HDD aus externen Mybook in OC eingebaut, Daten weg?

wetterauer

Commander
Hallo, bevor ich was falsch mache: Wie in einem anderen Thread hier beschrieben, hatte wohl der Controller meines Mybook-Datengrab ein Problem. Die Platte konnte ich ausbauen und im PC anschliessen. Dann hatte er mich was gefragt wegen GPT oder MBR. Ich klickte auf MBR, war wohl die falsche Entscheidung. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte da, aber ohne Partition. Wenn ich jetzt ein Volumen erstelle, ist ja wohl alles weg? Is jetzt nicht so tragisch, aber kann ich da noch was retten oder muss ich sie dazu nochmal über den USB-Controller ansteuern?

nja, mbr und gpt ist ja schon die grundsätzliche frage, wie mit der Festplatte umgegangen werden soll. wenn du ein neues Volumen erstellst, wird nur in die datentabelle eingetragen, von wo bis wo die Partition geht. also da wird nix überschrieben. erstell eine Partition und versuch mit nem recoveryprogramm noch was zu retten, dürfte aber ordentlich verlust dabei sein.

Was ist da jetzt zu bevorzugen und warum wird jetzt nichts mehr erkannt? War ja bis eben alles zu lesen im ext. Zustand?

TestDisk könnte dir evtl. helfen.

Auf keinen Fall jetzt noch irgendwas weiter ändern (Partition erstellen oder so)!

Habe sie nochmal an den USB-Port gehängt. Da ist die Partition jetzt auch weg, komisch? Hatte ja noch nix gemacht.
Ergänzung ()

Danke nochmal, aber da ich doppelt sichere, sind eigentlich nur meine Acronis-Backups weg. Die mache ich halt neu. Und ein Hörbuch... naja. Habe ich eben eine interne Backupplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat ein anderes Filesystem, das erkennt Windows nicht. Obendrein gibt es bei Platten über 2TB in USB Gehäuse das Problem, dass die USB-SATA Bridges gerne 4k Sektoren emulieren, was dann beim internen Einbau nicht der Fall ist und somit sind kann man dann die Daten auch nicht lesen. Das kannst Du prüfen indem Du eine cmd.exe startest und wmic diskdrive get BytesPerSector,Model eingibst. Wenn vorne 4096 steht, dann ist es der Fall und die Platten sollte nur in einem Gehäuse genutzt werden, welche ebenfalls diese Emulation macht.

Danke Holt, sie hat 2TB. Das Innenleben sieht nach einer normalen WD-Green aus? Werde den Befehl mal heute Abend ausführen.

Zurück
Oben