Hi, ich habe in meinem Schrank noch eine älter Hitachi 1TB gefunden, die ich jetzt für meinen 2.Rechner mal wieder reaktivieren wollte, da sie 7200RPM hat und somit als Systemplatte ganz sinnvoll ist. Mir ist leider aufgefallen, dass von einem Teil ein Stück abgeplatzt ist. Darunter sieht man Kupferdraht, der aber nicht beschädigt aussieht. Die HDD tut ihren Dienst noch immer. Nun frage ich mich, ob damit zu rechnen ist, dass die Platte bald kaputt geht und man sie nicht mehr verwenden sollte, oder ob man sie sonst irgendwie schützen könnte? Was drüberkleben, oder weiß der Teufel. Was meint ihr?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD bald kaputt?
- Ersteller lordg2009
- Erstellt am
Shagrath
Fleet Admiral
Vermutlich stellst du die Frage hier, weil du unsicher bist inwiefern du der Platte noch trauen kannst.
Damit hast du die Antwort schon selbst vorgegeben: Nein, kannste nicht mehr.
Als Systemplatte eingesetzt, sehe ich's aber genauso wie lamer11: Kein Problem.
Damit hast du die Antwort schon selbst vorgegeben: Nein, kannste nicht mehr.
Als Systemplatte eingesetzt, sehe ich's aber genauso wie lamer11: Kein Problem.
Zusätzlich schützen bringt wahrscheinlich auch nichts. Normalerweise kommt ja im eingebauten Zustand da nix mehr ran.
Aber ja, es geht mir darum, wie weit ich dieser Platte noch trauen kann.
Letztendlich gehört so eine kleine Spule an einer HDD vlt. zu den einzigen Teilen die man überhaupt reparieren kann.
Aber ja, es geht mir darum, wie weit ich dieser Platte noch trauen kann.
Letztendlich gehört so eine kleine Spule an einer HDD vlt. zu den einzigen Teilen die man überhaupt reparieren kann.
werner2210
Lieutenant
denke nicht das das ein problem darstellt. als systemplatte mMn absolut ausreichend.
MountWalker
Fleet Admiral
Wenn das nur ein Plastegehäuse ist, das sowieso keine EM-Strahlung isoliert, ist hat das Fehlen der Plastewand keine Auswirkungen - abgesehen davon, dass die Spule jetzt vermutlich kühler wird. Möglicherweise ist aber eine Lötstelle bei dem Vorgang, durch den das abgeplatzt ist, beschädigt worden - wenn die jetzt einen Riss hat, dauerts zwische Stunden und Monaten, bis sich der Wackelkontakt zum ersten mal bemerkbar macht. Die Lötstellen sind so fein, dass die meisten Mneschen sowas auch mit einem Mikrolötkolben nicht löten können. Bei Steckkarten könnte man zum neu löten auf die Rückseite ausweichen, aber bei einer HDD-Platine fehlt dafür ja der Platz.
P.S.
Falls eine Lötstelle gerisen sein sollte, zeigt sich das irgendwann, vielleicht auch erst in Monaten, in Systemtotalabstürzen, schlimmeres passiert vermutlich nicht.
P.S.
Falls eine Lötstelle gerisen sein sollte, zeigt sich das irgendwann, vielleicht auch erst in Monaten, in Systemtotalabstürzen, schlimmeres passiert vermutlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehe mit meinen Platten sehr sorgsam um. Kann mir nicht vorstellen, wie das passiert ist. Es sind ja sonst keine Beschädigungen zu sehen. Vlt. hat auch einfach die Temperaturschwankung in meinem Schrank zum Reisen des Plastegehäuses geführt. Naja, das sind Vermutungen, ich werde es einfach riskieren.
Danke euch
Danke euch