HDD Crash reparieren?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe ja schon seit langen meine Western Digital Caviar Blue mit einem Crash hier liegen.
Jetzt bin ich am überlegen, WD anzuschreiben und um ein neuen Lesearm zu bitten.

Da dies ja meine eigene Schuld war, müsste ich ja dafür aufkommen - währe sowas teuer?
Es ist ja keine Datenrettung, aber so nen Lesearm ist ja nur ein Teil so einer Platte und müsste von daher ja weniger kosten als die Platte im neuwert. Hoffe da mischt sich die Flutkatastrophe nicht ein :(

Also währe es theoretisch möglich, dass ich die Festplatte öffne, alten Lesearm raus und nen neuen rein, dass die dann wieder läuft wenn auch mit ein paar defekten Sektoren da ja der Laser an einer stelle auf der Magnet platte aufgeschlagen hat.

Und ja klar kenn ich das Problem Staub!
In der Festplatte wird aber nur die unterseite der Magnetplatte gelesen/beschrieben, von daher sollte das kein all zu großes Problem sein, oder?

MFG

Was ist mit Luftfeuchigkeit ? Flugstaub , statische Aufladungen !? nene, versuche es mit der Garantie.

:freak:

Anhänge

• Troll.JPG
    Troll.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Laser? Neuen Lesearm?

Willst du uns verarschen? Da kannst du nicht einfach nen neuen Lesearm reinhängen und das Ding läuft wieder. Da sind Tolleranzen im Spiel die du nichtmal sehen geschweigedenn messen kannst. Ein Lese- und Schreibkopf fliegt 5-6nm über dem Platter.

Und jedes kleine Staubkorn das du auch nicht mal sehen kannst bringt mehr Schaden.

Und sorry. Woher hast du denn das Märchen das nur die Unterseite des Platters benutzt wird. Das wäre ja schwachsinnig immer mehr Platter einzubauen und nur eine Seite davon zu nutzen.

Wenn die Festplatte defekt ist und du Garantieansprüche hast dann ab damit zum Hersteller. (OK hat sich erledigt da du sie geöffnet hast) Wenn nicht dann gehört das Ding in die Mülltonne oder zum Elektroverwerter.

Du kannst damit garnix mehr anfangen.

loggi_1 schrieb:
Also währe es theoretisch möglich, dass ich die Festplatte öffne, alten Lesearm raus und nen neuen rein, dass die dann wieder läuft wenn auch mit ein paar defekten Sektoren...

Theoretisch ja, praktisch nein. Das wirst du niemals mit der notwendigen Präzision hinkriegen.

loggi_1 schrieb:
da ja der Laser an einer stelle auf der Magnet platte aufgeschlagen hat.
Äh, ja. Schon klar. Der Laser in der Festplatte...

PS: Ach ja, schau mal unter www.canoo.net nach dem Unterschied zwischen "währe" und "wäre"...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Humptidumpti: Ich ginge ja nur vom Theoretischen aus, nicht vom praktischen.

Und ja da wird nur die Unterseite gelesen, da oben nur eine kleine Metallkante ist, und keine Spitze wie man sie kennt.

@Agricola: Was meinst du mit "Ahja, schon klar"?
Was denn sonst?

Also wenn du die Platte geöffnet hast => Ab in den Müll damit.

Reperatur wäre vor öffnen möglich gewesen aber sicher im Bereich von 200-500 Euro.
Reinraum / Arbeitszeit etc.

Den Schreib/Lesekopf wirst du einzeln nicht bekommen. Da musste ne zweite Platte kaufen.

Dass es nicht möglich ist eine Festplatte selbst zu reparieren stimmt nicht ganz. Trotzdem kann ich dir nur dringend davon abraten das zu machen.

Jedes Staubkorn kann noch größeren Schaden anrichten und wenn der Kopf nicht exakt platziert wird ist auch Sense.

Wenn du es trotzdem wagen willst: Es gibt Videos hierzu auf Youtube.

tOx: Naja, mehr als in die Position am Rand der Platte kann ichs ja nicht machen.
Also in diese Schiene da wenn die Festplatte ausgeschaltet ist.
Wenn sie startet wird die das wohl selber machen, oder?

@Agricola: OK, dann hab ich da was falsch verstanden.
So stand das in meinem Physik-Buch, das es dort nen roten Laser mit einem SPiegel dran geben soll. Find ich komisch.

Richtig. Aber den Lesekopf auf und zwischen die Platter zu bekommen ohne dieselben zu berühren kann zu einer Geduldsprobe werden.

Und vergiss nicht, dass dies nur der Datenrettung dient (sofern du Glück hast). Die Platte kannst du auf keinen Fall danach weiterverwenden!

Werden wohl viele Sektoren beschädigt sein?

Also nochmal zum einabu:
Wenn ich den Arm ganz leicht nach nunten drücke und dann unter der Platte wieder hochlasse, müsste es doch ganz gut klappen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man(n) braucht das nötige Werkzeug. Dann ist alles möglich.

Ich habe mir mal selber im Kopf Gedanken gemacht, wie ich im Fall eines internen Defektes die Mechanik einer Festplatte reparieren könnte.

Da ist der Reinraum nicht mal das größte Problem. Kann man sich im Kleinen ähnlich einem abgeschlossenen Brutkasten mit eigener Luftzirkulation und einfahrbarer Arbeits-, und Werkzeugfläche selber bauen. Nur sprengt allein dieses Konzept ein Budget, für welches ich mir Festplatten für etliche Backups kaufen könnte.

Das nötige Werkzeug habe ich bis hier hin auch noch nicht eingerechnet.

Bei den Videos will ich mir die Schleifspuren der Köpfe lieber nicht anschauen.

Ich wünsche viel Glück, weil diese Reparatur ohne passendes Werkzeug wirklich Glück braucht.
Vielleicht meldet sich ja TK noch und wünscht Glück, ohne ihm jetzt die Worte in den Mund zu legen.

Eines sollte klar sein: So eine Reperatur, selbst wenn sie gelingt, dient nur der Rettung der Daten! Die HDD wird danach keineswegs wieder ein zuverlässiger Datenträger und da man ja auch eine baugleiche, funktionierende HDD als Spender für die Köpfe braucht, ist es keineswegs eine billige Alternative zum Neukauf. Für die Datenrettunf braucht man faktisch ja auch noch eine dritte HDD (neben der defeten und der als Kopfsender verwendeten) um die geretteten Daten darauf zu kopieren. Wenn die Datenrettung also nicht das Ziel ist, dann entsorgt man seine defekte HDD einfach und gut.

Naja, jetzt neige ich schon etwas zu "Lassen und wech damit".

Wenn ich die ja dann sowieso nicht mehr nutzen kann, macht das ja kein Sinn.
Aber da sind eben noch MEINE Daten drauf, die ich bei meinem ersten Selbst zusammengebautn PC hatte.

Evtl. lass ich das noch ein bischen ruhen und werde dann mitte 2012 mal gucken was die Festplattenpreise machen und mal eine baugleiche kaufen.

Deshalb wichtige Daten regelmäßig sichern. Wirf die Platte weg, das ist alles vergebliche Liebesmüh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben