HDD auf SATA1 Jumpern?

de_comander

Cadet 4th Year
Hi

Ich hab mir für meine Laptop Dell Latitude D630 ein DBay und eine zusätzliche Samsung 1TB Platte gekauft.

Nach diversen Problemen die Platte mit der DBay zum Laufen zu bringen, hat sich beim Testen mit einer weiteren alten 160GB Seagate herausgestellt, dass die DBay nur im SATA1 Modus der Seagate ohne Probleme läuft. Das ist auch kein Problem da die DBay ein PATA zu SATA Controller enthält und somit sowieso nicht die Leistung von SATA2 bring.

Bei der Seagate war es kein Problem im Handbuch die Pin Belegung zu finden um auf SATA1 Modus zu Jumpern. Leider finde ich nichts Entsprechendes für die neue Samsung Platte.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit der Samsung Platte und kann mir weiter helfen.
Anderenfalls werde ich Wohl oder Übel die Pin Belegung durchtesten müssen und offen, dass sie mir nicht hops geht.

Danke im Voraus!

Warum sollte die Belegung gleich sein? Seagate und Samsung gehören mittlerweile zwar zusammen, aber es handelt sich immer noch um unterschiedlich designte Festplatten, zumal Samsung HDDs ab der F1 Serie bei den 3,5" Laufwerken nur noch per Software auf den SATA 1.5Gb/s Modus limitiert werden können. Die Jumper-Methode wurde gestrichen

@de_comander
Schau mal hier: klick!

Vielleicht ist da das richtige Tool auch für diese Platte dabei.

Er kann es ja ausprobieren. Vielleicht funktioniert es auch. Aber das glaube ich nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, hat Samsung den SATA 1.5Gb/s Limit Jumper ab der F1 Serie bei den 3,5" Laufwerken eingespart. Wie das bei den 2,5" Laufwerken von Samsung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab den einfachen Weg gewählt und hab den Jumper auf 1-2 gesteckt.
...und läuft.

Danke nochmals.

Zurück
Oben