Smulpa2k schrieb:
Natürlich arbeite ich für den Hersteller und mache dick werbung für die.
Die Frage war eigentlich ernst gemeint und ich hab nichts von Werbung gesagt. Wenn du für den Hersteller arbeiten würdest, hättest du die Arbeitsweise von dem Teil vllt. genauer erklären können.
Smulpa2k schrieb:
Ich nehme an jeder von uns hat mindestens 2 Sata Platten im Rechner. Kauf dir das Teil für 40 Tacken und dann noch 100 für eine SSD und du kommst günstiger davon, weil man ja noch acht auf die Größe gibt die dadurch entsteht. Die Frage bleibt nur ob das Ding wirklich was taugt.
Ja so in etwa wird das funktionieren, nur die Frage ist warum soll ich die SSD an das Teil und nicht direkt ins System einbinden.
Das ding wird letztendlich ja auch nur einen kleinen Teil der Daten auf der SSD halten und den Rest auf die HDD rausschieben. Das kann ich aber selbst aber auch machen, mit dem Vorteil dass ich dann selbst entscheiden kann was wichtig ist bzw. was schnell laufen soll und was nicht.
Man braucht sich nicht denken dass durch den Einsatz von so einem Teil plötzlich aus einer 7200RPM-HDD plötzlich ein OCZ Colossus wird (falls das deine Überlegung war).
Ganz abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann dass das teil unter last immer noch schnell ist. Dafür sind die verschiedenen SSDs und HDDs zu unterschiedlich.
Und natürlich kann man mit so einer Kombination dann weder ein Trim-Tool verwenden, noch die firmware seiner SSD upgraden, oder die SMART-Werte der HDD auslesen.
Weiteres sind dann wie vorhin schon erwähnt vermutlich alle Daten weg wenn die SSD oder die HDD ausfällt.
Imho zu viele Nachteile, für einen eventuellen Performancegewinn (der bezweifelt werden darf).
Man sollte außerdem nicht vergessen das 100eur für eine SSD + 40eur für das Teil nur mehr noch 60eur von einer x25-m entfernt sind...
Sinn würde es u.U. erst dann machen wenn die Windows-Installation nicht auf die SSD passt. Also wenn es z.b. irgendwo eine 16GB SSD für 50eur gäbe. Bzw. vor 2 Jahren als SSDs noch so klein und teuer waren wärs auch eine Überlegung wert gewesen....