HDD Berechtigung

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase- community, wenn ich mein Computer mit ein Windows 2 go USB-Stick starte, habe ich auf Laufwerk D keine Berechtigung, wenn ich mir Berechtigung gebe, habe ich wenn ich mit dem Windows was auf die intere HDD installiert ist, keine Berechtigung auf Laufwerk D, kann man was machen, damit ich(man) Berechtigung in beiden Windows gleichzeitig hat? Wenn ja genau was ?
Es ist so unter Windows 10.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (verbessert)
Den Explorer/Filemanager-Deines-Vertrauens als Admin starten sollte Dir Zugriff gewähren.
Die Daten/Programme/... gehören eben zu einer anderen SID, somit sagt das aktuell gestartete Windows erst mal "nope".

Genau, die Berechtigung hängen bei Windows nicht an dem Benutzernamen, sondern an der Benutzer-ID (SID). Die kann bei unterschiedlichen Installationen auch bei gleichem Namen unterschiedlich sein. Erst bei einer zentralen Benutzerverwaltung (Active Directory) bekommst bei gleichem Benutzer die gleiche SID und damit auf jedem System die gleiche Berechtigung. Abseits des Overkills AD ist mir für dein Problem keine Lösung bekannt. Vielleicht User von der einen Installation zur anderen exportieren? Müsstest halt mal nach sowas wie SID Klonen suchen o.ä.

Man könnte die Rechtevergabe auf integrierte Gruppen beschränken, z.B. Authentifizierte Benutzer oder Benutzer. Deren SID ist über die verschiedenen Installationen immer identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gute Idee

Ich glaube hier werden Berechtigung und Besitz etwas durcheinander geworfen?
Das Erteilen weiterer Berechtigungen nimmt keine weg. Allerdings kann es nur einen Besitzer geben.

Zurück
Oben