HDD CrystalDiskInfo Schwebende Sektoren

Crank

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe zwei externe Festplatten, welche ich alle 6 Monate mit CrystalDiskInfo überprüft hatte, dort wurden nie Probleme angezeigt.
Gersten habe ich nun 4 Stunden lang Daten von der WD 3000Gb HDD auf die WD 1000G HDD übertragen. Es wurden nach der anschließenden Überprüfung die folgenden Fehler Angezeigt.
1. Vorsicht: Widerzugewiesene Sektoren gelb markiert
2. Vorsicht: C5 Aktuell ausstehende Sektoren
Habe die beiden HHDs mit über auch mittel dem Windows Tool über Eigenschaften/Tools/Prüfen untersucht, dort wurden beide HDDs als Fehlerfrei angezeigt.
CrystalDiskInfos sind im Anhang.
Die WD 1000Gb Platte ist 15 Jahre alt und wurde nur als Datengrab verwendet und die WD 3000Gb Platte ist 4 Jahre alt und auch nur selten benutzt.
Es ist offensichtlich das die Fehler durch die lange Datenübertragung zustande gekommen sind, aber wie kann ich die Sektoren wiederherstellen. Eine Formatierung der 1000Gb Platte hat nicht geholfen.
Bye
en

Anhänge

• WD 3000Gb.PNG
    WD 3000Gb.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 969
  • WD 1000Gb.PNG
    WD 1000Gb.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 822
Crank schrieb:
Guten Tag,
ich habe zwei externe Festplatten, welche ich alle 6 Monate mit CrystalDiskInfo überprüft hatte, dort wurden nie Probleme angezeigt.
Gersten habe ich nun 4 Stunden lang Daten von der WD 3000Gb HDD auf die WD 1000G HDD übertragen. Es wurden nach der anschließenden Überprüfung die folgenden Fehler Angezeigt.
1. Vorsicht: Widerzugewiesene Sektoren gelb markiert
2. Vorsicht: C5 Aktuell ausstehende Sektoren
Habe die beiden HHDs mit über auch mittel dem Windows Tool über Eigenschaften/Tools/Prüfen untersucht, dort wurden beide HDDs als Fehlerfrei angezeigt.
CrystalDiskInfos sind im Anhang.
Die WD 1000Gb Platte ist 15 Jahre alt und wurde nur als Datengrab verwendet und die WD 3000Gb Platte ist 4 Jahre alt und auch nur selten benutzt.
Es ist offensichtlich das die Fehler durch die lange Datenübertragung zustande gekommen sind, aber wie kann ich die Sektoren wiederherstellen. Eine Formatierung der 1000Gb Platte hat nicht geholfen.
Bye
en
Die 1000 GB Platte soll 15 Jahre alt sein? Vor 15 Jahren (Anfang 2001) gab es definitiv noch keine Festplatten mit Kapazitäten über 120 GB!

Zuletzt bearbeitet:
Crank schrieb:
aber wie kann ich die Sektoren wiederherstellen. Eine Formatierung der 1000Gb Platte hat nicht geholfen.
Ich hatte auch schon Platten mit diesen Fehlern.
Recherchen im Internet ergaben immer das gleiche Ergebnis.
Man sollte die Platten austauschen, da eine Wiederherstellung nicht möglich sei.
Das habe ich dann auch gemacht, da ein sinnvolles arbeiten damit nicht mehr möglich war.

Eine Formatierung der 1000Gb Platte hat nicht geholfen.
Ich konnte die ausstehenden Sektoren bei meiner 1 TB Seagate wegformatieren. Allerdings muss es auch eine komplette Formatierung sein, keine Schnellformatierung.

Ich denke die wiederzugewiesenen Sektoren lassen sich damit nicht "beheben" das ist ein irreversibler Vorgang. Aber bei 7 kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken. Sollten es rasch mehr werden, sollte die Platte ersetzt werden.

Hallo,
leider ist eine Formatierung nicht mehr möglich da ich die Daten nicht auslagern kann.
das Diagnose Tool von WD hat auch keine Fehler angezeigt, allerdings habe ich nur den QuickTest durchgeführt.

Ist es möglich das die Fehler aufgrund des langen Datentranfers zustande gekommen sind, die Platten wurden bis zu 45°C warm.
Eine Neuanschaffung ist momentan nicht vorgesehen, warte noch bis die 8TB HDDs unter 150€ fallen :), also noch bistimmt 3-4 Jahre.
Bye

Crank schrieb:
Hallo,
leider ist eine Formatierung nicht mehr möglich da ich die Daten nicht auslagern kann.

Dann wirst du im Falle eines Defektes auch mit dem Verlust sämtlicher Daten oder einer 4-stelligen Summe für eine professionalle Datenrettung kein Problem haben, nehme ich an.

kisser schrieb:
Dann wirst du im Falle eines Defektes auch mit dem Verlust sämtlicher Daten oder einer 4-stelligen Summe für eine professionalle Datenrettung kein Problem haben, nehme ich an.

Was ist den das für eine lächerliche Antwort, das WD Diagnose Tool konnte keine Probleme feststellen, lies doch erstmal bevor du Antwortest

ich habe doch beschrieben das die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, vor dem Datentransfer waren beide Platten vollkommen in Ordnung.
Es können doch nicht beiden HDDs gleichzeitig fehlerhaft sein ;)

Zur Sicherheit nehme mal die neuste Version von CrystalDiskInfo.

CrystalDiskInfo 6.7.5

Hallo,
die beiden Fehler werde auch mit der aktualisierten Software angezeigt, werde mal am Montag den WD Support anschreiben.

Crank schrieb:

Da spricht der Fachmann :lol:

Ja, die Fehler sind durch die Lange Datenübertragung zustande gekommen, weil diese deinen Platten scheinbar den Rest gegeben hat, da sie wohl vorher schon nicht mehr in so gutem Zustand waren.

Wären die Fehler durch einen Fehler in der Verbindung entstanden, würden andere Fehlerwerte hochgehen. Das ist ist aber nicht der Fall.

Auch sind 45°C kein Problem für Festplatten (außer sie sind ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogen).

Crank schrieb:
aber wie kann ich die Sektoren wiederherstellen. Eine Formatierung der 1000Gb Platte hat nicht geholfen.

"A bad sector is a sector on a computer's disk drive or flash memory that is either inaccessible or unwriteable due to permanent damage, such as physical damage to the disk surface or failed flash memory transistors."

Crank schrieb:
Hallo,
die beiden Fehler werde auch mit der aktualisierten Software angezeigt, werde mal am Montag den WD Support anschreiben.

Natürlich werden die Fehler immer wieder angezeigt werden, weil die Sektoren beschädigt sind.

Diese Fehler werden bleiben, denn der Schaden ist dauerhaft. Platte austauschen oder eben nicht, was anderes ist da nur Zeitverschwendung. Du kannst sie natürlich weiternutzen, bis sie von jetzt auf gleich plötzlich ganz ausfällt. Sowas kann übrigens immer und jederzeit mit jeder Platte passieren. Naja, dann hast du ja hoffentlich ein Backup. Scheinbar nicht, wenn ich mir einen deiner letzten Posts durchlese. kisser hat dir eine ganz und gar nicht lächerliche Antwort darauf gegeben. Du glaubst also, wenn CDI anzeigt, dass alles gut ist, kannst du der Festplatte 100% vertrauen? Mitnichten.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei der 1TB HDD passiert, da es permanent ist, werden diese Wiederzugewiesenen Sektoren immer so bleiben und nicht verschwinden, Formatieren etc. ist da also unnötig, die ausgeführte Formatierung hat vermutlich nur zum Ersetzen von vorher schwebenden Sektoren durch Reservesektoren geführt.

Da das Ersetzen von fehlerhaft gewordenen Sektoren durch Reservesektoren ein vorgesehenes Verhalten ist, sieht das Diagnosetool auch noch keinen Fehler darin und solange es nicht zu viele sind, ist das auch unkritisch. Wenn die Anzahl der schwebenden und/oder wiederzugewiesenen Sektoren aber massiv steigt, deutet das stark auf eine baldigen Ausfall aufgrund mechanischer Probleme der HDD hin. Behalte die Werte also im Auge.

Crank schrieb:
Dann gibt es also auch kein Backup und damit scheinen die Daten wohl nicht wichtig zu sein, denn von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, wenn man diese nicht irgendwann doch verlieren will.
Crank schrieb:
Ist es möglich das die Fehler aufgrund des langen Datentranfers zustande gekommen sind, die Platten wurden bis zu 45°C warm.
45°C sind noch unkritisch, kritisch könnte allenfalls eine zu schnelle Erwärmung sein, mehr als 20°C/h Temperaturänderung mögen HDDs gewöhnlich nicht so gerne. Die Fehler dürften daher kommen, dass die 1TB schon recht alt ist, man kann bei HDDs wie bei HW generell mit 5 bis 7 Jahren Lebenserwartung rechnen und die andere ist als neuere Green für den Einsatz mit so vielen anderen Platten in einem Gehäuse nicht geeignet, die haben keine Vorrichtungen um die Vibrationen der anderen Platten auszugleichen. Für diese Anwendung wäre die WD Red oder eine andere NAS Platte wie die Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS besser geeignet.

Außerdem ist die noch recht jung, es kann auch die Folge von Schäden wegen unsachgemäßer Behandlung sein, denn HDDs sind sehr empfindlich, heutige mehr noch als die HDDs früher. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Crank schrieb:
Eine Neuanschaffung ist momentan nicht vorgesehen, warte noch bis die 8TB HDDs unter 150€ fallen :), also noch bistimmt 3-4 Jahre.
Naja, dann warte noch ein wenig, aber vergiss nicht, dass die billige Seagate Archive v2 8TB eine Platte mit SMR Technologie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben