Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe die im Deep Silence 3 und die ist das lauteste Teil. Die brummt ziemlich extrem obwohl die halt schon auf diesen Gummidingern ist. Kann man noch irgendwas tun, dass nervt schon etwas
Beii der SSD steht bei Crystal Disk Info 100% Gut und bei der HHD nur Gut. Ist das ein Anzeichen das die nicht 100% okay ist?
Was für eine 1TB HDD als Datagrab wäre den zu empfehlen,also welcher Hersteller?
Wenn der gesamte PC leise ist hört man eine 3.5" 7200u/min Platte schon aus dem PC raus. Könnte normal sein.
"Stark vibrieren" könnte auch subjektiv sein. Kann ich mit Ferndiagnose nicht beurteilen xD
Hast du denn Vergleiche mit anderen Platten? Sind die viel leiser und vibrationsärmer?
Nein ich hab kein Vergleich. Sonst nur eine SSD drin.
Hab sonst nur nen 8 Jahre alten Laptop mit ner HDD aber die beummt net so rum. Ist da aber halt auch eine 2.5 und keine mit 7200
Ergänzung ()
gibts irgendwelche Programme womit man die HDD testen kann ob die einwandfrei geht?
und ist das normal das die, wenn ich z.B ein Programm darauf starte etc., kurz klickt?
Das hört man nur mit offen Gehäuse
Auch die Prozentangaben bei der SSD kannst Du vergessen, da gibt CDI mal den Media Wear Indicator an und mal einen anderen Wert oder auch gar keine Prozentangabe, je nach Modell. Wenn nun die Angabe auf 99% oder 98% fällt, dann ist die SSD deswegen aber nicht schlechter, ein Auto ist normalerweise für 200.000 bis 250.000km Laufleistung ausgelegt, wenn es also die ersten 5000km runter hat, also gerade gut eingefahren ist, wäre damit die Anzeige nur noch 98%, aber ist das Auto deswegen nicht mehr 100%ig in Ordnung und muss ersetzt werden? Wenn Du das meinst, solltest Du genau Geld verdienen um Dir so eine Einstellung leisten zu können!
Nur deswegen? Ich nutze dagegen ein Tool. Damit wird das ganze verhindert^^ Man muss sich nur damit beschäftigen.
Eine HDD darf bzw soll generell nicht stark Brummen. Eventuell stimmt was mit dem Kugellager oder was auch immer nicht. Hört sich nach einen Defekt an. Würde lieber umtauschen oder eine andere Platte greifen. z.B. Western Digital. Hatte ich noch nie Probleme gehabt.
wenn das Gehäuse definitiv vibriert, sollte die HDD getauscht werden. Ist nur eine Frage der Zeit, dass es Probleme gibt. Bei der Präzisionsarbeit die ein Schreib- und Lesekopf zu leisten hat, sind Vibrationen alles andere als gut.
Normalerweise spürt man keine Vibrationen. Vielleicht mal bei einem weniger wertigen Gehäuse mit ohne Gummipufferungen und bei starkem Zugriff auf die Platte und selbst da oft kaum richtig spürbar. Hörbar eher.
Tools gibt es: CrystalDiskInfo (free), HDD Sentinel (shareware) und andere. Irgendein Defragtool hat eine Kurzübersicht auch drin. Ich glaube das von Piriform (CCleaner-Entwickler) hat sowas drin. Auf jeden Fall auch Freeware.
Da werden im Idealfall trotz Vibrationen NOCH keine beanstandeten Werte erscheinen. Aber wer weiß, wie lange das gut geht?
Was man nehmen kann, ist so eine Sache. Jeder schwört auf was anderes. Und groß ist die Auswahl ja auch nicht mehr. Seagate war schon immer ein Garant für höhere Temperaturen und nach einer gewissen Zeit immer mal wieder einige wenige oder nur ein einziger defekter Sektor. WD war mal deutlich besser und was hätten wir da noch? Ach ja, Toshiba. Je nach Serie... So richtig performant sind die aber alle nicht, was man so liest. Ich selbst habe nur drei Modelle. Leise aber eher gemütlich unterwegs. Und die Defekthexe hat meine 3TB auch schon besucht. Zwischen 8 und 23 defekten Sektoren. Das wird alle paar Wochen neu ausgewürfelt.
Daher gilt im Grunde: auf irgendwas. Der Name und der Preis sind kein Garant für irgendwas.
Echt schade, dass Samsung auf dem HDD-Markt an Seagate gegangen ist.
. Seagate war schon immer ein Garant für höhere Temperaturen und nach einer gewissen Zeit immer mal wieder einige wenige oder nur ein einziger defekter Sektor. WD war mal deutlich besser und was hätten wir da noch?
Also schwebende Sektoren habe ich eher bei den WD Platten gehabt, bei denen von Seagate seltener und die Temperaturen hängen vor allem von den Einbauplatz und der Lüftung dort ab, wobei die WD HDDs eher mit geringeren Drehzahlen daher kommen und daher meist weniger Kühlung brauchen.
Festplatten haben keine Lagerüberwachung verbaut, darum kann auch keine Software was anzeigen. Da hilft nur Gehör und Gefühl...
Auch im Maschinenbau werden Lager selten überwacht, und wenn, dann meist nur die Lagertemperatur. Die Vibrationen werden eher höchstens beim Tausch der Lager (oder Auswuchten der Werkzeugspindel bei Zerspanungsmaschinen) gemessen oder wenn wer mit gutem Mechanikergehör was meldet.
Wow danke für die Antworten!
Ich glaube hab den Fehler gefunden: Hatte den PC auf den Schreibtisch gestellt und da hat es echt lauf Vibriert.
Wenn ich den auf den Bodenstelle höre ich von der Festplatte eigentlich nix mehr bzw nur noch gaaanz leise (wenn Lüfter auf low sind) es etwas brummen wenn ich nah rangehe. Für 7200er Platten denke normal?. Kein vergleich zu vorher!
Wird dann wohl daran gelegen haben das der Schreibtisch die vibrationen verstärkt hat...ne?^^
Die Samsung HDDs waren nicht die schlechtesten, auch wenn es gerade zuletzt ein paar dumme FW Bugs gab. Bzgl. der Lagerüberwachung stimmt es auch nur für die meisten HDDs, einige HDDs vor allem von Samsung und Toshiba haben ein Attribut "Disk Shift" oder auf deutsch "Festplattenverschiebung" (220 bzw. 0xDC) und das gibt an wie viel Unwucht sich gebildet hat, da geht es schon in die Richtung der Lagerüberwachung.
Update: Die Lösung war doch net 100%ig der Schreibtisch:
Das Stromkabel der HDD drückte stark gegen die Gehäusewand und hat so die Vibrationen übertragen. Nachdem ich das Kanel etwas gequetsch hab, sodass es net mehr die Wand berührt, ist es nochmal besser geworden^^