HDD Datenträgerinitialisierung Fehler: Gerät ist nicht bereit

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
Hallo,

hab hier eine externe 2,5" HDD, die nicht ordentlich erkannt wurde. Kam mir wie ein Wakelkontakt an der Mini-USB-Gehäuse-Buchse vor.

Hab sie ausgebaut und per IDE -> USB -Adapter am PC angeschlossen

In der Datenträgerverwaltung lässt sie sich nicht initialisieren, Fehlermeldung "Gerät ist nicht bereit"

Wollte ihr mit diskpart zu Leibe rücken und in ein dynamisches Laufwerk konvertieren, um ihr ein Volume zu verpassen, bekomme aber auch hier die Meldung "Gerät ist nicht bereit".

Was tun?
 
Wird die Festplatte im Geräte manager ohne Fehler erkannt?
 
Wenn Gerät nicht bereit -> läuft denn der Motor noch oder ist sie schon TOT ?
 
Schato, hat sich erledigt - hdd ist wieder da ^^

Im Gerätemanager war sie unter Laufwerken als USB gelistet, einwandfrei.
Hab sie nochmal abgezogen (und den Drucker auch einfach mal um die Situation zu Simplifizieren), und nach dem erneuten Verbinden wurde sie einwandfrei als WD ... USB device gefunden.

Kann jemand interessehalber erklären, was da gerade gelaufen ist?
 
Nein, so passiert einfach mal, Kontaktprobleme oder war auch immer. Wenn sie intern nicht erkannt wurde, dann kann es bei IDE am der falschen Position am Kabel, defektem Kabel, falscher Jumpereinstellung etc. gelegen haben. Dynamische Datenträger werden bei Wechseldatenträgern übrigens nicht unterstützt und das ist auch sehr sinnvoll, denn die braucht nur für übergreifenden Volumen und sollte sie daher besser vermeiden!
 
Naja IDE Kabel sind eher Knickanfällig aber der Stecker ist Bombensicher . Ausser man reisst das Kabel aus der Verankerung im Stecker raus.

SATA Stecker sind da viel Anfälliger ... da wird von 5x stecken geredet und sie dürfen schon defekt sein.
 
SATA Kabel gehen vor allem kaputt, wenn am Kabel statt am Stecker gezogen wird, was die eben noch wenige als anderen Kabel mögen und bei engen Platzbedingungen zuweilen auch schwer zu vermeiden ist.
 
Zurück
Oben