HDD & CD-Laufwerk defekt

Fieser Fettsack

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
115
Hallo,
gestern hat sich meine erst fast 4 Jahre alte Maxtor 40GB HDD verabschiedet (Elektronik defekt sagt der Händler).
Ich habe mir jetzt eine neue gekauft ( 200GB von WD).

Sei dem einbau der neuen HDD erkennt eines meiner CD Laufwerke keine CD`s mehr.

Gibt es ein gutes Programm, mit dem ich mein System auf defekte Testen kann??



Da fällt mir gerade noch ein, wie kann ich den Laufwerksbuchstaben der Festplatte ändern??
Vielen Dank.

MfG
 
Hast du vielleicht vergessen, die Festplatte richtig auf master bzw. Slave zu jumpern?
 
Nein, aber wo kommt eigendlich die master bzw die slave hin??
Ich habe jetzt die master in der Mitte und die Slave am Ende des Kabels.

Dann habe ich gerade bemerkt, dass die 200GB erkannt wurde, aber sich nicht formatieren lässt.
Jetzt funktioniert das andere Laufwerk auch nicht mehr :confused_alt:

Hilfe, was kann das sein.
Ist das mainboard defekt & killt jetzt nach und nach cd, hdd etc., oder sind nur die Kabel defekt???
Würde ein bios update helfen??
Wenn ja, wie mache ich das?
Habe ein ESC K7S5A drin.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag....)
Pro Kabel muss es entweder ein Master oder ein Master und ein Slve geben. Wo du das Master/Slave Laufwerk anstöpselst, ob am Anfang oder am Ende ist egal. Hauptsache du hast es richtig gejumpert.

So, also du hast an deinem IDE Kabel eine Festplatte und ein CD Laufwerk.
Hänge erstmal die Festplatte alleine als Master an das Kabel. Booten und nachsehen obs nun funktioniert.
was bedeutet bei dir das sich das Laufwerk nicht formatieren lässt? Fehlermeldung? Formatieren tut man übrigens bei einem neuen Laufwerk erstmal in der Datenträgerverwaltung da man erst eine Partiion anlegen muss.

Funktioniert die Platte auch alleine nicht, hänge sie an den anderen IDE Controller. Wird ie da auch nicht erkannt ist wohl die Platte defekt. Funktioniert sie da, ist unter Umständen einer der beien IDE Controller auf dem Bord defekt.
 
Gut, jetzt ist wenigstens schon mal geklärt, das es egal ist, wo Master und slave ans Kabel gestöpselt werden.:)

Nein, du hast mich missverstanden.
Ich habe an dem einen Kabel die Festplatten & an dem anderen Kabel die CD-Laufwerke.
Es sind beides WD Festplatten. Die 80er ist meine Master mit Windows drauf.
Die 200er ist die Slave. Die wollte ich nach der Windows installation in der Computerverwaltung formatieren bzw auch partitionieren.
Die Festplatte wird dort zwar angezeigt, aber formatieren bzw. partitionieren geht nicht.
Die ist nicht initialisiert.....

Zu den CD-Laufwerken.
Sie haben bis zu dem einbau der neuen festplatte funktioniert. Windows installieren konnte ich nur mit einem Laufwerk, seit einem Neustart funktionieren beide nicht mehr.

Gibt es ein Programm, mit dem ich das Mainboard oder auch die Laufwerke auf defekte testen kann?
Liegt es an einem veralteten bios, das die 200gb platte nicht benutzt werden kann?? Wenn ja, wie mache ich ein biosupdate?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Wenn deine Festplatte noch nicht initialisiert ist, mußt du zuerst einen Laufwerksbuchstaben für die Festplatte in der Datenträgerverwaltung festlegen, dann initialisieren lassen, danach läßt sich die Festplatte partitionieren und formatieren.
 
Wie kommst Du zu der Aussage das hier kaum geholfen wird bei Problemen? Mit so wenig Infos fällt einem das Helfen auch schwer. Wie sind die Laufwerke angeschlossen, schon mal das Kabel richtig eingesteckt? Kann das Kabel defekt sein, schon mal ein anderes getestet? Sind evtl die Laufwerke aus dem Gerätemanger entfernt oder haben ein Ausrufezeichen? Hast Du für die grosse Platte den 48bitlba Patch drauf? SP installiert, Mainboardtreiber aktualisiert?

Schon mal die Regeln gelesen wegen der Doppeltpostings?
 
Wenn Du ALLE Beiträge von mir lesen würdest, hättest du festgestellt, das die beiden Laufwerke an einem Kabel hängen und das Kabel von mir auch schon mal getauscht wurde, das aber leider keine Abhilfe geschaffen hat!!!!
Aber ich habe mir jetzt auf verdacht mal einen DVD Brenner gekauft und siehe da, der DVD-Brenner funktioniert. Der eine cd-brenner auch wieder, obwohl ich an ihm nichts änderte.

Du hättest dann auch festgestellt, dass die neue Festplatte schon funktioniert.

Und ein Doppelpost nach einer Woche, bzw. wenn man in Not ist nach ein paar Stunden, ist so denke ich volkommen in Ordnung!!!

Wenn Dir/Euch noch weitere Informationen fehlen, warum schreibt dann keiner welche das sind???????
 
so wird denn die überhaupt ortentlich im Bios erkannt ????????

weil ich hatte jetzt das Prob, das meine neuen zwar nutzbar sind, aber net mit Norton Optimirbar/DiskDoktorscanbar .... alles auf automatisch erkennen gesetz ... schon gings

setz mal alles auf auto, und kuck dann mal, ob alles geht

mfg Sebbi
 
Fieser Fettsack schrieb:
Wenn Du ALLE Beiträge von mir lesen würdest, hättest du festgestellt, das die beiden Laufwerke an einem Kabel hängen und das Kabel von mir auch schon mal getauscht wurde, das aber leider keine Abhilfe geschaffen hat!!!!
Da ich alle Beiträge, die Du in diesem Thread verfasst hast, gelesen habe, konnte ich nirgendwo lesen das Du schon mal ein anderes neues Kabel verwendet hast. Das das eine CD Laufwerk nun wieder läuft ohne das Du was dran gemacht hast, erklärt doch schon das das Kabel nicht richtig gesteckt war und nun beim Einbau des DVD Laufwerkes wieder Kontakt bekommt. Wie sonst sollte sich von Geisterhand ein defektes Laufwerk von selbst reparieren?
Das die Laufwerke an einem Kabel hängen habe ich sehr wohl gelesen, aber es steht nirgends ob an einem IDE oder Raidcontroller bzw. auf welchem Board, was ja evtl wichtig wäre um Fehler zu finden. Nun läuft es ja wieder und Du kannst Dich wieder beruhigen oder was sollen die vielen Satzendzeichen bedeuten?
PS: Die Regeln solltest Du Dir trotzdem mal durchlesen.
 
@werkam: Ich muss mich bei dir endschuldigen. Ich war der festen Überzeugung, dass ich in einem Beitrag geschrieben habe, dass ich das Kabel für die Laufwerke getauscht habe. Dem war aber nicht so. Das habe ich wohl in meiner Hektik vergessen.
Das dass eine Laufwerk zeitweise nicht funktionierte, kann an dem defekten Laufwerk gelegen haben. Der Händler, bei dem ich war sagte mir, es könnte durchaus sein, dass ein defektes Laufwerk das andere blockiert, wenn beide an einem Kabel hängen.
Das es in meinen Beiträgen an Fachausdrücken mangelt, liegt daran, das ich von Computern nicht sehr viel Ahnung habe ;)
Welches Mainboard ich eingebaut habe, steht aber in einem meiner Beiträge. Es ist ein ESC K7S5A.

Und somit währen dann auch schon alle Probleme beseitigt. Ja wenn mein PC sich gestern nicht wieder alle paar Minuten aufgehängt hätte, bis ich das Diagnosetool von WD (WinDlg) nach Fehlern suchen lies. Seit einem ausführlichen Test stürzt der PC zwar nicht mehr ab, es wurden aber auch keine Fehler gefunden.
Was kann das den noch sein? Gibt es ein Tool mit dem ich die gesamte Hardware auf Herz und Nieren testen kann?

Und natürlich habe ich mir die Forum Regeln auch mal durchgelesen, es sind nur seit meiner Anmeldung hier schon ein paar Jahre vergangen. Und sehr oft schaue ich hier im Forum nicht herein, da mir einfach die Zeit fehlt bzw. das nötige Fachwissen um anderen helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Zurück
Oben