis keine Relevanz hat. Ich kenne allerdeings keine Platte deren Defekt auf zu viele Ladezyklen zurückzuführen ist, hier ist eher die Anzahl der Start/Stop-Zyklen des Spindels von Bedeutung.

Woher hast du die Werte? Aus den Rohdaten? Was heißt ~11000 Mal "entladen"? Dass der Schreib-/Lesekopf abgelegt wurde? Wie kann man das vermeiden?

Danke dir für deine Infos!

Aus den Rohdaten, entladen der Kopfgruppe: unterbrechen der Stromversorgung und zurückziehen der Kopfgruppe in die Parkposition. Wozu vermeiden? Das bringt eh nichts, die Platte funktioniert doch einwandfrei.

In 17.520 Betriebsstunden 11.677 Ladezyklen entspräche bei den garantierten 600.000 Ladezyklen etwa 900.231 Betriebsstunden, bei 24/7 Betrieb also 37.509 Tagen oder 102 Jahre. Völlig absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Aus zwei Gründen:

1. sollen die WD RED anfällig sein, den Kopf zu parken
2. ist die WD RED doch genau dafür gebaut, 24/7 Betrieb oder nicht?

Daher stell ich die Frage eigtl. andersrum: warum überhaupt parken?

Das wäre mir neu.

https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html
https://www.amazon.de/Festplatte-in...ie=UTF8&qid=1502393019&sr=1-1&keywords=wd+red

ich kann nun auch alle anderen Händler inkl. Produktbeschreibung durchgehen. WD Red Pro ist schneller (und verbraucht mehr Strom) und es gibt besseren Support für Unternehmen sowie längere Garantie.

Unabhängig davon steht in deinem ersten Link sogar direkt in der Headline "Dauerbetriebslösung".

Eine HDD idlen lassen mag zwar Stromverschwendung sein, fördert aber die Haltbarkeit!

[FONT=opensans_regular]Innovative Technologien verringern den Energieverbrauch und senken die Betriebstemperatur. Das Ergebnis ist eine zuverlässigere, kostengünstigere Lösung für NAS-Systeme im Dauerbetrieb.[/FONT]

​Dauerbetrieb != Dauerbetrieb. Ist alles eine Sache der Definition.

Und die WD Red haben kein APM. Höchsten WDIDLE3 kann funktionieren, ist aber Blödsinn, da das Parken eh auf 300 Sekunden gestellt ist.

Das war aber bei der 3 TB auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Beenden wir die Diskussion bitte, ob die wd red für 24/7 Betrieb auagelegt ist oder nicht.

Verhindert die Windows Energieoptionseinstellung sämtliche HDD herunterfahr-aktivitäten? Wenn nicht, wie dann?

Intellipark ist ein fester Bestandteil der Firmware, da kannst du mit Energiesparoptionen gar nichts machen.

Und nochmal: Es besteht kein Unterschied zwischen einer 3TB Red und einer größeren Red. Alle Intellipark mit 300 Sekunden.

Es stimm also nicht:

sollen die WD RED anfällig sein, den Kopf zu parken

Sondern die Red funktionieren genau so wie der Hersteller es vorsieht und mit 600.000 vorgesehenen Load/Unload Zyklen auch entsprechend ausgelegt sind.

"Anfällig" sind allenfalls Blue (vormals Green) Laufwerke die 24/7 an sind und Intellipark mit 6 Sekunden nutzen und auch nur für 300.000 Zyklen ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das es massenhaft Diskussionen gab und gibt, wo immer wieder das LCC Problem _mancher_ WD Red thematisiert wird. Zuletzt auf einem Schnäppchen Portal, wo es die WD REDs im Angebot gab bzw. gelistet wurde.

Wenn man mal "wd red lcc" bei google eingibt, kann man sich die ganzen Diskussionen durchlesen. Ich hab jetzt bzgl. wdidle3 gegooglet. Ich versuche mal, ob ich da Werte ausgelesen und (wenn nötig) überschrieben bekomme. Soll wohl aber bei neueren Platten nicht mehr funktionieren.

Da hilft wohl nur Informationen nach seiner Qualität zu beurteilen.

Ich frage mich aber nur wie

Mein Ziel ist, dass die neue WD RED genau so zuverlässig wie die jetzige läuft (sofern ich natürlich kein Montagsmodell erwische was immer vorkommen kann).

zu

Ich hab jetzt bzgl. wdidle3 gegooglet. Ich versuche mal, ob ich da Werte ausgelesen und (wenn nötig) überschrieben bekomme.

passt.

Es ist einfach Blödsinn und von WD in keinster Weise unterstützt Intellipark bei den RED Festplatten zu deaktivieren. Deine alte RED scheint es ja auch wunderbar verkraftet zu haben :freak:

Einzig prüfen ob es auf 300 Sekunden gestellt ist macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben