HDD aus einem Notebook in Desktop PC - Möglich? oder NoGo?

Rudolf102

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich bin hier neu im Forum, deshalb tut's mir leid falls ich im falschen Bereich das falsche Thema eröffne.

Mein Notebook (Amilo xi 2428) hat sich vor einigen Jahren aufgehängt(Grafikkarte defekt). Bis jetzt stand das Ding nur im Schrank, weil wir nicht wussten, wie genau wir vorgehen sollten.

Jetzt möchte ich die unformatierte 2,5" HDD ausbauen und in einen ganz normalen Dekstop PC als einzige interne HDD einbauen und betreiben.

Jetzt ist die Frage: Besteht ein Risiko, die Festplatte auch zu beschädigen? Wie muss ich vorgehen; Reicht ein normales SATA II Kabel aus oder brauche ich ggf. weiteres Zubehör um die HDD mit dem Mainboard verbinden zu können?

Vielen Dank im Voraus

LG

Rudolf

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Funktionieren tut das ganz normal, obs Sinn macht eine uralte und vermutlich lahme Notebookplatte in den Desktop-Rechner zu hängen, musst du wissen.

Bezüglich der Anschlüsse gibt's keine Probleme, sofern es wirklich eine SATA-Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Satakabel anstecken, kabel vom Netzteil dran und gut ist.
Stecker sind kodiert... also ohne gewalt aufzustecken...

Was Du evtl benötigst ist ein einbaurahmen von 2,5" auf 3,5". Kosten eigentlich nicht viel. Glaub 10€ wäre schon teils sehr hoch gegriffen.
Es sei sein Gehäuse ist schon für so eine platte ausgelegt
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Funktionieren tut das ganz normal, obs Sinn macht eine uralte und vermutlich lahme Notebookplatte in den Deskop-Rechner zu hängen, musst du wissen.

Stimmt schon... vermutlich wäre ein externes Gehäuse die bessere Wahl...

Das Notebook ist von 2008 und der Rechner von 2005/2006

Von daher glaub ich, hat es keinen Einfluss auf die Leistung der HDD.

Dann passt's doch zusammen. Bei dem Uralt-Rechner kann die alte Platte eigentlich nichts mehr ausbremsen.

Hauptsache der Rechner hat schon einen SATA Anschluss und hoffentlich nicht einen der Chipsätze, die nur mit SATA Rev. 1.0 Platten umgehen könnten. Da gab es einige und deshalb hatten dann die ersten Platten nach der SATA 2.0 Norm auch einen Jumper um die Platte in den SATA Rev. 1 Modus (1.5Gb/s) zu zwingen, da die sonst nicht erkannt wurden.

Zurück
Oben