HDD austauschen - Sinnvoll?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.883
Hallo, ich werde diese woche für meinen "Server" ein neues MB bestellen und den Server auf 12 GB RAM aufrüsten.

In dem Zug werde ich Win 7 Pro neu installieren. Als System-HDD habe ich aktuell seit ca. 1 1/2 Jahren eine WD blue 320 GB SATAII 2,5" im Einsatz. Die 2,5" PLatte hat ca. 13.000 Std. und läuft im 24/7 Betrieb.

Frage: Macht es Sinn die Festplatte mit zu tauschen? Oder wie meint ihr, die Chancen, dass die Festplatte noch ca. 2 Jahre hält (noch ca. 15.000 Std. auf dann ca. 28.000 Std.) sind nicht schlecht. Habe eigentlich keine Probleme mit der Platte bisher gehabt.

PS: Ich möchte eigentlich die nächsten 2 Jahre am Server kein Windows neuinstallieren und die Sys-Platte sollte dann auch wieder 2 Jahre laufen (24/7).
 
Wir haben keine Glaskugel wo wir vorhersehen/vorhersagen können wie lange die HDD evtl. noch halten könnte.

Sie kann noch 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und auch noch 1 Jahr halten. Sie kann auch noch 3 Jahre halten

Das kann NIEMAND vorhersehen und vorhersagen.

Ich habe hier HDDs ohne einen Ausfall seit gut 4 Jahren 24/7/365 laufen und ich muss im Prinzip jederzeit damit rechnen, dass evtl. eine ausfällt. Und dementsprechend liegen auch meist 2 Platten für den Fall der Fälle im Schrank.
 
bei ner platte die 24/7 läuft würd ich eher auf ne wd red ausweichen.
aber mit deiner hdd ists nen Glücksfall. läuft sicher noch paar stunden mehr. läuft sie noch 2 jahre? weis nicht. allerdings weis man das ja nie.
 
Ich würde die jetzige drin lassen.
Auch eine neue kann nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Immer schön Backups machen dann hast weniger Probleme
 
Ich hab hier ne 500 GB Samsung mit 18.000 Stunden. Die wurde 3000 mal eingeschaltet. Läuft wie ne eins. Kein einziger defekter Sektor. Allerdings kann es passieren, dass von heute auf morgen der Motor nicht mehr anspringt, so wie bei meiner 2TB Platte, die noch gar nicht so alt war. Pech.

Ein Ausfall kann immer und zu jeder Zeit passieren. Egal wie alt die Platte ist. Natürlich steigt das Risiko mit dem Alter an (simple wahrscheinlichkeitsrechnung) aber deshalb austauschen? Würde ich nicht unbedingt. Wie gesagt bei ner neuen kannst du auch nicht wissen, ob sie vielleicht schon nach ein paar Monaten den Geist aufgibt.
 
Moment, ich muss meine Glaskugel erst suchen, und befragen.......

Mal im ernst. - Eine HDD ist ein mechanisch Arbeittendes teil in PC. - und wenn Du sagst, das Dingen läuft 24/7, dann solltest Du vor allem eines haben:

- Einen Plan für einen Ersatz, wennn die HDD kaputt geht - und noch wichtiger:
- Ein aktuelles Backup der Daten.

Es kann Dir von uns niemand sagem, wie lange die HDD noch mitmacht. - Fakt ist: - Je länger sie in betrieb ist, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls werden.
Du weisst aber auch bei einer neuen HDD erstmal nicht, obs ein "Montagsmodell" ist, dass nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgibt. - Deswegen BACKUP aktuell halten!!! - Das gilt für alle Daten, und nicht nur für einen Server, der 24/7 läuft.

Mein Datensicherungs-NAS läuft beispielsweise nur als Sicherungsmedium wenn jemand aus der Familie Daten sichern, oder zurück holen will. - Da sämtliche Daten des NAS noch verteilt auf den einzelnen PCs liegen, ist die Chance recht klein, dass es beide Datensätze zeitgleich erwischt....
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die S.M.A.R.T: Werte sind doch gerade dazu da den Zustand der Platten anzuzeigen, wieso nutzen die nur so wenige?
 
Zurück
Oben