HDD-Crash

Jumbo781

Banned
Kann bei einen Rechner partout nicht auf die Festplatte zugreifen, kommt immer der Hinweis das die Daten nicht Lesbar sind.

Kann jemand (evtl. unsere Expertin Fiona) was mit diesen Hinweis Anfangen:

INACCESSIBLE_Boot_Device

TestDisk gibt, zumindestens nach meinen Verständnis, (und das hält sich in Grenzen) keine Fehler aus.

BS-CD leider nich vorhanden (ist Windows 2000 drauf)

Wird die Disk denn noch im BIOS gelistet ?

UBCD o.ä. mal genutzt um auf die Disk zuzugreifen ?

Meine ist gestern auch gecrasht ich wollt jetz dafür kein neuen Thread aufmachen, aber bei mir ist das Problem das sie beim hochfahren 2 mal ca. so klackt und er dann hochfährt aber die festplatte nicht gelistet is bei den IDE geräten am anfang.

Kann man da noch etwas retten? :(

Das klackern könnte bedeuten, dass die Disk versucht hochzulaufen, aber dann doch abbricht und daher nicht ready wird. Ich würde die Disk einfach mal im ausgebauten Zustand beobachten (Hand auflegen, Ohr anlegen, Leds so weit vorhanden beobachten). Das hochlaufen ist etwa mit dem Anlauf einer Turbine zu vergleichen, nach ein paar Sekunden sollte ein gleichbleibendes Geräusch kommen, wenn dort das klackern kommt, versucht die Disk sich zu kalibrieren (Nenndrehzahl, Lage der Köpfe etc.), wird etwas unerwartetes 'gemessen' (einige wenige Disks haben eine Fault Led die dann den Fehlversuch signalisieren) fährt die Disk wieder runter und versucht es auf ein neues. Jedes mal werden die Köpfe dann geladen und wieder entladen, dies verursacht dann die Klacker-Geräusche (welches von Disk zu Disk durchaus auch unterschiedlich sein kann) aber auch das anlaufen bestimmter Spuren (Servocode an verschiedenen Stellen der Platte) kann schon kernige Knachgeräusche verursachen.

was heist das dann, ist sie komplett im eimer oder könnte man noch etwas retten, wenn ja wie?

Wenn ausgeschlossen ist, dass nicht genügend Strom vom Netzteil geliefert wird (mit der richtigen Brücke am 20/24 pol. Stecker - Pin 14 <grün> und 15 <schwarz> - des Netzteils kann man es 'überreden' ohne Power On Schalter z.B. allein eine Disk zu versorgen) und das Verhalten so wie beschrieben ist, kann man davon ausgehen.

Überprüfe mal ob deine Festplatte im Bios richtig erkannt wird, Kabel usw. und auch die Bootpriorietät.
Wenn die Festplatte und alles richtig erkannt wird, führe mal fixmbr in der Wiederherstellungskonsole aus.

Ob jetzt ein Fehler in der Partitionstabelle vorliegt, kann ich so nicht beurteilen.
Teile mal mit, was in Testdisk bei Disk und der Partition bei Analyse steht.
Auch wie die Partition bei Proceed angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetz mal geschaut und bin beim booten stutzig geworden als da stand das kein 80poliges IDE Kabel dranhängt.
Hab mal ein neues rausgekramt und ausgetauscht, die Platte wird jetzt wieder erkannt, kann drauf zugreifen, wie vorher. Oo

Kann das sein das ein Defektes Kabel so etwas auslöst? Das is dann auch während dem Betrieb passiert, hab auch ne Fehlermeldung von Windows bekommen, frag mich aber bitte nicht welche ;)

So eine das Daten verloren gegangen sind oder irgendwas und das es Hardwaretechnisch Fehler gab.

Naja hat mich auch etwas gewundert da am gleichen Kabel noch eine 20er HDD dranhing bzw hängt.

Nabend,

leider kann ich nun nicht mehr erkennen welche Antworten und Hilfestellungen für mich sind und welche nicht. ;)

Weiss immer noch nicht welche Aussage der von mir angeführte Fehlercode hat.

MBR ist schon neu geschrieben, hat nichts gebracht. Zugriff ist auch möglich bis zum laufenden Startbalken, abgesichert etc. geht auch nicht.

@Jumbo781
Zugriff ist auch möglich bis zum laufenden Startbalken,
Könnte noch ein Problem mit dem Bootsektor sein.
Teile mal mit, was in Testdisk bei Disk und der Partition bei Analyse steht.
Auch wie die Partition bei Proceed angezeigt wird.
Bei Bootsektorprobleme wird die Partition zumeist nach der tieferen Suche gefunden.

Mache mal eine Diagnose von einer Startdiskette unter DOS.

Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.7 beta
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.

Erstelle dir eine normale Bootdiskette (reicht auch in Windows mit Rechtsklick auf Diskette / Formatieren und Bootdiskette erstellen).
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/DOS-Bootdiskette
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /debug /log
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile erstmal die Infos mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Danke für Deine ausführliche Anleitung.:daumen:

Werde die angegebene Vorgehensweise spätestens am Montag durchführen und Dich dann Informieren.
Habe heute und morgen leider keine Zeit dafür da ich gerade einen neuen Suuupertrooperferrarirechner für mich "Komponiere"! ;)

Dir ein wunderschönes und geruhsames Weekend

Ciao

Danke für deine Hilfestellung, Problem wurde mit der "Holzhammermethode" gelöst. HDD im Schraubstock auf 3,5 Zoll minimiert und verschrottet.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben