HDD Bit Error Rate

FANATLA

Ensign
Hab seit heute eine Warnung vom BIOS. Wie kritisch ist es?
1615921226176.png

Anhänge

• 1615921126422.png
    1615921126422.png
    74,3 KB · Aufrufe: 218
neue Platte kaufen, Daten rüberziehen.
Garnicht lange rummachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und proserpinus
Neue Platte ASAP
Daten jetzt schon retten falls keine Backups vorhanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und proserpinus
OK die Daten sind gerettet auf eine neue Platte. Puh.
Aber ist das normal? Kaum sind die Daten gerettet meint die fast defekte Platte doch wieder sie ist (relativ) OK? Also Lesefehlerrate wieder in Ordnung... Das kann doch nicht sein.

1616280447745.png

Spielt das noch eine Rolle?

Hast Du noch Vertrauen in die Platte?

Falls ja, welche Daten willst Du ihr noch anvertrauen?

Falls nein, entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein kein Vertrauen mehr... da kommen nur noch Daten drauf die unwichtig sind (Datengrab) wenn überhaupt...
Die Frage ist nur wie es sein kann dass der Fehler plötzlich weg ist!

Zuletzt bearbeitet:
Weil zusätzliche Sektoren die beim Lesen und bei multiplen Lesewiederholungen fehlerhaft waren nun als nicht lesbar eingestuft sind. Die werden nach dem nächsten Beschreiben wieder geprüft und wenn weiter nicht lesbar durch Reservesektoren ersetzt, allfällige darauf befindliche Daten sind aber pfutsch.

Es ist leider ein typische Verhalten von WD Platten, daß sich Fehler wieder "heilen". Das erschwert ein RMA ungemein. Aber wenn die Platte einen Defekt hat, so kommen immer wieder neue Fehler.

@FANATLA

Die Platte hat noch Garantie. Mit den Data Lifeguard Diagnostic für Windows einen extended SMART selftest durchführen. Der dürfte fehlerhaft sein. Wenn nicht trotzdem RMA machen. Da brauchen die sich gar nicht rausreden, bei den Screenshots und dem Verhalten. Außerdem ist ja ganz klar zu sehen, dass der Grenzwert bei 01 unterschritten wurde. Da ist für mich jegliche Diskussion überflüssig. Da hat sich gar nichts geheilt. Gut, dass du deine Daten noch in Sicherheit gebracht hast. Und natürlich wirst du sehr bald auch mit Backups anfangen, um noch Schlimmerem vorzubeugen ;)
Du kannst auch mal GSmartControl nehmen und dir mal den Error Log anschauen. Da sollte etwas von den Fehlern drin stehen!

Ich hab mir gedacht (wegen des behobenen Fehlers) ich drucke den Screenshot aus und schicke den mit.

Das Problem ist: Ich hab mir mal bei einem Umbau den SATA-Anschluss an der HDD ruiniert, also das L-förmige Teil ist abgebrochen, da wird es wohl mit der Garantie nichts werden weil das Ding beschädigt ist, auch wenn es mit dem eigentlichen Fehler vermutlich nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Hab heute eine Mail von UPS bekommen dass ich ein Paket von WD morgen geliefert bekomme. Auf dem RMA-Status bei WD steht unter "Shipped" eine Black-Ersatzmodell mit einer anderen Seriennummer. Also gehe ich davon aus dass sie mir unter Garantie diese ausgetauscht haben. Großes Lob!

Zurück
Oben