Hdd blockiert Pc und wird nicht erkannt.

Mountec

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mich registriert, weil ich ein echtes Problem habe.
Ich fasse es kurz:

Hauptsystem ist eine Kingston SSD mit Win 10.
Davor hatte ich eine 1TB HDD mit Win 7 drauf, in zwei Partitionen. die eine mit Win 7 und meinen verschobenen Spielen von der SSD und eine freie Partition.

Ich konnte beide Systeme booten, wie ich wollte falls ich mal Win7 wieder nutzen wollte.
Nun wollte ich mir für ein Spiel das Win Xp benötigt, auf der Freien Partition dieses Installieren. Hat auch Funktioniert, aber obwohl ich es auf der Freien Partition installiert hatte, konnte ich nicht mehr von Win7 Booten.

Naja, egal dachte ich. Mit dem Spiel hat es nicht gefunzt, hatte noch ein paar Treiber unter Win Xp installiert, dann machte ich den Pc erstmal aus. Heute wollte ich normal Win 10 starten, ging nicht.
Es blieb immer im Blauen Logo hängen.

Dann wollte ich erstmal Win Xp booten, ging auch nicht. nach dem Win Xp "Intro" blieb der Bildschirm schwarz. Dann hatte ich die HDD abgezogen,Win 10 bootet normal. hab ich ein paar mal gemacht, immer das gleiche.

Ich dachte mir,ich installier dann auf der HDD Win 7 neu, damit die wieder geht, es wird ja wohl an Win Xp liegen, vorher war ja alles ok. Wenn die HDD angesteckt ist, bleibt selbst das Windows 7 Setup von der CD hängen!
Auch die Reparaturoptionen. Wenn die HDD ausgesteckt ist, geht das Setup durch, bis er installieren will.

Dann hab ich die Setup CD von Win XP eingelegt, bleibt auch hängen wenn ich zur Festplattenauswahl komme.
Dann habe ich mir eine Gparted Live Cd gemacht, HDD wird auch im Bios und Gparted erkannt.

Habe dann die XP- Boot Partition gelöscht, so dass nur noch meine alte Win 7 Spiele partition über bleibt.
Das gleiche Spiel. Er sagt mit jetzt zwar,es sei kein Betriebssystem auf der HDD, aber den Start der SSD verhindert sie immernoch.

Was kann ich noch tun? Die Daten sind mir nicht soo wichtig, wäre aber besser wenn sie erhalten bleiben.
Hot Plug hab ich schon ausprobiert, er erkennt sie nur im Bios,nicht im Windows.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt meine HDD retten :)

Gruß Alex.

Hi,

für ein Multiboot System muss man doch (wenn ich richtig liege) die richtige Installationsreihenfolge einhalten ?
Oder nicht ? Sonst zerschiesst man sich den Bootmanager. Was bei dir wohl passiert ist.

Also Win XP -> Win 7 -> Win10

Könntest die Win7 HDD in ein externes USB3 Gehäuse packen und die Daten sichern.

Problem was ich sehe wenn du Win7 haben möchtest müsstest du erst Win7 installieren und dann wahrscheinlich nochmal Win10.

Kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vorher immer so funktioniert!
Hatte immer Win 10 auf #1 und Win 7auf #2
Auch wenn ich per F12 die SSD auswähle hängt er ja, oder NUR die HDD drin hab und Per CD das Setup machen möchte hängt er sich auf. Das kann doch nicht sein?
Edit: Auch wenn ich die HHD nur als Datenträger nutze und nicht als Bootmedium hängt sich ja auch die SSD mit auf,da sollte sich die HDD ja garnicht einmischen. USB zu Sata hab ich leider nicht da...

Zuletzt bearbeitet:
Meine este Frage wäre, was du für ein Mainboard hast. Der Grund warum es Probleme gibt, könnte das moderne UEFI-Bios sein.

Zum anderen hast du als letztes, wenn ich richtig gelesen habe, XP installiert. Normalerweise installiert man immer erst das ältere und dann das neuere Betriebssystem. In der Reihenfolge, wie sie auf den Markt gekommen sind. Du hast dir möglicherweise den Boot-Sektor zerschossen.

Edit:
Mich würde mal interessieren, welches Spiel nur unter XP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der HDD werden wohl noch defekte Boot-Sektoren von XP oder Win7 sein was das starten von Win10 verhindert.
Da ja beim weglassen der HDD dein System mit SSD startet.

Da Win7 vor Win10 da war, hast du dort ja die Reihenfolge eingehalten was dann ein Multiboot zulässt

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A.
Aber nochmal. Ich habe das Win Xp doch auf einer anderen Partition installiert? Damit haben dann Win7 und Win10 nichts zutun oder? Dann dürfte doch auch die Bootreihenfolge nichts damit zutun haben oder?

Ein WinXP kennte kein Win Vista/7/8/10. Wird XP als zusätzliches System installiert ohne die Platte(n) mit den moderneren Systemen zu entfernen, überschreibt XP die Bootpartition. Probleme sind dadurch vorprogrammiert.

Edit:
Wegen dem Board, frage ich nur, weil man mit neueren Boards GPT-Partitionen erstellen kann. Und auf solch einer Partitionen lassen sich in der Regel keine Systeme installieren, das älter ist als Win 8/8.1
Die kennen kein GPT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich erwartet,das Windows Xp auch in der Partition bleibt,die ich vorgebe. Wenn ich jetzt mit Gparted die Komplette Platte inklusive meiner Spiele Formatiere, kann sie dann wieder Funktionieren? Was meint ihr ?

Mountec schrieb:
Nun wollte ich mir für ein Spiel das Win Xp benötigt, auf der Freien Partition dieses Installieren. Hat auch Funktioniert, aber obwohl ich es auf der Freien Partition installiert hatte, konnte ich nicht mehr von Win7 Booten.

Das ist ganz normal denn XP überschreibt bei der Installation den vorhandenen Bootmanager von Win 7. Dies kann man aber mit einer Systemstartreparatur mit Hilfe einer Win 7 Setup DVD wieder beheben. Wenn man das von vornherein vermeiden will muss man die richtige Reihenfolge einhalten, (XP-> Win 7-> Win 10) falls alles auf der gleichen Platte liegt. Da aber dein Win 10 auf einer anderen Platte (SSD) installiert ist ist es davon nicht betroffen.

Jetzt hast du aber ein Problem mit deiner HDD darum solltest du als erstes die Platte auf einen technischen Defekt prüfen, das geht am einfachsten in dem du die SMART Werte ausliest. Das kannst du über ein Live System machen oder du schließt die Platte über einen USB Adapter an.

XP auf einer eigenen Partition ist auch ok, alle Systeme die auf der selben Platte sind, nutzen aber den selben Bootsektor. Also praktisch das Inhaltverzeichnis auf das alle Systeme zugreifen wollen.

Bei einer kompletten Formatierung, "sollte" sie wieder funktionieren.

Noch eine Frage zu dem Spiel was nur unter XP läuft. Wie heißt es? Wenn das der einzige Grund ist, warum du XP noch nutzt, dann gibt es dafür eventuell eine andere Lösung.

Okay, naja also mit dem Setup kann ich das ja eben nicht beheben, hängt ja. Kann man so ein Smart Programm auch vom Stick booten? Oder Welches sollte man nehmen?
Edit: Das spiel ist King of the Road, ein Truck Arcade. Oder auch Hard Truck 2 genannt. Habe schon soo viel ausprobiert. Auf meinem Alten Xp rechner funzt alles einwandfrei. Aber auf aktueller Hardware... nichts...
Ich Formatiere die Platte mal eben Komplett... installier dann zu not alles neu.
Ergänzung ()

So ich hab sie jetzt komplett formatiert, geht endlich wieder, wird auch im Geräte Manager erkannt, aber ist noch kein NTFS drauf. Zumindest ist sie ja nicht kapput,nur meine Spiele sind weg.

Wie sieht das jetzt aus? ich kann doch jetzt wieder meine SSD abstecken und Win 7 alleine auf der HDD installieren oder? sozusagen als Datenspeicher? Weil ich schieb nämlich grosse Spiele immer Mit steammover auf die HDD.

Hat noch jemand ne Idee wegen meinem alten Spiel, was ich noch versuchen könnte,es zum laufen zu bekommen? Kompabilitätsmodus hab ich alles schon durch...
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? Mir hat das spiel gesagt,ich habe keinen grafikbeschleuniger unter Xp.
Vllt eine Virtuelle Maschine unter Win 10?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein/ das Betriebssystem auf die HDD installierst, dann ist es sogar ratsam, alle anderen Platten und SSD´s während der Dauer der Installation komplett abzuklemmen!

Ist das System dann auf der HDD, dann ist das dein Systemdatenträger und kein (reiner) Datenspeicher mehr!

Wie wäre es mit der physischen Trennung der verschiedenen Datenträger in Form eines trägerlosen Wechselrahmens oder auch mehreren davon!?

Win 7 kannst du wieder problemlos installieren wenn du die SSD vorher absteckst. Trotzdem würde ich die Platte noch einmal testen.
Mit Crystal Disk Info geht das ganz einfach und dieses Tool gibt es auch als portable Version so das du es nicht installieren musst.

Zum Spiel kann ich leider keine Tipps geben aber eine Virtuelle Maschine wäre eventuell eine Lösung. Der VMware Player ist empfehlenswert wenn es um 3D Spiele geht.

Tramizu schrieb:
auf solch einer Partitionen lassen sich in der Regel keine Systeme installieren, das älter ist als Win 8/8.1
Die kennen kein GPT
Win XP 64 Bit und alle Versionen ab Vista unterstützen schon GPT, nur das 32 Bit XP und Vorgänger unterstützt ohne zusätzliche SW kein GPT.

Wenn eine HDD den Rechner blockiert, kann es am Kabel liegen oder einem Defekt der Platte. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo nochmal,
schade das keiner mehr zu dem Spiel weiss, ich denke ich Probiere mal eine VM.

Zur Hdd. Ich habe die jetzt wieder Formatiert, kann Daten darauf ablegen, installiere dann wieder win 7 drauf. Win 10 startet auch wieder ohne Probleme. Ist das noch wichtig zu testen? Sonst augenscheinlich hat sie ja keinen defekt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal probiert, windows Xp in der VM zu installieren, er fragt jetzt plötzlich nach einem Key, hat er bei der Normalen Installation gestern nicht. Er meint auch,meiner auf der CD sei ungültig...
Kann ich noch was machen? Evtl. 30 Testversion oder so? :(
Warum hat er gestern denn nicht gefragt???
Habe mit Pid Checker geschaut, der Key ist Gültig. Muss ich in der VM noch was Einstellen,damit der ihn anerkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich mag sie keinen Defekt haben aber es kann durchaus sein dass gewisse Attribute bereits Grenzwertig sind und sich damit ein nahestehender Ausfall ankündigt. Ist hier alles im grünen Bereich kann man mit beruhigten Gewissen weitermachen ansonsten muss man sie im Auge behalten.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und die Einschätzung von Tools wie CDI ist nicht immer verlässlich. Ein Blick auf die konkreten Werte ist immer noch am aussagekräftigsten.

Ja ich prüf die morgen denn nochmal, wisst ihr denn was ich machen kann, wenn vm ware meinen key nicht annimmt? Kann ich diese Abfrage irgendwie umgehen?
Ergänzung ()

Keiner ne idee? Hab die VM Ware jetzt nochmal unter Windows 7 probiert, hier fragt er auch erst nach einem Key beim einrichten, geht normal bis zur Installation. Bei minute 33 fragt er nochmal und sagt, die Produktnummer sei ungültig.
Jemand schonmal sowas erlebt?

Zurück
Oben