HDD auf SSD clonen - danach startet Notebook nicht mehr

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell: ich habe eine SSD bestellt (Intenso) und mit Hilfe der Software Acronis True Image das verbaute HDD-Laufwerk auf die SSD geklont (wie Acronis am Ende sagt auch erfolgreich). Nach dem Austausch der HDD durch die SSD startet das Notebook nicht mehr. Im BIOS wird die SSD ganz normal erkannt, aber nach dem Boot-Bildschirm des Notebooks wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt nur der Cursor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! Ich habe schon oft auf diese Weise HDDs durch SSDs ersetzt und hatte bisher noch diesen Sachverhalt.

Gruß Schnipp

Welche Acronis Version? Die Boot-Partition auch mitgenommen?
Habe damals 7 PCs geklont, wovon auch 4 nicht booten wollten (Win7 war drauf). Habe dann per DVD die Reparatur für den Start laufen lassen und dann war es bereinigt.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch wirklich alle Partitionen der HDD auf die SSD geclont worden?

Datenträgerverwaltung aufrufen und die Partitionen von HDD und SSD ab-/ vergleichen.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Bootpartition/ -Dateien nicht geclont wurden und deshalb dein Notebook nicht startet/ bootet.

Da hilft i.d.R. die Systemstartreparatur.

Dein Installationsmedium benutzen, wie z.B: CD/ DVD, Usb-Stick und davon starten, wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Partition gab es nur eine einzige, die wurde 1:1 übernommen. Dann werde ich es nochmal mit der Windows-DVD und der Reparatur versuchen.

Leider klappt es auch nicht mit der Reparatur über die Windows 7-DVD. Er zeigt mir die gefundene Windows-Installation an, sagt dann aber, dass er nix zum Reparieren gefunden hat.

Sonst noch jemand eine Idee?

Auch das habe ich schon durchgeführt. Sorry, hätte ich erwähnen müssen.

Eventuell sowas wie SecureBoot, Quickboot, etc im Bios/Uefi? Hatte neulich ein HP Notebook umgestellt, da konnte ich gespeicherte Uefi-Zertifikate löschen und dann klappte es auch mit dem Boot.

lg
fire

So, ich habe am WE noch mal was anderes versucht: zuerst von der HDD ein Backup per Acronis gezogen. Danach die SSD eingebaut und mit einem USB-Stick eine frische Windows 7 Installation gestartet. Ich konnte auch am Anfang ganz normal das Ziellaufwerk auswählen und er hat den ersten Step durchgeführt. Doch schon beim ersten regulären Reboot ist er wieder direkt in dem schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor oben links gelandet.

Heißt das nun, dass mit der SSD irgendwas nicht stimmt oder was kann ich noch versuchen?

So, um den Thread zu beenden: es lag an der Kombination aus Intenso SSD und dem Acer-Notebook. Eine andere SSD ließ sich problemlos in dem Acer-Notebook betreiben, auch nach dem klonen. Und die Intenso verichtet nun im "Spendergerät" tadellos ihren Dienst.

Danke für alle Tipps!

Zurück
Oben