HDD / ATA Password unlock - ACER TM

lowfrequ

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo an euch!

Ich hab seit 4 Tagen deftige Probleme. Ich hatte mir vor 3 Wochen ein HDD PW über das Bios eingerichtet. Den Rechner dann aber immer nur in den Standby herunter gefahren und das PW schließlich vergessen :rolleyes:

Jetzt wühl ich mich schon seit 3 Tagen durchs das Netz und hab so gut wie alles probiert, einzig "Life 2 Beta 2" für Xbox steht noch als Möglichkeit aus.

Es handelt sich um ein Acer TM Notebook von 2005 mit der noch originalen OEM HDD (Seagate Momentus ST9100823A 100GB)

Seagate sagt das Acer, da es eine OEM Platte war, wohl das MasterPW hat. Sie selbst könnten nichts machen. Acer könne wohl was machen, dafür müsste ich aber das NB einschicken und 55Euro löhnen. Die ich auch bezahlen würde. Aber sie brauchen 7-10Tage dafür :( und wollen das komplette Notebook. Dann kann ich nichtmal wie momentan noch mit einer Live-CD das notwendigste erledigen und zusätzlich hab ich etw. Bange um meine Hardeware wenn ich an die Post denke...

Mit ATAPW, Mhdd, HDAT2 und allen möglichen Kombinationen die ich fand und mir einfielen hatte ich keinen Erfolg. (Wobei ich mich hier gerade frage ob die Programme auch wirken können wenn ich beim booten das PW falsch eingebe, die HDD gelockt wird und ich ja erst danach die BootCd mit den Tools starten kann?)

Ich war soweit das ich direkt an das Tool von Acer zum berechnen des Master PW, inkl. Anleitung gekommen bin. Allerdings funktionierte das nicht mit der HDD ID aus dem BIOS. und den oben genannten TOOL's.

Weis jemand evtl. ob Acer möglicherweise noch zusätzliche Zahlen an die ID haengt oder ähnliches?

Die Tools die zeimlich oft empfohlen wurden wie AFA Repair Station unterstützen meine Platte leider nicht. PC3000 und SalvationData HDD Reapairer von Seagate kann ich mir nciht leisten. Und ich fand hier in Leipzig auch keine Firma die die Tools da hat.

Hat noch wer eine Idee? Eswürde auch reichen wenn ich die Daten von der Platte, meinetwegen auch wenn es 2Tage dauert, auslesen und sichern könnte. Dann sollte ich wohl mit MHDD die Platte löschen können was das PW killt und könnte die Daten wieder aufspielen.

Ich hoffe mir kann wer helfen :rolleyes:

Beste Grüße -.lars


PS: Ich hätte über die FH auch Zugang über zu einigen Bastel-Möglichkeiten....
 
Ich habe mal gelesen, dass das ATA-Passwort mittels eines Hexeditors ausgelesen werden kann. Also wenn du mittels Boot-CD booten kannst und irgendwie einen gescheiten Hex-Editor bekommst, könntest du mal schauen ob du Irgendwo am Anfang oder am Ende des Datenträgers eine Zeichenfolge wiedererkennst, die dein Passwort seien könnte.
 
Hallo, danke für die Antwort!

Ich hatte das auch gelesen. Bekomme aber leider keinen Zugriff auf die Platte. Damit fällt ein Dump der Sektoren aus :mad:
 
Hi,

bearbeite der zeit genau das selbe Problem.

Allerdings hat sich das Passwort für die HDD von alleine gesetzt, das Notebook wurde neugestartet und verlangt seit dem ein HDD-PWD. Witzige Angelegenheit...


An MHDD oder ATAPWD oder was es sonst noch schönes gibt hab ich mich bisher nicht gewagt, da die Daten nach Möglichkeit erhalten bleiben sollten - das scheint mir mit diesen Programmen nicht gewähleistet zu sein? Oder hängt es gar von der Sicherheitsstufe ab mit der die Platte gelocked wurde?

Acer kann mir nicht versicher das die Daten erhalten sind nach dem ich die Platte dort einsende, wie war das ganze bei dir?

Bei mir dreht es sich auch um eine Seagate Momentus (ST94011A) - ich habe schon daran gedacht evtl. die Platte mit einer neuen Firmware zu flashen, die müssten man nur erstmal auftreiben.

Von Tools die aus der HDD-ID ein Masterpwd generieen können, habe ich bisher 1 mal gehört allerdings nie etwas vergleichbares gefunden.

So far, bunten Tag - Max
 
Zurück
Oben